PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \newacronym (meine hoffentlich letzte frage zu abk.VZ)



heinbloed
25-07-2007, 19:58
Hallo,
ich habe meine Datei jetzt mal soweit reduziert:


%% Dokumentenklasse (Koma Script) -----------------------------------------
\documentclass[
ngerman,
a4paper,
oneside,
]{scrbook}% Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook
% ---------------------------------------------
\usepackage{hyperref}
\usepackage[
toc=true,
number=none,
header=plain,
acronym=true,
global=true
]{glossary}

%%%%%%%%%%%%%%% Begin %%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\makeacronym
\begin{document}

Definition 1: \newacronym[oo]{OO}{Open Office}{name=OO, description=Open Office description} \oo und schreibe direkt danach weiter...

Definition 2: \newacronym{HTTP}{Hyper-Text Transfer Protokoll}{name=HTTP, description=Hyper-Text Transfer Protokoll} \HTTP und schreibe weiter

\setglossarystyle[acronym]{style=altlist, header=none}
%%%%%%%%%%%%%%% Ende %%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\renewcommand{\acronymname}{Abk\"urzungsverzeichnis}
\printacronym
\end{document}


An sich ist alles wunderbar - alles wird korrekt kompiliert, das Verzeichnis erscheint, es erscheinen die richtigen Einträge im Verzeichnis, ABER:
- bei jeder Verwendung des Befehls \newacronym hinterlässt Latex einge Leerzeichen. Also einfach weiss.
-- und ich weiss nicht warum

Hintergrund: mich stört das, weil ich mir ein eigenes "command" geschrieben hab, mit welchem ich einfach im Fliesstext die neue Abkürzung definiere. das war eine heidenarbeit - und jetzt wird es zerschossen, weil da immer diese Leerstellen sind.

Habt Ihr eine Idee, wie das zustande kommt? Und wie ich das ausschalten kann?
Unter der Prämisse, dass ich direkt im Text meine Abkürrzungen definieren kann?

Super lieben Dank
hein

heinbloed
31-07-2007, 11:12
Hat da irgendwer einen Tip?
Wäre super, ich komme leider nicht weiter.
Mit dem package "glossaries" soll ja alles leichter sein, aber das entspricht leider sonst nicht meinen Wünschen.

Wäre echt dankbar für jeden Tip, wie ich diese doofen Leerzeichen wieder wegbekomme...

DANKE