PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hoch und tiefgestelltes rechtsbündig ausrichten



schmek
25-07-2007, 12:08
Guten Tag

Ich bin auf der Suche, wie ich hoch- und tiefgestelltes rechtsbündig ausrichten kann. Natürlich wird das ganze im Mathematikmodus geschrieben. Was ich meine ist am besten in einem Beispiel erklärt:

$^{234}_{3}He$

Bei diesem wird das ganze linksbündig dargestellt. Es sieht einfach schlecht aus, wenn oben 234 steht und die 3 under dem 2 gesetzt wird.

es wird sowohl im Text - Mathematikmodus als auch in der equation Umgebung so gesetzt.

Wie könnte ich so was umstellen?

DANKE
Willi

Gnihilo
25-07-2007, 17:43
Moin,

meinst Du so?



§{A^{123}}_{1}§


Oder etwa das hier:



$A^{123}_{\hspace{2ex}1}$


Wobei ich sagen muss, dass beide Varianten deutlich schlimmer aussehen, als das Standardergebnis...

Gruß Jonas.

schmek
25-07-2007, 18:32
Servas

Nein, die Zahlen sollen schon vor dem Buschstaben stehen. Es handelt sich um die Schreibweise von Elementen im Periodensystem mit der Massenzahl oben und der Protonenzahl unten. Somit müssen die Zahlen vor dem Elementenkürzel stehen.

Gnihilo
25-07-2007, 18:50
Funktioniert doch genauso...



\documentclass{scrreprt}

\begin{document}

$^{123}_{\hspace{2ex}1}He$

\end{document}


Gruß J.

marius79
25-07-2007, 19:03
Hallo,

Es handelt sich um die Schreibweise von Elementen im Periodensystem mit der Massenzahl oben und der Protonenzahl unten. Somit müssen die Zahlen vor dem Elementenkürzel stehen.
schmeiß doch mal die Forensuche nach "Chemie" oder ähnlichem an. Da gibt es, glaube ich, extra Pakete zu.

Grüße
marius

localghost
25-07-2007, 19:09
Es gibt zwar ein Paket leftidx (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/leftidx.html), aber das löst meiner Meinung nach die Aufgabe auch nicht sehr gut. Für eigene Zwecke habe ich das immer mit unsichtbaren Zeichen gemacht.

$^{234}_{\hphantom{23}3}He$
Zusätzlich habe ich bei mir auch noch die Indizes verkleinert, damit das ganze auch proportional passt. Wenn man mehrere solcher Konstrukte schreiben muss, kann das etwas nerven, bringt aber ein recht ansehnliches Ergebnis.