PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit langen Fussnoten



el_duderino
28-07-2007, 17:07
Hi,

ich bin absoluter Latex-Anfänger, bis jetzt liefs ganz gut. Seit heute mittag macht mir allerdings ein Problem zu schaffen für das ich noch keine Lösung googeln konnte.

Es geht um folgendes:

Ich habe einige Fußnoten deren Text länger ist als eine Zeile, es kommt also zu einem Umbruch innerhalb der Fussnote. Der Abstand zwischen den Zeilen innerhalb einer Fussnote ist dann deutlich grösser als der Abstand zwischen den Fussnoten selbst. Weis jemand Warum????

Habe leider nichts zu diesem Thema gefunden, für Hilfe oder einen Tipp wo es Abhilfe gibt wäre ich sehr dankbar.

Salnic
28-07-2007, 17:56
Hi el_duderino,

sicher hast Du irgendwo am Zeilenabstand rumgespiel, gib es zu :-) Schreib mal ein Minimalbeispiel und dann wird das Problem gelöst.

Salnic

el_duderino
28-07-2007, 22:35
Hi Salnic,

erstmal danke für deine Antwort.

Am Zeilenabstand habe ich rumgespielt, aber eigentlich nur das er im Text 1,5 fachen Zeilenabstand machen soll. Mein ganzer Head ist noch ein Minimalbeispiel und sieht im Moment wie folgt aus:

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,parskip]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\linespread{1,5}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[a4paper,top=3cm,bottom=3cm,right=2.5cm,left=2.5cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother
\title{ghxgh}
\author{fghfh}
\begin{document}

Steckt da schon der Fehler drin??

daswaldhorn
28-07-2007, 23:20
Hallo,

herzlich willkommen an Board :)

zum Ändern des Zeilenabstandes verwendest du am besten das Pakte setspace. Dann müsste auch dein Fußnotenproblem weg sein.

Grüße, Carsten

el_duderino
29-07-2007, 08:15
Hi Carsten,


Super, hat funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

el_duderino
31-07-2007, 19:12
Hi,

ich habe nochmal eine Frage zu den Fussnoten.


Ich hätte gerne zwichen der Fussnotenzahl und dem Fussnotentext etwas mehr platz, muss ich das von Hand in jeder Fussnote machen oder gibt es dafür einen Befehl. Ergooglen konnte ich leider nichts.

Bsp:

so siehts im Moment aus:

2Vgl. Text

so soll es aussehen:

2 Vgl. Text

weiss jemand Rat?

cookie170
31-07-2007, 20:35
Wenn echt garnix mehr hilft, kann man in der koma-script Anleitung (scrguide.pdf) nachschauen und kriegt geholfen. Probiers mal.

\deffootnote[1em]{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}

Gruß,
Alexander