PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versch. farbige Linie unter Kopfzeile



erhier
23-07-2007, 03:10
Moin! :)

Ich bin gerade dabei das Layout für unsere Diplomarbeit zu setzen.
Dabei habe ich mir vorgestellt, unter die Kopfzeile/Header eine Linie zu setzen, aber nicht eine normale schwarze.

Sondern eine 3-farbige, angelehnt an die Farben der Firma für welche ich die Diplomarbeit erstelle.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich dies machen kann...
Die Linie sollte - achtung, nicht erschrecken, stark vereinfacht - in etwa so aussehen:
Header-Linie (http://85.14.219.156/ambos/tech/linie.jpg)
und zur Kopfzeile gehören.
Ob nun mit fancyhdr oder scrpage2 (koma-script) oder sonst irgendwie ist egal, hauptsache die Sache funktioniert.

Eine normale farbige Linie kann ich ja mit Latex setzen, aber wie sieht es mit so einer mehrfarbigen aus? Kann ich die aus drei einzelnen farbigen Linien nebeneinander zusammensetzen?
Oder muß ich da anfangen mit Tabellengerüsten herumzuschustern?
Wenn nicht, ist mein Vorhaben eine Grafik einzubinden, im Header überhaupt möglich?

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann. :/

daswaldhorn
23-07-2007, 06:34
Hallo,

entweder du verwendest das Paket color und setzt in der Kopfzeile dann sowas wie
\textcolor{red}{\rule{2cm}{1cm}}\textcolor{blue}{\ rule{4cm}{2cm}} oder du baust dir die Linie in einem externem Programm (günstigerweise als Vektorgrafik) und bindest sie mit \includegraphics{meineLinie} ein.

Beides geht natürlich in der Kopfzeile.

Grüße, Carsten

erhier
01-08-2007, 19:42
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde... hatte viel um die Ohren.

Danke für die Antwort, habe mit deinem Vorschlag was recht akzeptables zusammen schustern können. :)
Mein einziges Problem ist jetzt noch folgendes:

Den Balken habe ich aus optischen Gründen genauso breit gemacht wie die Breite des Satzspiegels.
Dann habe ich das Paket fancyhdr genommen und das \rule-Konstrukt im Header in die Mitte gesetzt ( also in \chead{ ... } ). Klappt auch wunderbar soweit.
Nur wenn ich in \lhead{} und/oder \rhead{} auch noch was unterbringen will, setzt der mir die beiden Felder einfach _unter_ den Balken.
Sinn der Sache ist es aber, dass der Balken ganz unten ist, quasi als Abschluß des Headers und die beiden Felder jeweils drüber.

Nun ist mir natürlich die Frage, wie kriege ich den Balken unter die rechts- und links-Felder?
Irgendwie übersteigt das meine Fähigkeiten. *grml*

MasterOfPuppets
01-08-2007, 19:45
Macht es einen Unterschied erst \lhead{} und/oder \rhead{} zu setzen und dann erst \chead?

erhier
01-08-2007, 19:58
@MasterOfPuppets:

Leider nicht, die Reihenfolge hat keine Auswirkung.

rais
02-08-2007, 07:44
Moin moin,


Den Balken habe ich aus optischen Gründen genauso breit gemacht wie die Breite des Satzspiegels.
Dann habe ich das Paket fancyhdr genommen und das \rule-Konstrukt im Header in die Mitte gesetzt ( also in \chead{ ... } ). Klappt auch wunderbar soweit.
Nur wenn ich in \lhead{} und/oder \rhead{} auch noch was unterbringen will, setzt der mir die beiden Felder einfach _unter_ den Balken.

kannst Du denn Text zusätzlich im \chead unterbringen?
Vllt hilft Dir ja eine \makebox[0pt][l]{{\color{}\rule[-1ex]{0.33\linewidth}{1pt}}} Text?

MfG,

erhier
03-08-2007, 02:08
Auch das "will" irgendwie nicht.

Entweder bin ich zu doof dafür oder es geht wirklich nicht. Beides ist aber hochgradig unbefriedigend.
Bei makebox mosert er rum, dass \begin{document} fehlen würde.
Ich denke mal, der Befehl \makebox ist nur innerhalb vom Textbody, also \begin{document} bis \end{document}, vorgesehen und nicht im Header...
Selbes Problem wenn ich versuche, Text und Balken in ein Feld zu schreiben und mit \par in zwei Zeilen zu zerlegen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wenn ich mal meinen bisherigen Versuchscode poste:




\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage{ngerman} % deutsche Umlaute und Silbentrennung
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{shadow} % Boxen mit Schatten
\setlength\sdim{4pt}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage{fancyhdr}

%\usepackage{palatino} % veraltet

\usepackage{mathpazo}
\usepackage[scaled=.95]{helvet}
\usepackage{courier}

%%%%% Layout %%%%%%%%%%%%%%%

\pagestyle{fancy}
\setlength\headheight{42.5pt}

\lhead{test % Dieses "test" soll ÜBER dem Balken aus "\chead" sein!
%\textit{\rightmark}
}
\rhead{}
\chead{
\textcolor{darkblue}{\rule{10cm}{.12cm}{\textcolor {red}{\rule{1.5cm}{.12cm}{\textcolor{blue}{\rule{. 7cm}{.12cm}{\textcolor{gelb}{\rule{.4cm}{.12cm}{\t extcolor{bluehell}{\rule{1cm}{.12cm} }}}}}}}}}
}

\lfoot{}
\cfoot{- \thepage{ }-}
\rfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{.2pt}

%%%%% Textbody %%%%%%%%%%%%%%%

\begin{document}

\section{Adressen}
\subsection{Anschriften}

\subsubsection{Betreuer}
\vspace{1cm}
\noindent
\shabox{\parbox{4cm}{
\textbf{Hr.Grieche} \\
Telefon \\
Handy \\
eMail
}}
\par
\vspace{1cm}

\definecolor{red}{rgb}{.68,.03,.23}
\definecolor{gelb}{rgb}{1,.86,0}
\definecolor{darkblue}{rgb}{.07,.3,.61}
\definecolor{blue}{rgb}{.45,.59,.78}
\definecolor{bluehell}{rgb}{.71,.81,.91}

\newpage

\section{Unterschriften}
\subsection{Einverständnis}

Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt. Dies ist ein Fülltext, der sonst weiter keinen Sinn erfüllt.

\end{document}


... ich glaub ich dreh noch durch mit dem verflixten Header. Erst mal ein Bier zum Beruhigen hier, sonst zernag ich noch meine Tastatur, und das kann eine Weile dauern, weil es ein Laptop ist... :(

edico
03-08-2007, 06:22
Versuch es so.

...
%%%%% Layout %%%%%%%%%%%%%%%

\pagestyle{fancy}
\setlength\headheight{42.5pt}

\lhead{test % Dieses "test" soll BER dem Balken aus "\chead" sein!
%\textit{\rightmark}
}
\rhead{Rechts}
%\chead{%
%\textcolor{darkblue}{\rule{10cm}{.12cm}{\textcolo r{red}{\rule{1.5cm}{.12cm}{\textcolor{blue}{\rule{ .7cm}{.12cm}{\textcolor{gelb}{\rule{.4cm}{.12cm}{\ textcolor{bluehell}{\rule{1cm}{.12cm} }}}}}}}}}
%}
%%%
%%% Colored-Headline
%%%
\makeatletter
\def\headrule{{\if@fancyplain\let\headrulewidth\pl ainheadrulewidth\fi
\textcolor{darkblue}{\rule{10cm}{.12cm}{\textcolor {red}{\rule{1.5cm}{.12cm}{\textcolor{blue}{\rule{. 7cm}{.12cm}{\textcolor{gelb}{\rule{.4cm}{.12cm}{\t extcolor{bluehell}{\rule{1cm}{.12cm} }}}}}}}}}
}}%
\makeatother
%%%
%%%
%%%

\lfoot{}
\cfoot{- \thepage{ }-}
\rfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{.2pt}
...

Ferner:
graphics laden ist obsolet, weil Du schon das graphicx packet geladen hast.
Und noch ein profaner Hinweis:
Handy ist Quatsch, wenn überhaupt Mobil ;-)

edico

erhier
03-08-2007, 10:58
Herrlich, vielen vielen Dank!
Das funktioniert 1a und löst somit überschwengliche Begeisterung bei mir aus. :)

Syntaxisch versteh ich zwar die Zeile bis \fi nicht ganz, aber hauptsache es geht jetzt.



Ferner:
graphics laden ist obsolet, weil Du schon das graphicx packet geladen hast.
Und noch ein profaner Hinweis:
Handy ist Quatsch, wenn überhaupt Mobil ;-)
edico
Das "graphics" rührt noch von diversen Tests her, da ich zu erst versucht hatte den farbigen Balken als externe Grafik zu integrieren.
Und das "Handy" ... nun ja, kam mir als erstes in den Sinn beim Erstellen des Konzeptes, habe noch nicht weiter auf Fehler geachtet.
Danke für die Tips. :)