PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche beste Bildqualität



belfur
26-07-2007, 15:11
Ich bin neu hier im Forum, also erst einmal ein allgemeines Hallo!

Ich beginne gerade meine Doktorarbeit zu schreiben, und drücke mich noch um den unangenehmen Part ;-) indem ich ersteinmal die technischen Details kläre. Und zwar müssen in die Arbeit eine große Anzahl Immunofluoreszenz-Mikroskop-Bilder hinein. Also farbige Bilder, die ich mit möglichst hoher Auflösung und ohne Qualitätsverlust später wieder drucken will.
Normalerweise sind die Originale Tiff-Bilder, die ich dann in die Farbkanäle separiert im Illustrator (CS2) zu einem Schaubild zusammenbaue.
Nun brauche ich natürlich die beste Methode, das ganze zu veranstalten. Das Illustrator-eps ist unbrauchbar, da das nicht im ps (bleibt weiss) eingebunden wird; eps2eps verändert die Farben, genauso wie GIMP. Was ich jetzt machen kann ist:
- eps in Photoshop rastern und im "generischen" Photoshop-eps abspeichern, funktioniert mit latex, dvips
- aus Illustrator als png exportieren und pdflatex verwenden
Was ergibt die beste Qualität für den Ausdruck? Bin für jeden Tipp dankbar, der die Qualität verbessert (notfalls auch ein "Vergiss es", dann werde ich meine Zeit fürs "Word-lernen" verwenden :-( )
Danke im Voraus!

AronaDaal
26-07-2007, 15:41
- aus Illustrator als png exportieren und pdflatex verwenden

Meiner Meinung nach wäre das die beste Methode. Da PNG ohne Qualitätsverlust arbeitet dürfte dein Endprodukt recht brauchbar sein!

bischi
26-07-2007, 15:46
PNG ist Verlustfrei und daher ideal. EPS (PS) bringt nix, da du ja sowieso keine Vektorgrafiken hast... Ich würde dir aber raten, von allen Bildern eine Hochauflösende Version für den Schluss zu machen und während dem Arbeiten mit einer niedriger auflösenden Version arbeiten (sonst wird das PDF unnötig gross und alles wird langsam...)

MfG Bischi