PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschrift bei usepackage"float"



StiewiF
25-07-2007, 20:53
Hallo zusammen,

versuche schon den ganzen Tag verzweifelt bei Tabellen Überschriften statt "Unterschriften" zu erzeugen. Leider helfen die veilen Beiträge zu diesem Thema hier mir nicht weiter.
Hier erst mal mein Minimalbsp:

\documentclass[12pt, tablecaptionabove, pointlessnumbers, noonelinecaption, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1,ansinew]{inputenc}
\usepackage{ngerman,latexsym,textcomp,alltt,amsmat h,amssymb,makeidx,multicol}
\usepackage{float}
\restylefloat{table}
\restylefloat{figure}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\setlength\LTleft{0.0em}
\setlength\LTright\fill\usepackage{array}
\usepackage{times}

\usepackage[bf]{caption2}
\renewcommand{\captionfont}{\small}

\setcapindent{2em}
\setcapwidth[c]{.9\linewidth}

\usepackage{setspace}
\usepackage{threeparttable}

\begin{document}
%------------------------------------------------------------------------
\begin{table}[H]
\centering
\begin{threeparttable}
\small
\caption{Reaktionsbedingungen, uhsdkjfdsalkjfdsalkf lkasbfds Ausbeute und Enantiomerenüberschuss von \textbf{24}.}
\normalsize
\linespread{1.5}
\begin{tabular}{cccc}
\toprule
Nr. & Lösungsmittel & Ausbeute \% &\textit{ee}$^{a}$ / \%\\
\midrule
1 & Toluol & 11 & 27 \\
2 & Toluol & 34 & 18 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\footnotesize
\begin{tablenotes}
\item[a] Bestimmung durch HPLC-Analyse an einer stationären Phase.\\
\end{tablenotes}
\normalsize
\label{tab:TMSDCM}
\end{threeparttable}
\end{table}
%------------------------------------------------------------------------
\end{document}


Wenn ich jetzt \usepackage{float}, \restylefloat{table} und \restylefloat{figure} rausnehme, dann klappt das mit der Überschrift. Allerdings rutschen dann in meinem eigentlichen Bericht alle Tabellen und Grafiken ans Ende jedes Kapitels. Daher meine Frage:

Kann man auf irgendeine andere Weise dieTabellenbezeichnung nach oben verschieben oder

kann man auf eine andere Weise (also ohne das float-package) Bilder und Tabellen an der gewünschten Stelle im Text unterbringen?

Gruß Stefan

localghost
25-07-2007, 21:30
Die Parameter für die table-Umgebung richtig gesetzt, sollte die Positionierung im Text eigentlich kein größeres Problem darstellen.

\begin{table}[!ht]
\centering
\caption{Beschreibung der Tabelle}\label{tab:tabelle}
\begin{tabular}{|c|c|}

\end{tabular}
\end{table}
Um sicher zu gehen, dass die Tabelle am gewünschten Ort erscheint, kann mit dem Befehl \clearpage die Ausgabe erzwungen werden. Alternativ kann die table-Umgebung weggelassen und mit dem Befehl \captionof trotzdem eine Überschrift gesetzt werden. Für solche Dinge lohnt auch ein Blick in die l2picfaq (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html) oder die Anleitung des Pakets caption (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/caption.html).

StiewiF
26-07-2007, 00:37
Danke für die schnelle Hilfe.
Konnte das Problem mit

\usepackage{placeins}
und dann immer
\FloatBarrier
nach den Bildern und Tabellen lösen.
Allerdings habe ich nun eine neues Problem;

ich habe die Umgebung(?) "Schema" erstellt mit:

\newfloat{schema}{tbh}{los}
\floatname{schema}{Schema}

Dies ist aber ohne das \usepackage{float} nicht mehr zu gebrauchen. Gibt`s da eine Alternative?

sommerfee
26-07-2007, 08:59
Eine Alternative zum float-Paket wäre z.B. das floatrow-Paket.

Mir ist aber nicht ganz klar, warum du das float-Paket überhaupt loswerden möchtest. Es hätte auch gereicht, die "schuldigen" Zeilen

\restylefloat{table}
\restylefloat{figure}

zu entfernen (BTW: warum hast du die überhaupt in deinem Text?) oder den Typ dieser float-Umgebungen vorher mittels \floatstyle{komaabove} oder \floatstyle{komabelow} zu setzen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Schaue dir einfach mal den passenden Abschnitt in der Anleitung von KOMA-Script an, da steht was über die Interaktion von KOMA-Script und dem float-Paket.

Auch empfehle ich zusätzlich noch die float-Anleitung zu studieren, dort steht auch drin, was \restylefloat bewirkt.

Liebe Grüße,
Axel

StiewiF
27-07-2007, 09:42
Schönen Dank für die Hilfe, hab die beiden restyle-pakete rausgenommen und jetzt klappt`s prima.

Gruß Stefan

sommerfee
27-07-2007, 09:58
Einen Oberlehrertipp würde ich gerne noch hinterherschicken:



\usepackage[bf]{caption2}
\renewcommand{\captionfont}{\small}


Diese Zeilen (und auch die \restylefloats) sind für mich immer der recht eindeutige Indikator, daß die Preamble nicht selbst erstellt wurde, sondern irgendwoher kopiert wurde, ohne sie verstanden zu haben. (Denn genau diese beiden Zeilen begegnen mir immer wieder in solchen Fällen und normalerweise würde man die auch so nicht schreiben, auch zu alten caption2-Zeiten nicht!)

Ich persönlich kann nur immer wieder empfehlen, mit einer leeren Präambel anzufangen und dann nur das einzufügen, was man wirklich braucht und halbwegs verstanden hat.

Oder man schaut sich wenigstens die übernommene Präambel Zeile für Zeile an und forscht nach, was sie bewirken.

Das ist Zeit, die man im weiteren Verlauf locker wieder einspart, weil man sich dann komische Problemfälle spart, dies hat meine Erfahrung immer wieder gezeigt.

Liebe Grüße,
Axel

StiewiF
28-07-2007, 13:08
alter Fuchs du ;-)

sehr richtig, habe größtenteils die Präambel aus 3 Vorlagen zusammengebaut. versuche auch immer alles zu verstehen, was allerdings nicht immer gelingt. bin sehr froh, wenn alles so funzt wie`s soll. wenn ich mal viel zeit habe, versuche ich mir mal deinen Rat zu Herzen zu nehmen und alles von Grund auf richtig zu lernen.

bis dahin werde ich wohl weiter foren durchstreifen und abundzu einen frage stellen müssen....

Gruß Stefan