PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge von Tabellen und Abbildungen



joerg030284
22-07-2007, 15:57
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Kapitel welches folgenden Ablauf erhalten soll:
- Überschrift
- Tabelle 1
- Tabelle 2
- Tabelle 3
- Tabelle 4
- Abbildung 1

Tabelle 1 ist scheinbar so groß, dass sie auf der Seite mit der Überschrift und dem Einleitungstext nicht passt. Sie wird auf der nächsten Seite gebracht.
Die Reihenfolge ist nun:

- Überschrift
- Abbildung 1
- Tabelle 1
- Tabelle 2
...

ich habe sämtliche Elemente mit dem Zusatz [h] versehen und trotzdem bringt er die Abbildung vor den Tabellen.

Warum macht LaTeX, was es will und "gehorcht" gar nicht?
Gibt es die Möglichkeit, die größere Tabelle über zwei Seiten zu erstrecken?

Danke
Jörg

bobmalaria
22-07-2007, 23:53
hi,

ein wirklich endlos oft diskutiertes thema hier im forum. ich sollte mir mal einen standard text zum copy-pasten anlegen ;)

lass doch einfach die gleitumgebung weg! anstatt \begin{tabular}[h] oder was auch immer, beginnst du direkt mit der tabelle \begin{tabular}.
die entsprechende beschriftung bekommst du mit dem befehl 'captionof' aus dem caption oder dem capt-of paket.

sollte dir das als hilfe nicht reichen, benutze die forensuche mit den stichworten von weiter oben.

gruß

asimo
23-07-2007, 11:07
soweit ich weiß, läßt sich [h] noch mit einem ! in der Art [!h] verstärken

Gnihilo
23-07-2007, 11:27
Moin,


soweit ich weiß, läßt sich [h] noch mit einem ! in der Art [!h] verstärken

Das ! verstärkt zwar die Anweisung [h], ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich weiterhin um eine Gleitumgebung handelt und dementsprechend auch nicht immer so wie von joerg030284 gewollt funktioniert! Warum sollte man auch eine Gleitumgebung ihrer Vorteile - sprich dem Gleiten im Text - berauben? Haltet Euch lieber an die Lösung von bobmalaria oder lest mal l2picfaq.pdf Kapitel 3.4.

Gruß Jonas.