PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begriffserklärung?



Stolzi79
26-07-2007, 19:00
Hallo,

ich habe dazu trotz ewigem suchen nix gefunden was mir gepasst hätte. Das Stichwort Glossary ist mir dazu aufgefallen, aber es scheint mir etwas kompliziert für meine Bedürfnisse. Habe auch dazu leider keine wirklich gute Anleitung gefunden, aber was ich gelesen habe muss man da erst einen Index erstellen, diesen dann irgendwie wieder selbst einbinden...?...
Ich möchte einfach nur folgendes: Am Ende meiner Arbeit sollten bestimmte, oft verwendete Begriffe erklärt werden. Am schönsten wäre es wenn diese im Dokument auch gleich verlinkt werden. Gibts dafür irgend eine einfache saubere Lösung?

Danke
Stolzi

edico
26-07-2007, 20:16
Du bist auf einer akzeptablen Fährte und solltest die mal verfolgen ...

% COMPILING:
% pdflatex test
% makeindex -s test.ist -t test.glg -o test.gls test.glo
% pdflatex test
%
\documentclass[12pt,smallheadings]{scrbook}
\textheight=10cm% just_4_demo
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[colorlinks,linkcolor=black!60!blue!90!]{hyperref}% muss vor glossary stehen!

\usepackage{glossary}
\makeglossary

\begin{document}
Text mit
\xglossary{name=Glossar,description=Wortliste alphabetisch}{Glossar}
\dots

\printglossary
\end{document}

edico

P.S.
Sorry ... ich war nicht auf der Höhe ...
This package (glosseries) replaces the glossary package which is now obsolete.

bischi
26-07-2007, 22:07
Sorry ... ich war nicht auf der Höhe ...
This package (glosseries) replaces the glossary package which is now obsolete.

Was du ja sicher auch gleich in der Liste veralteter Pakete hinzugefügt hast ;)

MfG Bischi

PS: Ich habs jetzt gemacht :D

Stolzi79
27-07-2007, 06:00
Ich habe nur ein gloss_a_ries gefunden.
Glossary hat funktioniert. Danke für den Tip! Werde wohl das alte verwenden müssen, denn beim neuen glossaries hagelts Fehler bei mir:

[PDFLaTeX] mit Status 1 beendet
/home/stolzi/texmf/tex/latex/glossaries/glossaries.sty:0: You have requested, on input line 34, version`2006/11/18' of package xkeyval,but only version`2005/01/30 v2.0 package option processing (HA)'is available.
/home/stolzi/texmf/tex/latex/glossaries/glossaries.sty:36:Missing \begin{document}. \define@boolkey{glossaries.sty}[g
/home/stolzi/texmf/tex/latex/glossaries/glossaries.sty:39:Undefined control sequence. \define@choicekey
/home/stolzi/texmf/tex/latex/glossaries/glossaries.sty:41:Illegal parameter number in definition of \@@glossarysec. \renewcommand*{\@@glossarysec}{#1}
/home/stolzi/texmf/tex/latex/glossaries/glossaries.sty:871:Undefined control sequence. \ifglsacronym
/home/stolzi/texmf/tex/latex/glossaries/glossaries.sty:875:Extra \fi. \fi
Passieren die alle wegen dem zu alten xkeyval? xkeyval upzudaten wäre mir aber zu gefinkelt weil ich noch nie ein Paket upgedatet habe und das scheint noch dazu gefinkelt zu sein. Da steht drin, dass das eine für Tex verfügbar sein soll, das andere für Latex.... Ich hab bisher immer nur alles nach ~/texmf/tex/latex/ gepackt was ich nachträglich installiert habe.

Danke
Stolzi

edico
27-07-2007, 07:32
Du kannst natürlich auch glossary nehmen, nur musst Du Dir dessen bewusst sein, dass es Fehlermeldungen geben könnte -- weiter nichts ;-)

Ja, IMHO scheinst Du w/ der Fehlermeldungen xkeyval abdaten zu müssen. Hol Dir von ctan die neueste Version und kopier sie in den locol tree; texhash aufrufen, um Dein System zu reaktivieren und dann kann es laufen ...

edico

Stolzi79
27-07-2007, 09:06
Mich hat nur verwirrt, dass die wie gesagt in der README von xkeyval geschrieben haben, dass etwas für Tex, das andere für Latex verfügbar sein soll. Ist das für mich nicht wichtig? Kann ich trotzdem alles nach ~/texmf/tex/latex/ packen?

Danke

edico
27-07-2007, 12:17
Ja.
Ausserdem - was soll passieren. Deine Originale sind weiterhin unangetastet. TeX bedient sich beim Compiling-Prozess nur der local Fassung, wenn vorhanden.
Du kannst (für einmaligen Gebrauch oder probeweise) auch die files in Dein working-directory packen.
Auch dann wird's funktionieren ...

edico

Stolzi79
27-07-2007, 12:25
Und wegen der alten Version? Nimmt er da automatisch die neuere? Aber könnt ich auch einfach probieren ;-)

Danke Dir!