PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis nomencl in Anhang nummerieren



gnatbite
27-07-2007, 15:34
Moin Leute, ich habe in meiner Diplomarbeit ein Abkürzungsverzeichnis mit nomencl wie folgt erstellt:



\usepackage{nomencl}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\makenomenclature
...
\begin{document}

\abk{LAN}{Local Area Network}
...
\appendix
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\printnomenclature

\end{document}


Leider wird das Abkürzungsverzeichnis im Anhang nicht durchnummeriert. Der Inhalt meines Anhangs sieht dementsprechend wie folgt aus:



A. Literatur I
B. Glossar II
Abkürzungsverzeichnis
C. Quellcode X
D. CD


Ich würde es aber gerne so haben:



A. Literatur I
B. Glossar II
C. Abkürzungsverzeichnis
D. Quellcode X
E. CD


Wie kann ich dem mit nomencl erstellten Abkürzungsverzeichnis eine "Nummerierung" zuweisen!?

Würde mich über Hilfe freuen. Mit der Suche konnte ich leider nichts finden. :-/

gnatbite
28-07-2007, 11:39
Da bin ich nochmal. Habe es jetzt selbst hinbekommen. Das ist aber bestimmt nicht der sauberste Weg.

Hier meine Lösung:



\usepackage{nomencl}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{}

...

\section{Abkürzungsverzeichnis}
\printnomenclature



Habe für das nomenclature keinen Namen vergeben und stattdessen eine Section namens "Abkürzungsverzeichnis" angelegt.

Jetzt sieht es so aus wie ich es wollte aber das geht auch bestimmt auf eine bessere Art und Weise. ;-)

daswaldhorn
28-07-2007, 11:56
Hallo,

also dein Weg ist doch in Ordnung. Die anderen Teile des Anhangs hast du ja auch mit \section gekennzeichnet, deshalb passt das auch für das Abkürzungsverzeichnis.

Grüße, Carsten

gnatbite
28-07-2007, 12:19
Na dann bin ich ja beruhigt. Danke dir!

mark_mene
08-08-2007, 15:37
befinden sich die Abkürzungen leider auf der nächsten seite!
kann man das auch noch ändern das die abkürzungen direkt unter dem kapitelnamen starten!?

Im Grunde nehm ich den gleiche code her wie gnatbite.
nur klappt bei mir der Befel
\printnomenclature nicht, benutze daher den
\printglossary
Funktioniert genau so... (weiss warum der andere befehl nicht ging.. mein package war ein jahr älter und da steht der befehl nicht drin)



\chapter{Abkuerzungsverzeichnis}
\printglossary
\chapter{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\chapter{Tabellenverzeichnis}
\listoftables


Desweiteren würde ich auch den namen von
\listoftables und
\listoffigures auch auf nichts stellen.

Weiss jmd wie das funktioniert???

rais
08-08-2007, 23:41
die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor...
http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=242523&postcount=3
Lies Dir bitte noch einmal die Boardregeln (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129) durch.
MfG,

mark_mene
09-08-2007, 10:22
naja zu diesen thema hat es halt gehört.. bei den anderen hab ich es so beiläufig einfliessen lassen ;-)

mark_mene
09-08-2007, 11:06
also ich mach meien abkürzungen alle mit
\abbrev{STI}{shallow trench isolation} auch merh mals auf einer seite...
problem ich hab es in mehrere file aufgeteilt mein dokument und mit input inkludiert!!!

wenn es in dem selben file mehrmals geamht wird ist es kein problem!

nur wenn es sich in ein anderen file befindet dann merkert er!

kann mir da jmd helfen dabei????

mit dem befehl

\abbrev{STI}{shallow trench isolation}
taucht die abkürzung im text auch nicht merh auf... kann mir jmd erklärern wei ich richtig vorgehen muss oder iwe man es richtig bedient?

gnatbite
09-08-2007, 11:11
problem ich hab es in mehrere file aufgeteilt mein dokument und mit input inkludiert!!!

Genauso habe ich es auch gemacht und es hat bei mir funktioniert. Vielleicht solltest du mal die neuere TeX-Version installieren und es mit nomencl probieren.

mark_mene
09-08-2007, 11:34
sollte neu seinw enn es erst ne monat alt ist denk ich ... denk eher ds es eien einstellungsache ist...


mit dem befehl

\abbrev{STI}{shallow trench isolation}
taucht die abkürzung im text auch nicht merh auf... kann mir jmd erklärern wei ich richtig vorgehen muss oder iwe man es richtig bedient?

gnatbite
09-08-2007, 11:41
taucht die abkürzung im text auch nicht merh auf... kann mir jmd erklärern wei ich richtig vorgehen muss oder iwe man es richtig bedient?

Das ist ja auch richtig so. Mit dem Befehl legst du nur einen Eintrag im Abkürzungsverzeichnis an. Wenn die Abkürzung nochmal im Text erscheinen soll, musst du sie ganz normal hinschreiben. Ich habe es immer wie folgt gemacht:



.... Text bla bla in einem \textit{Local Area Network (LAN)} \abbrev{LAN}{Local Area Network}

mark_mene
09-08-2007, 12:28
ok, wenn du das sagst glaub ich dir... dacht es liegt evtl an was anderes...
so mach ich es jetzt auch.
aber eine frage stellt sich mir.. warujm hab ich dann im abkürzungsverzeicniss dann eine seitenangabe dabei???

und bei der technik heisst es auch bei abk selber aufpassen das alle drin sind oder machst du dann immer alle???
oder ...
beispiel

die Local Area Network (LAN) \abbrev{LAN}{Local Area Network} verbindung ist eines der besten LAN verbindungen...
mit abbrev ins abk. verzeichniss und wenn ich es merhmals wiederhole z.b. dann bleibt das so oder...???
meine nur man kann dann ja evtl. eine vergessen leider :-(

was sagtd enn der code

\textit{Local Area Network (LAN)}
aus? ok er schreibt es dann kursiv... macht man das dann so????
wie sieht es dann mit den Abkürzungen dann auch auch in \textit fassen? ich denk mal nicht oder?

gnatbite
09-08-2007, 12:41
warujm hab ich dann im abkürzungsverzeicniss dann eine seitenangabe dabei???

Wie meinst du das? In meinem Abkürzungsverzeichnis sind keine Seitenangaben.


was sagtd enn der code

Genau, es ist kursiv. Ich habe es nur gemacht, um die Abkürzungen hervorzuheben. Man muss es nicht machen, ist wohl Geschmackssache.


und bei der technik heisst es auch bei abk selber aufpassen das alle drin sind oder machst du dann immer alle???
oder ...
beispiel

Ich mache es immer nur beim ersten Auftauchen der Abkürzung. Wenn du die Abkürzung einmal vorgestellt hast, sollte der Leser ja wissen was sie bedeutet. Anderenfalls kann er ja im Abkürzungsverzeichnis nachschauen, dafür ist es ja da. ;-)

P.S. Könntest du bitte darauf achten, dass du deine Postings etwas verständlicher formulierst. Bei deinem Schreibstil ist es echt schwierig dem Ganzen zu folgen. Groß-/Kleinschreibung, Kommata ...

mark_mene
09-08-2007, 13:40
P.S. Könntest du bitte darauf achten, dass du deine Postings etwas verständlicher formulierst. Bei deinem Schreibstil ist es echt schwierig dem Ganzen zu folgen. Groß-/Kleinschreibung, Kommata ...
gnabite ich bewundere dich eh schon, dass du es lesen kannst.
hab nur etwas stress. sorry.



Zitat:
warujm hab ich dann im abkürzungsverzeicniss dann eine seitenangabe dabei???
Wie meinst du das? In meinem Abkürzungsverzeichnis sind keine Seitenangaben.
naja, bei mir schaut es so aus:

STI shallow trench isolation, page 2
;-)


Genau, es ist kursiv. Ich habe es nur gemacht, um die Abkürzungen hervorzuheben. Man muss es nicht machen, ist wohl Geschmackssache.
Ja Geschmackssache denk ich, wobei es in machen Bücher es auch so gemacht wird.


Ich mache es immer nur beim ersten Auftauchen der Abkürzung. Wenn du die Abkürzung einmal vorgestellt hast, sollte der Leser ja wissen was sie bedeutet. Anderenfalls kann er ja im Abkürzungsverzeichnis nachschauen, dafür ist es ja da. ;-)
ok, werd ich auch machen, nur ich meine jetzt nicht das ich es für den Leser es mehrmals hinschreibe, nur ich meinte ich schreib es in latex als code immer hin, das ich weiss, ob ich eine abkürzung vergessen habe.
Wenn man es bei jeder hinschreibt könnte es der
Compiler überprüfen.
Dachte das wäre so ein Feature von nomencl ;-)

mark_mene
29-08-2007, 15:07
@gnatbite:
um auch noch die antwort von rais zu zeigen, hier der link dazu:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=242830#post242830
er hat einfach die nomencl umgeändert und vom caption oder section den * entfernt.