PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOMA-Script: für duplex falscher Rand



Tobe
26-07-2007, 16:15
Hallo,
ich benutze
\documentclass[12pt,a4paper,bibtotoc,liststotoc]{scrbook}.
Wenn ich das Dokument mit pdflatex übersetze macht er mir bei ungerader Seitenzahl den Rand auf die rechte Seite und bei gerader genau andersrum.
Es muss doch aber genau andersrum sein, dass die Titelseite links nen Rand hat, damit ich da zusammenheften kann?!

bischi
26-07-2007, 16:44
Ich mag mich vage daran errinnern, dass da was in der Doku stand - aber die hast du ja sicherlich schon angeschaut...

MfG Bischi

PS: Falls nicht: http://tug.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

Donalduck
26-07-2007, 17:42
Dir ist schon klar, dass bei den Einzelseiten der mittlere Rand kleiner sein muss als der äußere? Die inneren Ränder addieren sich und werden dann zusammen etwa so groß wie ein äußerer Rand.
Von daher muss bei ungeraden Seiten der rechte Rand größer sein als der linke.
Falls du etwas zusammenheften willst, solltest du vielleicht einen BCOR Wert angeben, der wird dann beim inneren Rand hinzuaddiert.

Tobe
30-07-2007, 21:17
druckt man wissenschaftliche Arbeiten (in meinem Fall eine Diplomarbeit) eigentlich einseitig oder beiseitig?

Salnic
30-07-2007, 22:56
manchmal hilft ein Blick in die Bibliothek!

Jeder Professor hat andere Vorstellungen, sowohl einseitig als auch zweiseitig haben Vor- und Nachteile.

Salnic