PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste innerhalb der caption für ein Bild?



maaarc
25-07-2007, 09:39
Hallo Leute,

ich brauch mal euren Rat. Bin nich so recht fündig geworden im Forum...

Also folgende Situation:
Ich habe eine Zeichnung im Querformat in Dokument gepackt und nun möchte ich rechts neben das Bild die Caption packen. Unter das Bild geht leider aufgrund von Platzgründen nicht. Unter dem Bildnamen soll eine Liste mit Positionsnr. stehen. Etwa so:

Bild 1 Bildbeschreibung

1 Teil A
2 Teil B
...und so weiter

wie bekomme ich das hin?

hab zB sowas probiert:


\begin{landscape}
\begin{SCfigure}[][!hbt]
\includegraphics[height=0.9\textheight]{Bilder/turbinelängsschnitt.jpg}
\caption{Längsschnitt einer ND-Turbine}
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
\textbf{1} Diffusorinnenschale
\end{minipage}
\label{Längsschnitt}
\end{SCfigure}
\end{landscape}


dann packt er mir aber den Listeneintrag direkt vor die caption

hat da jemand ne idee?

maaarc
25-07-2007, 09:54
also folgendes hab ich jetzt rausbekommen:
in der minipage kann ich auf jeden fall die Liste wie oben beschrieben erstellen

nur die reihen folge der elemente ist noch falsch:

Bild Minipage Caption
dann rutscht aber die caption in die kopfzeile hoch

ich möchte:

Bild Caption
___Minipage aber ohne den strich

das müsste doch irgendwie gehen oder?

sommerfee
25-07-2007, 11:29
Das sidecap-Paket packt immer den Bildinhalt auf die eine Seite, die \caption (und nur die!) auf die andere.

Wenn du das anders haben möchtest, müßtest du entweder auf das sidecap-Paket in diesem Falle verzichten und stattdessen selber mit minipages/parboxen innerhalb einer normalen "figure" (also nicht mit einer "SCfigure") arbeiten.

Oder aber das, was unter die \caption soll, in die \caption mit hineinnehmen. Damit das klappt, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Für das Inhaltsverzeichnis muß eine Alternative angegeben werden, selbst dann, wenn man gar kein Inhaltverzeichnis hat. Sprich: \caption[kurze, normale caption]{lange caption mit Kram hintendran}

2. LaTeX setzt den Inhalt einer \caption immer in eine \hbox, um die Länge zu überprüfen. Dies geht bei Listen etc. nicht, daher muß das abgeschaltet werden. Unter KOMA-Script geht dies mit \onelinecaptionsfalse, unter Zuhilfenahme des caption-Paketes mit \captionsetup{singlelinecheck=off}.

HTH,
Axel

maaarc
25-07-2007, 15:37
Danke erstmal Axel.

So richtig hilft mir das aber noch nicht. Ich möchte auf jeden fall eine Liste erstellen anstatt die Pos.nr. in die caption zu übernehmen..dann hätte ich ja dort einen Minitext und das will ich nicht.

Auf das sidecap-Paket kann ich natürlich auch verzichten wenn es eine bessere Methode gibt.
Ich könnte z.B. die captionbeside-Umgebung aus dem Koma-Script nehmen. Nur wie bekomme ich dann meine Liste darein?????

Nochmal zur Wiederholung: Seite Querformat, das Bild links und rechts daneben die caption, unterhalb/überhalb der caption soll die Liste mit den Pos.Nr. sein.

Mit Boxen kenn ich mich leider nich so wirklich aus. vielleicht kann mir da jemand helfen??!

maaarc
26-07-2007, 10:28
niemand eine idee?

maaarc
26-07-2007, 11:41
Habe das Problem gelöst!

Die Lösung war viel einfacher als angenommen:

Ich habe die Liste nun doch in die caption hineingepackt (danke nochmal Sommerfee) und die Zeilen einfach mit \newline umgebrochen.

sieht dann jetzt so aus:


\begin{landscape}
\begin{figure}[!hbt]
\begin{captionbeside}[Längsschnitt einer ND-Turbine]{
Längsschnitt einer ND-Turbine \newline\newline
\textbf{1} Diffusorinnenschale \newline
\textbf{2} Laufschaufel \newline
\textbf{3} Diffusoraußenschale
\includegraphics[height=0.85\textheight]{Bilder/turbinelängsschnitt.jpg}
\end{captionbeside}
\end{figure}
\end{landscape}



jetzt siehts so aus wie ich möchte!