PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib - Problem mit @www



Spindoctor
24-07-2007, 09:14
Hallo!

Ich hab ein Problem mit jurabib.

Meine Einträge in der .bib-Datei schauen in Etwa so aus:
@book{füllsack:leben,
author={Manfred Füllsack},
title={Leben ohne zu arbeiten? Zur Sozialtheorie des Grundeinkommens},
year={2002},
publisher={AVINUS Verlag},
ISBN={3-930064-07-3},
language={deutsch},
}

@www{grundeinkommen.info:definition,
url={http://www.grundeinkommen.info/index.php?id=97},
urldate={09.05.2007},
language={deutsch},
}Wenn ich die Ausgabe erstelle, bekomme ich für jeden Eintrag die Warnung:
Package jurabib Warning: `shorttitle' for `[Eintrag]'
(jurabib) is missing -- replacing with `title'
(jurabib) field on input line [Zeile].

Diese vielen Warnungen sind nervig, aber bei den meisten Einträgen nicht weiter schlimm, weil trotzdem eine sinnvolle Ausgabe entsteht.

Bei Einträgen des Typs "@www" funktioniert das allerdings nicht (mehr?). Im fertigen Dokument erinnert nur ein Leerzeichen daran, dass hier eigentlich ein Zitat stehen sollte.

Was mich besonders wundert, ist, dass ich ziemlich sicher bin, dass @www-Einträge dieser Form bis heute Nacht funktioniert haben. Erst als ich ein Buch in meine .bib-Datei eingetragen habe, dass in einem Feld ein "&"-Zeichen hat, welches ich versehentlich nicht mit "\&" hineingeschrieben habe, ist es zu Fehlermeldungen gekommen, und TexnicCenter hat Glaube ich in Eigenregie ein wenig in meiner .bbl-Datei rumgepfuscht. Erst nachher ist dieses Problem aufgetreten.

Was kann ich tun?

Danke im Vorraus!!!

marius79
24-07-2007, 10:39
Hallo,

nach einem Blick in die jurabib-Doku (http://tug.ctan.org/macros/latex/contrib/jurabib/docs/german/jbgerdoc.pdf) vermute ich, dass jurabib bei fehlendem shorttitle-Eintrag gerne den title-Eintrag dafür verwenden würde. Da @www keinen title-Eintrag hat, gibt es ein Problem. Was sollte denn eigentlich (an Stelle des Lehrzeichens) bei \cite{grundeinkommen.info:definition} im Text erscheinen? Der @www-Eingabetyp hat ja nur url als obligatorisches Feld.


Was mich besonders wundert, ist, dass ich ziemlich sicher bin, dass @www-Einträge dieser Form bis heute Nacht funktioniert haben. Erst als ich ein Buch in meine .bib-Datei eingetragen habe, dass in einem Feld ein "&"-Zeichen hat, welches ich versehentlich nicht mit "\&" hineingeschrieben habe, ist es zu Fehlermeldungen gekommen, [...]
Hast Du mal Dein Projekt aufgeräumt, also die temporären Dateien gelöscht? So ein Fehler wie der mit dem "&" kann relativ hartnäckig aus irgendeiner .aux-Datei heraus nachwirken. Aber eigentlich hört sich Dein Problem nicht danach an ...

Grüße
marius

Spindoctor
24-07-2007, 11:25
zunächst danke für die Antwort!


nach einem Blick in die jurabib-Doku (http://tug.ctan.org/macros/latex/contrib/jurabib/docs/german/jbgerdoc.pdf) vermute ich, dass jurabib bei fehlendem shorttitle-Eintrag gerne den title-Eintrag dafür verwenden würde. Das glaube ich auch.

Da @www keinen title-Eintrag hat, gibt es ein Problem. Was sollte denn eigentlich (an Stelle des Lehrzeichens) bei \cite{grundeinkommen.info:definition} im Text erscheinen? Der @www-Eingabetyp hat ja nur url als obligatorisches Feld.Ich hätte gerne die URL dort stehen. Ich muss nochmal in meinen Backups nachschauen (hab sie gerade nicht bei der Hand) aber ich bin ziemlich sicher, dass das auch schon funktioniert hat. Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn jurabib einen Eintragstyp (also @www) zulässt, bei dem man ein Feld (also title) weglassen kann, aber ohne dieses Feld kann der Eintrag nicht mehr angezeigt werden... :confused:

Hast Du mal Dein Projekt aufgeräumt, also die temporären Dateien gelöscht? So ein Fehler wie der mit dem "&" kann relativ hartnäckig aus irgendeiner .aux-Datei heraus nachwirken. Aber eigentlich hört sich Dein Problem nicht danach an ... Danke für den Tipp. Du hattest aber leider Recht - das war nicht das Problem.

Danke,

Spin

marius79
24-07-2007, 12:47
Es erscheint wohl deswegen kein Label im Text, weil bei Deinem @www-Eintrag weder ein Autor noch ein Titel angegeben ist.

Ich hätte gerne die URL dort stehen. Ich muss nochmal in meinen Backups nachschauen (hab sie gerade nicht bei der Hand) aber ich bin ziemlich sicher, dass das auch schon funktioniert hat.
Wenn Du es lösen kannst, umso besser! Ich vermute aber, dass Du nur mit \citefield an das url-Feld kommst. Zumindest tritt bei mir dasselbe Problem auf, wenn ich Deine Literatur-Angaben zu einem Minimalbeispiel erweitere. Der rot markierte Befehl behebt die Schwierigkeit (Umlaute im Zitierschlüssel führen bei mir zu Fehlermeldungen).

\begin{filecontents}{lit.bib}
@book{fuellsack:leben,
author={Manfred Füllsack},
title={Leben ohne zu arbeiten? Zur Sozialtheorie des Grundeinkommens},
year={2002},
publisher={AVINUS Verlag},
ISBN={3-930064-07-3},
language={deutsch},
}

@www{grundeinkommen.info:definition,
url={http://www.grundeinkommen.info/index.php?id=97},
urldate={09.05.2007},
language={deutsch},
}
\end{filecontents}

\documentclass{article}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{jurabib}

\begin{document}

Wie auf \citefield{url}{grundeinkommen.info:definition} zu sehen und schon von \cite{fuellsack:leben} vermutet \ldots

\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{lit}

\end{document}
Gegebenenfalls musst Du das Erscheinungsbild der URL noch ein bisschen anpassen (vgl. jurabib-Doku, 6.2.5).

Grüße
marius

Spindoctor
24-07-2007, 13:12
tja, danke fürs Erste.
Werde heut abend oder morgen mal in meine Backups schauen.

Grüße,

Spin

Spindoctor
26-07-2007, 10:32
hab jetzt mein backup angeschaut. Du hattest recht - tatsächlich bestand dieser Fehler schon vor meinem falsch gesetzten "&". Mir ist es nur erst nachher aufgefallen.

Tut mir Leid, das Forum für sowas belästigt zu haben :(