PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche Abstaende



maxmustermann
24-07-2007, 16:02
Wieder mal ein herzliches /fontbf{Hallo} zusammen ;-) !!!

Ich bin beim schreiben meiner DA eben auf ein sehr komisches Problem gestossen. Die itemize-Umgebung funktionert normalerweise ja problemlos nur hier nicht ...

ich hab auf einer leeren seite eine itemize-umgebung mit 5 items, danach kommt ein bild mit includegraphics. Das Bild ist nun recht gross und wird wie zu erwarten erst auf der naechsten seite dargestellt. Jetzt zieht mir latex aber die 5 bulletpoints soweit auseinander, das die komplette seite gefuellt wird ?!

Habs zwar schon mit /begin{itemize}\itemsep0pt versucht, jedoch ohne verbesserung.

Hat vielleicht jemand nen schimmer, warum es den itemize so sehr zerbroesselt ?


(mal meine praeambel :
\documentclass[a4paper,12pt,oneside,openright,halfparskip]{scrbook}
\usepackage{ngerman} % Deutscher Text
\usepackage[automark,headsepline,nouppercase]{scrpage2} %Kopf- und Fusszeilen
\usepackage[latin1]{inputenc} % ISO-Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx} % Graphicx, roatebox (fh-logo), etc.
%\usepackage[a4paper,inner=25mm,outer=20mm,top=20mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage[pdftex]{color}
\usepackage[colorlinks=true,breaklinks=true,linkcolor=darkblue ,menucolor=darkblue,pagecolor=darkblue,urlcolor=da rkblue,pdftitle={herr der ringe}]{hyperref}
%\usepackage{makeidx}

Gruss, max

localghost
24-07-2007, 16:26
Das beschriebene Verhalten ist ganz normal. Ich nehme an, dass nach der itemize-Umgebung zunächst noch kein weiterer Text folgt. LaTeX versucht daher auch hier, den vorhandenen Text so gut wie möglich auf die Seite zu verteilen. Das liegt an den elastischen Maßen, mit denen die Abstände der einzelnen Punkte bestimmt werden. Füge doch mal einen Seitenumbruch mit \newpage ein, um das zu überprüfen. Sobald die Seite mit Text gefüllt wird, ändert sich die itemize-Umgebung wieder den normalen Ausmaßen.