PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lstlisting wird durch image unterbrochen



bugmenot
24-07-2007, 23:54
hallo,

habe ein lstlisting. Leider positioniert sich immer ein Bild genau in der Mitte. Kann ich das irgendwie vermeiden? dh. dass ein bild entweder vor einem lstlisting oder danach angezeigt wird.

vielen Dank!
chris

edico
25-07-2007, 08:40
... und was machst Du, dass es so nicht passiert?
Stochern im Nebel macht nur bedingt Spass -- wenn man im Urlaub ist und viel Zeit hat ;-)

edico

bugmenot
25-07-2007, 10:11
ich habe eine grafik:

\begin{figure} [ht]
\centering
\includegraphics[width=0.85\textwidth]{123grafik.pdf}
\caption{123 grafik der nächsten generation}\label{fig:startrek123}
\end{figure}


und ein lstlisting:

\begin{lstlisting}[caption={Star Trek Steuerung}, language=C, numbers={left}, numberstyle={\tiny}, tabsize=2]]
#include <iostream.h>
void main()
{
// Dies ist das Hello-World-Programm
cout<<"Hello, world!"<<endl;
};
\end{lstlisting}

das lstlisting beginnt auf seite 3,8 und ist ca. 1,5 seiten lang. Auf seite 3,7 habe ich die grafik. da die grafik nicht mehr auf seite 3 platz hat wird sie aber auf seite 4 verschoben was das lstlisting unterbricht.

dh. ich habe von seite 3,8 bis 3,99 das lstlisting, dann von 4,0 bis 4,3 die grafik und ab 4,3 den rest des lstlisting. hoffe das ist verschändlich ;)

vielen dank!

edico
25-07-2007, 12:00
s. FAQ: 6.1.3 Wie muß ich die ,float'-Parameter ändern, so daß die Abbildungen und Tafeln günstiger innerhalb eines Abschnitts verteilt werden?

...
\setcounter{totalnumber}{0}
\lstinputlinsting{...}
\setcounter{totalnumber}{3}
...

edico

P.S. fällt mir noch gerade ein: vielleicht hilft es auch, listings selbst floaten zu lassen ...