PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text plus Tabelle nebeneinander



Kasa
20-07-2007, 12:41
Hallihallo ...

Ich habe mal wieder eine Latex-Frage und hoffe, dass mir hier wer helfen kann :)!

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle in der Umgebung sidewaystable. Nun ist die sehr schmal und ich würde gerne eine Seite mit linke Seite Text, rechte Seite Tabelle haben. Für twocolumn ist die Tabelle zu breit also habe ich minipage probiert mit jeweils 0.4 und 0.6 textwidth. Aber sidewaystable geht nicht innerhalb einer minipage. Haaaach, kann mir wer weiterhelfen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,
vielen Dank schon im Voraus!!

Katrin.

Salnic
20-07-2007, 12:50
Hi Kasa,

folgendes Beispiel ist ausbaufähig


\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{german}
\usepackage{rotating}
\begin{document}
\begin{sidewaystable}
\begin{minipage}[t]{5cm}
das ist Text, der in der Minipage innerhalb der sidewaystable steht.
\end{minipage}
\begin{tabular}{ccc}
eins&zwei&DREI
\end{tabular}
\end{sidewaystable}
\end{document}

Salnic

Kasa
20-07-2007, 13:02
Vielen Dank Salnic.

Das hatte ich so auch probiert. Problem: Ich hatte mir das anders gedacht ...
Und zwar eher so:

Kasa
21-07-2007, 13:47
Hmm niemand eine Idee? :(

sommerfee
21-07-2007, 14:16
"sidewaystable" bedeutet immer, daß eine ganze Seite Raum eingenommen wird und die ganze Seite rotiert wird.

Wenn du das nicht möchtest, gibt es z.B. die "sideways"-Umgebung, ebenfalls aus dem "rotating"-Paket. Dann lohnt sich sicherlich auch ein Blick in das "landscape"-Paket und dessen Möglichkeiten.

Um die Tabelle (egal ob gedreht oder nicht gedreht) neben den Text zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Beide in getrennte \parboxen bzw. minipages packen, das floatflt-Paket verwenden, das picins-Paket verwenden, das picinpar-Paket verwenden, das wrapfig-Paket verwenden, ...

Liebe Grüße,
Axel

edico
21-07-2007, 14:36
Tja, ich weiss ja nicht, was das werden soll ... aber ob sideways ueberhaupt der richtige Ansatz ist, soll bezweifelt werden ... eine sehr fragile Konstruktion ... zumal AFAIK der Text keinen Seitenumbruch zulaesst und jede sideways eine neue Seite startet ...

So ginge es wohl. Ggf. noch filigranisieren ;-)

\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{german}
\usepackage{rotating}
\def\text{Hier steht nun Text, ganz mutterseelenallein, verlassen, der Anschluss, den er verpasst hat, sucht. Die Frage ist, ob er ihn irgenwo findet. }
\begin{document}

\begin{sidewaystable}
\begin{minipage}[b]{10cm}
\text\text\text\text\text\text\text\text\text\text
\text\text\text\text\text\text\text\text\text\text
\end{minipage}
\rotatebox{90}{%
\parbox{.75\textheight}{%
\begin{center}
\begin{tabular}{|c|}\hline
... Eine grosse Tabelle ...\\\hline
\end{tabular}
\end{center}
}}
\end{sidewaystable}

\end{document}

edico

Kasa
21-07-2007, 18:32
SUPER :), alles gut!

Herzlichen Dank!!

LG, Katrin.