PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : align bzw. eqnarray (Anfängerfrage)



amy81
26-07-2007, 12:10
Hallo zusammen,
habe bei meiner Diplomarbeit einige Formeln und kriege es nicht hin, mehr als nur eine Darzustellen :(
zuerst war alles mit eqnarray, das habe ich dann durch align ersetzt und der fehler tritt trotzdem auf! es ist nämlich so, dass mir zwischen den beiden formeln alle absätze stark vergrößert werden. sobald ich eine der formeln auskommentiere (egal ob obere oder untere) stimmen die absätze wieder...hoffe mir kann jemand einen tipp geben, woran das liegen könnte. die formeln sehen mit align so aus:
\begin{align}
\begin{cases}
X_{n+1}^u=X_n\\
X_{n+1}^d=X_n
\end{cases}
\end{align}

pospiech
26-07-2007, 13:10
Ich verstehe nich anähernd was dein Fehler genau sein soll. Kannst du bitte den Fehlercode posten sowie ein Minimalbeispiel das diesen Fehler demonstriert.

Matthais

amy81
26-07-2007, 13:29
danke, der fehler tritt nicht mehr auf. ich habe die vorlage vielfach verändert und weiß nicht genau woran es lag.
eine andere frage: wie lasse ich meine formeln nicht kapitelweise sondern in der ganzen Diplomarbeit durchgängig nummerieren? bzw. wie sieht der code aus, um es kapitelweise ändern zu lassen (habe so eine vorlage und blicke da nicht durch). wird es standardmäßig im ganzen dokument oder kapitelweise nummeriert?
noch was: wie kann ich die formeln zentriert darstellen, ohne dass die nummerierung am rechten rand mitverschoben wird?
vielen dank im voraus für die antwort

pospiech
26-07-2007, 14:41
noch was: wie kann ich die formeln zentriert darstellen, ohne dass die nummerierung am rechten rand mitverschoben wird?
vielen dank im voraus für die antwort

Zentriert ist Standard. Du hast irgentwo die Option 'fleqn' stehen.
Allerdings ist es vom Lesefluss von Nachteil wenn die Formeln mittig sind.

Matthias

danielinteract
27-07-2007, 08:47
Hallo,

nur ne kleine Frage: was soll das cases hier:


\begin{align}
\begin{cases}
X_{n+1}^u=X_n\\
X_{n+1}^d=X_n
\end{cases}
\end{align}

wenn du einfach mehrere Zeilen haben willst, dann reicht align, allerdings mit
"Anordungszeichen" &, die dann im Text übereinander angeordnet werden:


\begin{align}
X_{n+1}^u&=X_n\\
X_{n+1}^d&=X_n
\end{align}

cases wird nur für Fallunterscheidungen gebraucht! Achja, und wenn du evtl. was suchst, wo für die gesamte Matheumgebung nur eine Zahl vergeben wird, ist split die passende Umgebung:


\begin{equation}
\label{eq:nurEinLabel}
\begin{split}
X_{n+1}^u &=X_n\\
X_{n+1}^d &=X_n
\end{split}
\end{equation}

mfg
Daniel

amy81
27-07-2007, 09:03
ich bräuchte eigentlich einen befehl, damit mir die formeln nicht kapitelweise (z.b. 3.1.2) sondern ab der ersten formel durchgehend mit nummern 1, 2, 3 usw. nummeriert werden.
außerdem wird das ganze mal zentriert (d.h. ab der mitte rechtsbündig, also auch nicht wirklich zentriert...) mal nicht zentriert dargestellt...in der ganzen vorlage findet sich kein befehl dazu. keine ahnung, warum sich LaTeX mal für die eine mal für die andere darstellung entscheidet. ich hätte die formeln am liebsten alle zentriert. gibt es einen befehl dafür? es scheint nicht wirklich standard zu sein...
was ist der unterschied, ob ich align oder equation verwende? dacht ich darf gar nicht equation verwenden, weil das bei so einem paket namens amsmath probleme verursacht...und wie war das mit nur einer mathe-umgebung gemeint? ich kenne mich noch nicht wirklich aus mit TeX :-)
danke für eure hilfe

asimo
08-08-2007, 08:09
also ich arbeite immer mit equation, und meine Formeln werden durchgängig 1,2,3 usw nummeriert. Ich wüßte gerne mal wie man sie kapitelweise nummeriert.

localghost
08-08-2007, 08:28
Du arbeitest wahrscheinlich mit einer Klasse, die keine Kapitel kennt (article oder scrartcl). Bei allen anderen Klassen entspräche die gewünschte Nummerierung der Voreinstellung. Binde das Paket amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html) ein und stelle die Nummerierung um.

\numberwithin{equation}{section}

asimo
08-08-2007, 08:35
Du arbeitest wahrscheinlich mit einer Klasse, die keine Kapitel kennt (article oder scrartcl). Bei allen anderen Klassen entspräche die gewünschte Nummerierung der Voreinstellung. Binde das Paket amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html) ein und stelle die Nummerierung um.

\numberwithin{equation}{section}

ahja, danke, arbeite mir article, daran hats gelegen