PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rächtschreibkontrolle in Latex



grave
23-07-2007, 12:05
Hallo zusammen,

wie kann man in Latex effektive Rechtschreibkontrolle durchführen?

Ich nutze Win XP mit Texniccenter. Dort habe schon die Rechtschreibkontrolle aktiviert, aber leider geht mir immer noch der ein oder andere Fehler durch und vor allem gibt da immer wieder Probleme mit Optionen von Paketen und anderen Latex Befehlen.

Wie macht ihr das? Geht das vll. im Acrobat Reader?

Vielen Dank und Gruß,
Grave

Gnihilo
23-07-2007, 16:53
Moin,

unter Optionen findest Du im TexnicCenter den Punkt "Rechtschreibung". Dort kannst Du eine Überprüfung durchführen lassen und Dir die passenden Wörterbücher herunterladen. Hab es selber noch nie probiert, aber hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43125) gelesen, dass dieses System noch nicht wirklich ausgereift ist.

Als Alternativen gibt's wohl auch bei WinEdt eine Rechtschreibprüfung, allerdings mit den gleichen Problemen.

Ansonsten gibt's unter Unix die Möglichkeit, mit aspell zu prüfen. Den Link dazu gibt's hier (http://latex.hpfsc.de/) (unter Punkt 12).

Wenn Du kein Unix in greifbarer Nähe hast, musst Du wohl den hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49245&highlight=rechtschreibung) beschriebenen Tipp benutzen.

Gruß Jonas.

Waxolunist
24-07-2007, 09:04
Eins muss ich doch noch dazu sagen - wenn dann kann dein Editor eine Rechtschreibprüfung durchführen oder du machst das mit einem externen Programm. Nur Latex selbst kann das nicht.

grave
24-07-2007, 10:40
Eins muss ich doch noch dazu sagen - wenn dann kann dein Editor eine Rechtschreibprüfung durchführen oder du machst das mit einem externen Programm. Nur Latex selbst kann das nicht.

Das ist mir klar. Sorry, wenn ich mich was blöd ausdrückt habe. Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass mein Adobe Prof 7 das irgendwie kann. Der kanns aber leider nur in diesen kleinen PostIt-Zetteln, die man an den Text anpinnen kann.

Ich habe eben mal latex2rtf (findet man bei Google) probiert und muss sagen, dass geht ganz gut und dann das ganze durch Word laufen lassen.

Gruß und danke an alle,
Grave

jeanfischer
24-07-2007, 10:58
Moinsen zusammen,

Ich benutzt WinShell (http://www.winshell.de/), das hat in der aktuellsten Version (3.2.0.8) eine Funktion spendiert bekommen mit der man ein OpenOffice Wörterbuch einbinden kann. Instalation ist Kinderleicht. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Blick.
Es sollte aber auch jedem Bewusst sein dass jedes Wörterbuch von seinem Anwender gepflegt werden muss, und meis Fachbegriffe nicht enthalten sind!

jeanfischer

Waxolunist
24-07-2007, 12:22
Ich habe eben mal latex2rtf (findet man bei Google) probiert und muss sagen, dass geht ganz gut und dann das ganze durch Word laufen lassen.

Gruß und danke an alle,
Grave
Das ist ja kompliziert. Gibts sowas wie aspell nicht auch für Windows?

grave
24-07-2007, 22:49
Aspell könnte ggf. unter Cygwin laufen.

Habe gerade nochwas mit latex2rtf rumprobiert. Sobald man zwei / drei Pakete mehr als die "Standarddinger" (inputenc, longtable etc.) einbindet, streikt es. Damit fällt diese Möglichkeit für meine Arbeiten wohl oder übel raus.

Werde mich kjetzt aber mal Winshell anschauen und Aspell versuchen, wenn ich es ans laufen bekomme.

Gruß,

daswaldhorn
25-07-2007, 17:11
Hallo,
Ich habe eben mal latex2rtf (findet man bei Google) probiert und muss sagen, dass geht ganz gut und dann das ganze durch Word laufen lassen.Wenn du es eh durch Word schickst, dann brauchst du auch latex2rtf nicht bemühen. Nimm den LaTeX-Code direkt in Word rein und bringe ihm die paar LaTeX-Befehle bei. Dann geht das doch auch.

Grüße, Carsten

Waxolunist
25-07-2007, 17:47
Aspell könnte ggf. unter Cygwin laufen.

Habe gerade nochwas mit latex2rtf rumprobiert. Sobald man zwei / drei Pakete mehr als die "Standarddinger" (inputenc, longtable etc.) einbindet, streikt es. Damit fällt diese Möglichkeit für meine Arbeiten wohl oder übel raus.

Werde mich kjetzt aber mal Winshell anschauen und Aspell versuchen, wenn ich es ans laufen bekomme.

Gruß,

Unter Windows habe ich mit WinEdt gearbeitet oder mit Vim + Latex Suite. Beide haben integrierte Rechtschreibkontrolle. Also wenn du auf das TexnicCenter verzichten kannst, nimm einen anderen Editor.

Aber alles mit Word usw ist doch nur verdammt kompliziert.