PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzung der Vornamen im Style File



KleinesGespenst
20-07-2007, 12:19
Hi Leute,

ich bin 's noch mal. Mein Style File gefällt mir sehr gut, aber eine Kleinigkeit möchte ich gerne noch ändern. Ich trage in meiner Datenbank die (leider oft doppelt und dreifach vorhandenen) Vornamen der Autoren nur mit den Initialen ein, und ich hätte gerne, daß mein Style File meine Einträge dann komplett ausspuckt, weil es sich ja schon um die Abkürzungen handelt. Mein Style File hält meine Kürzel aber leider für einen kompletten, noch abzukürzenden Namen, und gibt nur den ersten Buchstaben raus. Nur bei Doppelnamen mit Bindestrich zwischen funktioniert es.

Weiß jemand von Euch, was ich in meinem Style File dazu wo abändern muß? Oder gibt es einen viel einfacheren Trick dazu (z.B. unsichtbare Bindestriche oder sowas)?

Vielen lieben Dank!

Salnic
20-07-2007, 12:35
Ich trage in meiner Datenbank die (leider oft doppelt und dreifach vorhandenen) Vornamen der Autoren nur mit den Initialen ein, und ich hätte gerne, daß mein Style File meine Einträge dann komplett ausspuckt, weil es sich ja schon um die Abkürzungen handelt.
und wie genau trägst Du es ein?

author={A. B. C. Dichter and E. F. Gärtner} sowie
author={Dichter, A. B. C. and E. F. Gärtner}

Und for allem, wie sieht Dein Style-File aus?

Auch "hyphenated names" sollten eigentlich funktionieren.

author={A.-B. C. Dichter-Gärtner}

Du kannst ja noch mal in die BibTEX Tips and FAQ gucken (http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/doc/btxFAQ.pdf), z.B. Q35, Seite 16

Salnic

Salnic

KleinesGespenst
20-07-2007, 13:20
Hi Salnic,

ich trage es
author={A.B.C. Dichter and E.F. Gärtner}
ein, und bei meinem Style File kommt
Dichter, A. and Gärtner, E.
raus. Ich hätte es aber gerne als
Dichter, A.B.C. and Gärtner, E.F.

Mein Style File ist ein selber zusammengebasteltes, was ich von irgendwo abgestaubt habe, und ich weiß leider nicht so genau, an welcher Stelle davon ich suchen muß...

Salnic
20-07-2007, 13:50
Du solltest Leerzeichen zwischen den Initialen setzen.

Salnic