PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Umlaute Latex bzw. latexdb



DPippi
24-07-2007, 10:47
Ich habe ein Problem mit den Umlauten, die ich aus einer Datenbank mit latexdb auslese. Meine Präambel sieht folgendermaßen aus :

\documentclass[a4paper,10pt]{dinbrief}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

Die Umlaute die ich direkt im Latex-File nutze werden ohne Probleme angezeigt. Ich habe den Editor (Kate) auf Encoding iso-8859-1 umgestellt und auch den charset in der Mysql-Datenbank auf latin1 gesetzt.

Was mir sehr komisch vorkommt ist, dass bei Umlauten in der Spalte "Strasse" ein Fehler angezeigt wird (textcxurrency not available in OT1). Die Umlaute in der Spalte "Name" (beim vorherigen entfernen der Umlaute in "Strasse") erzeugen allerdings keinen Fehler. Nur das richtige Ergebnisse, sprich die richtigen Umlaute , kommt dabei auch nicht raus.

Ich bin ein blutiger Latex-Anfänger und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

mfg
DPippi

DPippi
24-07-2007, 11:08
Oh Mann!

Ich sitze seit 1,5 Tagen an diesem (wie gesagt ich bin ein blutiger Anfänger :) )
Dann entschließe ich mich mal in dieser Experten-Runde nachzufragen und 5 Minuten später probier ich mal, für mich, was ganz Wildes aus (Charset in Mysql auf utf8 setzen). Ich weiß nicht warum ich es ausprobiert habe, weil ich überall gelesen habe "Pass auf das du überall den gleichen Zeichensatz benutzt" :)

Aber lange Rede kurzer Sinn: Es funktioniert !

Trotzdem vielen Dank an Alle die mir helfen wollten.

mfg
DPippi