PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ß im Literaturverzeichnis



DrHoas
27-07-2007, 09:57
Hallo,

ich möchte im Literaturverzeichnis ein ß darstellen. Leider führen alle Varianten (Groß, Gro\ss, Gro\ss{}, Gro"s) die ich bisher im Netz gefunden und probiert hab immer nur zu Gross.

Ich benutze: \begin{thebibliography}{99} und \usepackage[square]{natbib}

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Philipp

rais
28-07-2007, 11:44
Moin moin,


ich möchte im Literaturverzeichnis ein ß darstellen. Leider führen alle Varianten (Groß, Gro\ss, Gro\ss{}, Gro"s) die ich bisher im Netz gefunden und probiert hab immer nur zu Gross.

und sonst im Text klappt es? -- Dann ist es schonmal kein Kodierungsproblem...
Du versuchst nicht zufällig, dieses `Groß´ in Kapitälchen darzustellen? Das dürfte nichts werden: `ß´ gibt es im Deutschen einfach nicht als Versalie.

MfG,

daswaldhorn
28-07-2007, 12:08
Hallo,
`ß´ gibt es im Deutschen einfach nicht als Versalie.noch nicht, denn es ist eines geplant: http://de.wikipedia.org/wiki/Versal-Eszett.

Grüße, Carsten

rais
28-07-2007, 14:22
Hallo Carsten,
ja, man lernt halt nie aus :D
OTOH frage ich mich, wozu das gut sein soll: Eine Versalie kennzeichnet für mich einen Großbuchstaben, der typischerweise am Wortanfang irgend eines Wortes steht -- das kann ich vom `ß´ nirgends behaupten.
Oh, sicher, es ist die Rede von `Millionen von Deutschen´, denen mit einem Versal-ß geholfen sei -- was ist eigentlich mit den anderen Millionen von Deutschen, die diesen Unsinn wohlmöglich eines Tages mitmachen müssen?
Die sind dann wohl vom Aussterben bedroht...

MfG,