PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL Spiel!



jaydabi
26-07-2007, 18:58
Hallo Community!

Ich will mit einigen Freunden ein kleines Online-RPG schreiben (C++/OpenGL). Das spiel soll hinterher für Linux und Windoof kompiliert werden können.

Jetzt wollte ich fragen,
- welche Vorraussetzungen sollte ich erfüllen?
- wie kompliziert ist die Programmierung eines Spiels wirklich?!

Ich bin vertraut mit der Scriptsprache PHP. Ich habe außerdem einmal angefangen das Volkard C++ Tutorial durchzuarbeiten. Doch ich denke da fehlen noch einige Vorraussetzungen um ein Spiel zu programmieren, oder?!

Nunja hoffe dann das mir jemand einige gute Ratschläge geben / Tutorials empfehlen kann.

Gruß
jay

locus vivendi
26-07-2007, 20:01
Ich bin vertraut mit der Scriptsprache PHP. Ich habe außerdem einmal angefangen das Volkard C++ Tutorial durchzuarbeiten.
Dieses hier: http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html ? Das ist jedenfalls schlecht. Wenn du es bisher ausschließlich benutzt hast würde ich dir raten nocheinmal mit einem "richtigen" Werk zu beginnen. Am besten mit einem Buch. (Wenn es dir das Geld wert ist versteht sich). Wirklich gute Online-Tuturials die sich an Leute wie dich richten (also Menschen ohne bisherige C-Kenntnisse) kenne ich leider nicht. Vielleicht gibt es sie, aber untergekommen ist mir noch nichts.

jaydabi
26-07-2007, 20:12
Ja ich würde mir auch Bücher zulegen.

Hast du da vielleicht einen guten Tipp? Weil ich weiss aus Erfahrung das nich überall wo geeignet für Anfänger draufsteht auch selbiges drin ist!

Gruß
Jay

locus vivendi
26-07-2007, 21:03
Ja ich würde mir auch Bücher zulegen.

Hast du da vielleicht einen guten Tipp? Weil ich weiss aus Erfahrung das nich überall wo geeignet für Anfänger draufsteht auch selbiges drin ist!
Ich selber habe außer "Die C++ Programmiersprache" keine weiteres Lehrbuch gelesen, welches C++ allgemein behandelt. Dieses Buch finde ich auch gut. Weil du bereits PHP kennst glaube ich auch das es für dich geeignet ist. Der "C++ Primer" wird auch oft empfohlen.

Ansonsten habe ich noch zwei Tipps für dich:
1. Schaue auf http://www.accu.org unter "Book Reviews" nach.
2. Benutze die Forensuche. Buchempfehlungen kommen hier alle paar Wochen mal wieder auf.

jaydabi
26-07-2007, 22:48
Hi,

hab grad mal einen Bericht bei Amazon über dieses Buch gelsen. Ich werd's mir auf jeden Fall mal bestellen. Danke für den Tipp :D

Gruß
der Jay

tsluga
27-07-2007, 14:56
Ich habe im Studium ein Spiel programmiert.

OpenGL ist nicht sooo kompliziert.Es kommt drauf an, wie gut es aussehen soll.Texturen kann man mit Blender erstellen, als Szenegraphen kannst du sowas wie OpenSG nehmen und für den Sound z.B. OpenAL.



welche Vorraussetzungen sollte ich erfüllen?


Eine gute Idee und Motivation.Auch ohne C/C++ Kenntnisse kann man ein Spiel programmieren, falls man motiviert ist es zu lernen



wie kompliziert ist die Programmierung eines Spiels wirklich?!


Wie gesagt, kommt auf das Spiel an.Bei den meisten Spielen tut sich in der Programmierung nicht sehr viel, jedoch bei der Visualizierung.Die Berechnung von Licht und Schatten, Bewegung usw. kann sehr kompliziert werden.

anda_skoa
27-07-2007, 15:20
Eventuell ist es auch günstig, eine Gameengine und ähnliche Frameworks zu benutzen, z.B. http://www.crystalspace3d.org/

Damit kann man unter Umständen sogar die Möglichkeit bekommen, das Spiel selbst nicht unbedingt in C++ machen zu müssen, sondern ein einer "leichteren" Sprache (z.B. Scriptsprache).

Ciao,
_