PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibteX: Zitate / Literaturangaben werden nicht richtig angezeigt bzw. verknüpft



moonraker
20-07-2007, 13:31
Hallo,

ich bin noch relativ neu im LaTeX Umfeld und bin gerade dabei ein größeres Dokument mit LaTeX zu erstellen.

Dazu gehört auch ein Literaturverzeichnis, da ich viele Quellen zitieren möchte. Ich will dazu BibteX verwenden und habe auch schon testweise eine *.bib Datei erstellt und in mein LaTeX Dokument eingebunden. Es wird bei der Ausgabe als PDF angezeigt.

Allerdings habe ich nun, dass Problem, dass der Verweis und die Literaturquelle beide jeweils nicht richtig angezeigt werden bzw. scheinbar nicht miteinander verknüpft sind. Ich verwende die biblist und bibgerm Pakete sowie als bibliographystyle geralpha.

So sieht die Ausgabe im Dokument nun aus:

http://www.250kb.de/u/070720/j/2f07b63d.jpg
Literaturverzeichnis

http://www.250kb.de/u/070720/j/3a58c3d5.jpg
Verweis im Dokument

Normalerweise sollte das Ganze ja in der Form [SWSA06] in beiden Fällen auftauchen und in einer ganz anderen Formatierung. An falschem Code sollte es ja nicht liegen oder, zur Verdeutlichung zeige ich hier noch den entsprechenden Code an beiden Stellen:

Literaturverzeichnis (literaturverzeichnis.bib Datei)


@article{SWSA06,
author = "Dieter Spath and Anette Weisbecker and Mirjana Stanisic-Petrovic and Christoph Altenhofen",
title = "Dokumenten- und Workflow-Management als Motor des unternehmensweiten Informationsmanagements",
note = "Fraunhofer IAO",
journal = "Dokumenten- und Workflow-Management in der Praxis",
year = "2006",
pages = "175-187"
}


LaTeX Dokument Header


\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{literatur/literaturverzeichnis}


LaTeX Verweis im Dokument


[...] Auftragsabwicklung mit 65\% \cite[S. 25]{SWSA06}. [...]


Hat jemand eine Ahnung woran das Problem liegen könnte?

rais
20-07-2007, 19:14
Moin moin,


Normalerweise sollte das Ganze ja in der Form [SWSA06] in beiden Fällen auftauchen und in einer ganz anderen Formatierung.

Lass das biblist-Paket mal weg -- soo gross ist Deine .bib doch wohl nicht...?


An falschem Code sollte es ja nicht liegen oder, zur Verdeutlichung zeige ich hier noch den entsprechenden Code an beiden Stellen:

Ein komplettes Minimalbeispiel ist meist hilfreicher bis sinnvoller, da damit wirklich reproduzierbar;-)
MfG,

moonraker
23-07-2007, 09:45
Danke für den Tip mit dem Paket, das hat geholfen! :)


Was mich jetzt noch etwas wundert, ist die Formatierung der Literaturangabe im Literaturverzeichnis. Ich möchte eigentlich alle Autoren in der Form [Vorname Nachname] haben.

Allerdings wird aus:


@article{SWSA06,
author = "Dieter Spath and Anette Weisbecker and Mirjana {Stanisic-Petrovic} and Christoph Altenhofen",
title = "Dokumenten- und Workflow-Management als Motor des unternehmensweiten Informationsmanagements",
note = "Fraunhofer IAO",
journal = "Dokumenten- und Workflow-Management in der Praxis",
year = "2006",
pages = "175-187"
}


bis jetzt:
http://www.250kb.de/u/070723/j/d47c215d.jpg

Also der erste Name wird in der Form [Nachname, Vorname] und die anderen richtig mit [Vorname Nachname] angezeigt. Und das "und" wird nur vor dem letzten Autor angezeigt, obwohl alle mit "and" verknüpft sind. Woran liegt das und wie kann ich es anpassen?

Anerev
23-07-2007, 15:52
Also der erste Name wird in der Form [Nachname, Vorname] und die anderen richtig mit [Vorname Nachname] angezeigt. Und das "und" wird nur vor dem letzten Autor angezeigt, obwohl alle mit "and" verknüpft sind. Woran liegt das und wie kann ich es anpassen?

Na dafür ist natürlich der von dir gewählte Stil verantwortlich. Das "and" in der bib-Datei zeigt lediglich bibtex an, dass es sich um mehrere Autoren handelt, die voneinander abzutrennen sind; in deinem Fall durch Kommas. Auch für das "und" vor dem letzten Autor ist wiederum die Stil-Datei verantwortlich; genau wie für die Sortierung der Vor- und Nachnamen. Falls dir das so nicht gefällt, solltest du also einen anderen Stil wählen oder dir mit makebst einen deinen Wünschen entsprechenden basteln.

Aber was stört dich denn an der Sortierung? Der erste Autor wird doch normalerweise immer mit dem Nachnamen zuerst aufgeführt :confused:

moonraker
23-07-2007, 16:27
Aber was stört dich denn an der Sortierung? Der erste Autor wird doch normalerweise immer mit dem Nachnamen zuerst aufgeführt :confused:

Weil ich es doch etwas sehr verwirrend finde, wenn der erste Autor in der Form [Nachname, Vorname] und alle anderen in der Form [Vorname Nachname] dargestellt werden. Da könnte man in diesem Beispiel ja auch denken es sind fünf Autoren also "Spath" (1), "Dieter" (2), "Anette Weisbecker" (3), "Mirjana Stanisic-Petrovic" (4)
und "Christoph Altenhofen" (5).

Deshalb würde ich es generell gerne in der Form [Vorname Nachname] haben.

Anerev
24-07-2007, 22:18
Da könnte man in diesem Beispiel ja auch denken es sind fünf Autoren also "Spath" (1), "Dieter" (2), "Anette Weisbecker" (3), "Mirjana Stanisic-Petrovic" (4)
und "Christoph Altenhofen" (5).


Nee, deine Leser würden das sicherlich richtig auffassen. :D

Aber wie gesagt, schau dir mal makebst an. Da kriegst du eine Reihe Fragen gestellt und kannst alles wie von dir gewünscht anpassen. Hier im Forum findest du auch einiges an Infos zu makebst.