PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote auf nächster Seite



Obi
25-07-2007, 10:42
Hallo,

ich habe hier ein Problem. Ich benutze Komascript und benutze diese Dokumentklasse:

\documentclass[11pt,a4paper,oneside, headinclude]{scrbook}

Außerdem lasse ich die Fußnoten auf jeder Seite wieder von 1 starten:
\usepackage{footnpag}

Jetzt kommt es leider ab und zu vor, dass die Fußnoten nicht auf der gleichen Seite, sondern erst auf der nächsten Seite gesetzt werden. Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann?

Leider kann ich kein Minimalbeispiel posten, weil nur in manchen Konstellationen auftritt und ich auf einem vertraulichen Dokument arbeite.

\interfootnotelinepenalty=10000
habe ich schon ausprobiert, aber er trennt ja nicht innerhalb der Fußnote, sondern verschiebt die gesamte Fußnote - deswegen funktioniert das natürlich nicht.

Liebe Grüße,
Thomas

pospiech
25-07-2007, 10:53
Du könntest versuchen die Seite mit \enlargthispage{2\baselineskip} zu vergrößern.

Matthias

Obi
25-07-2007, 17:52
Danke, das würde im Einzelfall wahrscheinlich funktionieren. Andereseits finde ich es schon arg seltsam, dass sich das nicht global erzwingen lässt.

Ich meine, wieviele LaTeX Tutorials machen sich über verrutschte Fußnoten in Word lustig, und jetzt bekomme ich ähnliche Probleme auch mit LaTeX.

Es scheint irgendwie auch von der headinclude option abzuhängen - Zumindest taucht das Problem sonst nicht auf - oder ich hab's noch nicht entdeckt.

Kann sich vielleicht jemand kurz die Mühe machen und mir erklären, woran das Problem konzeptuell liegt? Die Textstelle, an der das Problem auftaucht hat nichts Besonderes. Normaler Fließtext mit Absätzen, keine Bilder, keine Tabellen, Minipages oder sonstwas.

Liebe Grüße,
Thomas

edico
26-07-2007, 09:22
footnote ist fragile und umbricht nur in 'seltenen' Fällen, so wie Du es auch bemerkt hast. Es scheint Dir ja auch schwer zu fallen, ein MB zu generieren, dass dieses Vorkommen erzeugt, was halt mit den internen Grössen von footnote zu tun hat ...

Der Vorschlag von Matthias ist vollkommen ok und IMHO eine sinnvolle Lösung, die auch ein bisher nachfolgendes weiteres Auftreten schon verhindern kann.
Deine Lösung mit \interfootnotelinepenalty=10000 ist ebenso ok, aber auch eben keine, die allgemeingültig ist.

Nur AFAIK gibt es die auch nicht!

Zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein:

[1] Packe die Fussnote in eine parbox:
...\footnote{\parbox[t]{\linewidth}{This is a footnote.}...

[2] s. bigfoot

... ob das nun alle Fälle löst, glaub ich allerdings auch nicht.

Zuguterletzt -- in der UK FAQ (in der deutschen sicher auch) gibt es dazu einen Abschnitt (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?introduction=yes) ... mögest Du Dich selbst schlau machen. ;-)

edico

P.S. ich fand das noch zufällig
\vadjust{\penalty8000}\footnote{...}