PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : widthwitdth unterm Bild



Elufant
25-07-2007, 17:47
Hi!

Hallo, ihr da draußen!

Musste für meine Diplomarbeit Bilder in Power Point erstellen. Da ich die Arbeit aber mit PDFLaTex schreibe, hab ich die Grafiken als Erweiterte Windows Metadatei gespeichert, da dass ein Vektorgrafikformat ist. Die Grafiken hab ich dann über den Drucker zu PDF konvertiert.

Und nun meine Probleme:

1. In meiner Ausgabedatei (PDF) steht über meinem Bild der Dateiname des Bildes. Wie geht das denn weg?

2. Unter meinem Bild steht widthwidth bzw. heightheight wenn ich hinter \includegraphics[hight=XYcm, width=xy cm] angebe.
Das hätte ich natürlich auch gerne weg.

3. Die Bilder sind trotz \centering sehr weit nach rechts verschoben. Wie bekomm ich die wieder zurück?

Tja, das waren meine Probleme fürs erste :)

Vielen Dank schonmal!:D

edico
25-07-2007, 23:11
[1,2]
Vielleicht hilft das:
6.4.8 Wie kann ich unter Windows Bilder, Grafiken etc. mit LaTeX
verwenden?
11.3.6 Wie kann ich Excel-Diagramme, Powerpoint-Zeichnungen oder andere
Windows-Bilder mit LaTeX verwenden?
Ich kenn mich mit WIN nicht aus ...

[3]
Da die Umwandlung vermutlich einen grossen unsichtbarn Rand generiert hat, werden die PDF nicht mittig gesetzt. Die BBox könnte Näheres liefern. Zur Zentrierung hilft ceteris paribus nur ein Positionieren mit put, textpos ...
Allerdings erübrigt sich dieser Punkt, wenn [1,2] ordnungsgemäss erfüllt sind -- sprich: 'saubere' PDF erstellt werden konnten. Dem ist momentan nicht so.

edico

Elufant
26-07-2007, 16:57
zu meiner 1. Frage: In meiner Ausgabedatei (PDF) steht über meinem Bild der Dateiname des Bildes. Wie geht das denn weg?


nun die Antwort: Leerzeichen aus dem Dateinamen raus. Wie wär man aif sowas von alleine gekommen? ;)

Elufant
26-07-2007, 17:06
Danke, edico, für deine Antwort. Habe beide Punkte gelesen, aber weiß leider immer noch nicht weiter. Ich probier dann nochmal weiter rum.

Aber um jede Antwort bin ich dankbar!!! :D

edico
26-07-2007, 20:23
Aha ... ja , ich habe Deine Ausführungen ganz anders verstanden ...
Muss darüber nochmal nachdenken. Es würde alles einfacher machen, wenn der Leser nicht immer soviel hinein interpretieren müsste und letztlich doch falsch liegt. Das zu unterbinden, könntest Du unterstützen, wenn Du mal ein Minimalbeispiel machst, wo das auftaucht.

Ich frage mich, wieso Du beim Einbinden sowohl Höhe als auch Breite angibst. Bist Du sicher, dass Du die richtigen Werte gegriffen hast? Was passiert, wenn Du nur Breite definierst? NAja ... und andere Punkte, die ins unendliche Spekulieren führen, wozu ich aber keine Lust (und Zeit) habe. Denn nachher ist immer alles anders ;-)

edico

bischi
26-07-2007, 22:02
nun die Antwort: Leerzeichen aus dem Dateinamen raus. Wie wär man aif sowas von alleine gekommen? ;)

Steht in l2picfaq.pdf ;)

Zum dritten: Option 'trim'? (vgl. l2picfaq)

MfG Bischi

PS: Ein Minimalbeispiel wär echt nicht schlecht...

Elufant
26-07-2007, 22:51
Also in der Präambel steht u.a.:

\documentclass[a4paper, oneside,11pt,]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amstext}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}
\usepackage{longtable,mdwtab}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}

etc.

\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics [height=15cm,width=20cm]{Bildname.pdf}
\label{fig:Bildname}
\end{figure}

\end{document}


und im PDF siehts dann so aus:

BILD

Abstand

widthwidth (oder heightheight, je nachdem was zuerst hinter \includegraphics in der eckigen Klammer steht)


Also ich hab das ganze als Erweiterte Windows Metadatei gespeichert. Dann hab ich das Programm FreePDF XP3.24 benutzt um mir davon ein pdf zu erstellen. Dann hab ich das Bild über die obigen Befehle eingefügt und alles war verschoben mit widthwidth als Unterschrift :D


Leider komm ich mit dem was in l2picfaq.pdf steht nicht so ganz klar...das was ich tun sollte steht wahrscheinlich auf den ersten 8 Seiten, richtig?:D
Geht das besser, wenn ich das zu PS konvertiere und da irgendwas mit der Bounding Box mache? (ja, ich weiß da steht was zu pdf2ps, aber ich weiß doch nicht wie das funktioniert...:rolleyes:)



@bischi
trim hab ich noch nicht versucht, bin heute zu nix gekommen.
Und das mit den Leerzeichen hab ich auch bei euch im Forum gefunden ;) aber natürlich nochmal in l2picfaq.pdf nachgelesen...:rolleyes:



Vielen Dank, dass ihr euch solche Mühe macht! Sonst funktioniert ja auch alles mit dem tollen LaTex. Nur die Bilderchen...:D

Elufant
26-07-2007, 23:06
So, eigentlich müsste ich schon schlafen, aber ich habe das ganze jetzt noch einmal ausprobiert. Genauso wie grade beschrieben. Und ihr werdet es nicht fassen: es hat funktioniert!!!:D
Alles sieht super aus!

Tja, hehe, keine Ahnung worans jetzt lag...vielleicht hab ich das widthwidth ja jetzt übersehen oder es hat sich versteckt, aber momentan bin ich davon überzeugt, dass es weg ist...

Aber könnte mir trotzdem jemand erklären was ich tun muss, damit ich mit pdf2ps ein PS hinkrieg? Ich nehme mal an, dass muss man in den GhostWriter eingeben? Und wenn ja, wie? (oder gehört das in einen anderen Thread?)


Vielen Dank euch beiden für eure Mühe !!! :)

rais
28-07-2007, 11:09
Moin moin,


Aber könnte mir trotzdem jemand erklären was ich tun muss, damit ich mit pdf2ps ein PS hinkrieg? Ich nehme mal an, dass muss man in den GhostWriter eingeben? Und wenn ja, wie?
Nö, was Du brauchst, ist eine Konsole -- so ein Teil, wo Du einen sogenannten `Prompt´ bekommst -- auf Deinem System wohl `Eingabeaufforderung´, da tippst Du dann (nachdem Du Dich per `cd´ in Dein Verzeichnis begeben hast, in dem DeinPDF.pdf liegt)


ps2pdf [Optionen] DeinPDF.pdf [DeinPS.ps]
-- die `Optionen´ werden AFAIK an gs (GhostScript) weitergereicht.
Oder kurz


ps2pdf DeinPDF.pdf

sollte schon `DeinPDF.ps´ erzeugen.

PS) ein `GhostWriter´ ist für mich jemand, der seine Arbeit unter falschem Namen abgibt.:p

MfG,

Elufant
28-07-2007, 12:09
Vielen Dank ich werds ausprobieren :)

@ rais Ist ein GhostWriter nicht jemand, der für einen den Text schreibt und man behauptet dann, dass man den allein geschrieben hat? ;)


Ich denke mal, in diesem Thread sind alle Probleme gelöst ;) deswegen werd ich direkt einen neuen aufmachen...:D

rais
28-07-2007, 13:44
Ist ein GhostWriter nicht jemand, der für einen den Text schreibt und man behauptet dann, dass man den allein geschrieben hat? ;)

ja, sicher... OTOH wäre dieser `Eine´ der einzige, der die wahre Identität dieses GhostWriters kennt (abgesehen vom GhostWriter selbst), so weder der `Eine´ noch der GhostWriter dies Dritten gegenüber kundgetan hat (vorausgesetzt ein direkter Kontakt zwischen dem `Einen´ und GhostWriter, etwas anders sieht es da aus bei Kontakt zwischen GhostWriter und Verleger/Herausgeber, aber ähnlich limitiert)
MfG,