PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliotheksproblem



Claudia_1984
27-07-2007, 14:12
Hallöchen!

Nachdem ich ein Problem in Latex gelöst habe, habe ich heute ein hartnäckiges Problem bekommen:
irgendwie mag latex eine Internetquelle nicht und bricht das Kompelieren komplett ab.
Wenn ich den Fehler einsehe bekomme ich folgende Stelle angezeigt:

\bibitem[{{Verband deutscher Pfandbriefbanken}\jbdy {2006}}%
{Die Eurohypothek}%
{{0}{}{misc}{2006}{}{}{}{S. 2 f.}%
{2006}}%
{{Die Eurohypothek – ein Sicherungsinstrument der Zukunft}%
{}{}{2}{}{}{}{}{}}%
]{problem}
\jburldef
{problem}{http://www.hypverband.de/d/internet.nsf/0/BA7E32DB0D4FC742C12572F7%
0042BA16/$FILE/vdp_IM_06_2006.pdf}%
\jbbibargs {\bibnf {{Verband deutscher Pfandbriefbanken}} {} {} {} {}} {
{Verband deutscher Pfandbriefbanken}} {au} {\bibtfont {Die Eurohypothek – ein
Sicherungsinstrument der Zukunft}\bibatsep\ Juni 2006 \jburluse
{problem}\bibbudcsep {}\urldatecomment 27.07.2007} {\bibhowcited} \jbdoitem
{{{Verband deutscher Pfandbriefbanken}}{}{}{}{}} {} {} \bibAnnoteFile
{problem}
Der Fehlercode lautet:

Use of \jb@lbibitem doesn't match its definition

Kannmir vielleicht jemand sagen, was genau an dieser Quelle falsch eingetragen ist? ich finde einfach keinen Fehler. Schreibe in der jura-Klasse und benutze jurabib für das Lietraurverzeichnis. Die quellen werden mittels JabRef verwaltet.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!
Danke.

sommerfee
27-07-2007, 14:52
Der Fehlercode lautet:

Use of \jb@lbibitem doesn't match its definition

Dieser Fehler kommt in der Regel, wenn die Argumente eines Befehls nicht so aussehen, wie sie aussehen sollten. Man also ein Argument vergessen hat, eine Klammer vergessen hat etc.

Leider kenne ich mich mit jurabib und JabRef überhaupt nicht aus, aber ich denke, wenn man den Kram Klammer für Klammer überprüft und nachzählt, sollte sich der Fehler finden lassen.

Dies hier ist mir zumindest auf die Schnelle aufgefallen:


\urldatecomment 27.07.2007}

Da fehlt eine offene, geschweifte Klammer!?

Liebe Grüße,
Axel

rais
28-07-2007, 00:31
Moin moin,



\urldatecomment 27.07.2007}

Da fehlt eine offene, geschweifte Klammer!?

das scheint mir noch OK zu sein (\urldatecomment erwartet zumindest keinen Parameter):


\def\urldatecomment{Zugriff am }
-- jedenfalls nach dejbbib.ldf, den deutschen Spracheinstellungen für jurabib.;)
Mein Editor ist da eher über dieses vereinzelte `$´-Zeichen in der URL gestolpert;-)

@Claudia_1984: Bleibt das Problem bestehen, wenn Du eine simplere URL angibst, z. B. http://www.mrunix.de ?

MfG,

Claudia_1984
28-07-2007, 12:04
So, habe das Problem gefunden.
Eure Ideen waren zwar nicht schlecht, aber leider falsch. Es lag an dem Bindestrich den ich im Titel zu stehen hatte. Keine Ahnung warum Latex sich dagegen sträubt. Jetzt funktioniert es wieder. Ich habe den Bindestrich jetzt mit "= eingefügt. Jetzt geht es wieder.
Danke für Eure tatkräftige Unterstützung. Ohne dieses Forum wäre ich schon verzweifelt zu Word zurückgekehrt! (und wohl auch dort Anfälle bekommen :p)

Claudia

rafael
28-06-2009, 09:49
Es lag an dem Bindestrich den ich im Titel zu stehen hatte. Keine Ahnung warum Latex sich dagegen sträubt. Jetzt funktioniert es wieder. Ich habe den Bindestrich jetzt mit "= eingefügt.
Falls es noch jemanden interessiert. Bindestriche im Titel werden durch doppelte Bindestriche "--" codiert. Jurabib setzt dann selbst den gewünschten einfachen Bindestrich.
Rafael

rafael
28-06-2009, 10:07
Es lag an dem Bindestrich den ich im Titel zu stehen hatte. Keine Ahnung warum Latex sich dagegen sträubt. Jetzt funktioniert es wieder. Ich habe den Bindestrich jetzt mit "= eingefügt.
Falls es noch jemanden interessiert. Bindestriche im Titel werden durch doppelte Bindestriche "--" codiert. Jurabib setzt dann selbst den gewünschten einfachen Bindestrich.
Rafael