PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis acronym und Zeilenumbruch



stevy
27-07-2007, 15:27
Hallo,

ich nutze das Paket acronym für mein Abkürzungsverzeichnis. Find ich sehr gut, nur: Die ausgeschriebenen Abkürzungen werden nicht umgebrochen. Latex scheint die Leerzeichen zu übersehen, setzt also alles immer auf eine Zeile und erzeugt damit natürlich overfull hboxes.

Hat da jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Grüße, Stevy

rais
28-07-2007, 01:48
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)


ich nutze das Paket acronym für mein Abkürzungsverzeichnis. Find ich sehr gut, nur: Die ausgeschriebenen Abkürzungen werden nicht umgebrochen.

wie hier schon oft bemerkt: ein Text wird nicht `umgebrochen´, er wird höchstens umbrochen.


Latex scheint die Leerzeichen zu übersehen, setzt also alles immer auf eine Zeile und erzeugt damit natürlich overfull hboxes.

Von welchen Leerzeichen sprichst Du? Selbst, wenn es so wäre, dann sollte man doch annehmen, daß die diese Leerzeichen umstehenden Wörter dichter zusammenrücken und so neue Wörter bilden?
Jedenfalls kann ich Dein Problem mit den von Dir gemachten Angaben nicht nachvollziehen:


\documentclass{article}
\usepackage{acronym}
\begin{document}
bla \ac{blubb}
\begin{acronym}
\acro{blubb}{Ein manchmal nichtssagender Ausdruck, der dennoch recht oft innerhalb diverser Beispiele im Internet anzutreffen ist;-)}
\end{acronym}
\end{document}

MfG,