PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis mit querverweisen



hasen_a
24-07-2007, 11:49
Hallo, ich kenne mich nun schon ein bisschen mit latex aus und schreibe zur zeit meine Bachelorarbeit damit. Ich erstelle mit \tableofcontents das Inhaltsverzeichnis möchte aber auch, dass ich beim lesen im pdf per link-click im inhaltsverzeichnis auf das entsprechende kapitel springen kann.

nach \section{x}\label{x} möchte ich springen. wie erstelle ich die dazu nötigen referenzen im inhaltsverzeichnis?

danke im vorraus, andy

rais
24-07-2007, 14:22
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)


nach \section{x}\label{x} möchte ich springen. wie erstelle ich die dazu nötigen referenzen im inhaltsverzeichnis?

lade mal hyperref (bis auf wenige Ausnahmen: hyperref als letztes Paket einbinden), da geht das wie von selbst.;)
Das \label brauchst Du dafür nicht einmal -- nur wenn Du die Stelle auch \ref-erenzieren willst. :)
MfG,

hasen_a
25-07-2007, 07:56
das hyperref package hat super funktioniert unter irgendeinem texmex programm was ich unter windows in der arbeit nutze. danke dir! jetzt habe ich leider daheim festgestellt, dass kile zwar die links rot setzt, aber ich mitm evince sie nicht anklicken kann so dass ich auf den querverweis springe.

wüsstest du da was?

rais
29-07-2007, 10:46
Moin moin,

jetzt habe ich leider daheim festgestellt, dass kile zwar die links rot setzt, aber ich mitm evince sie nicht anklicken kann so dass ich auf den querverweis springe.

evince scheint ein gnome-Projekt zu sein, da kann ich Dir nichts zu sagen. Unter KDE nutze ich kdvi als Betrachter für dvi und den Adobe Reader für pdf -- bei beiden klappt das mit den klickbaren Links.
MfG,

littledev
29-07-2007, 20:35
Hallo,

ich habe gerade nach der gleichen Info gesucht, und hier gleich die Antwort gefunden.

Die Querverweise im PDF werden angezeigt. Cool ist auch das die Lesezeichen-Symbolleiste gleich mitgefüllt wird.

:confused::confused::confused:Nun habe ich eine weitere Frage: Geht es auch, dass diese hässlichen roten Ränder an den Links verschwinden?

PS: Leider weiss ich immer noch nicht richtig wie man herausbekommt, welche Parameter man bei \usepackage übergeben darf.

rais
29-07-2007, 21:17
Moin moin,


:confused::confused::confused:Nun habe ich eine weitere Frage: Geht es auch, dass diese hässlichen roten Ränder an den Links verschwinden?

kein Problem:


\usepackage[colorlinks]{hyperref}
nu ist der ganze Link bunt;-)


PS: Leider weiss ich immer noch nicht richtig wie man herausbekommt, welche Parameter man bei \usepackage übergeben darf.
\usepackage[<Optionen-für-das-zu-ladende-Paket>]{<zu-ladendes-Paket>}
da \usepackage zum LaTeX-Kern gehört, kann es natürlich nicht wissen, welche Optionen -- wenn überhaupt -- ein Paket versteht, das damit geladen wird, ergo solltest Du diese Information der entsprechenden Paketdoku entnehmen können.;)
Bei der zu hyperref solltest Du auch finden können, wie Du die nun farbigen Links schwarz bekommst.
MfG,

jeebee
29-07-2007, 22:30
\usepackage[pdfborder=0]{hyperref} sollte die Kästen um die Links verschwinden lassen.
btw: Auf meinem Ubuntu 7.04 mit GNOME 2.18.1 und Evince 0.8.1 gehen die Links in PDFs.

Vollständiges Beispiel wie ich hyperref genutzt habe:
\usepackage[pdftitle={Analysis I Zusammenfassung},%
pdfauthor={ich},%
pdfsubject={Mathematik},%
pdfstartview=FitH,% Auf Seitenbreite anpassen (Anzeige)
pdfborder=0,bookmarks=true]{hyperref}

edit: so bleiben die Links schwarz und die Kästen verschwinden.