PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Wiki - Sinnvoll



Tobias_Baus
20-07-2007, 10:25
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein (deutschsprachiges) LaTeX Wiki aufzusetzen, welches meinen Informationen nach noch nicht existiert. Man findet im Internet jede Menge Webseiten zu LaTeX, hat dieses Forum hier etc. pp., aber ein richtiges Wiki existiert noch nicht.

Bevor ich jetzt allerdings anfange mein eigenes Ding zu drehen, wollte ich mal die Experten fragen, was sie von der Idee halten? Ist das sinnvoll, oder eher noch ein unnötiges Projekt das keiner braucht und nach 3 Monaten im Sand verläuft? Glaubt ihr, jemand außer mir würde da überhaupt mitarbeiten?

Um etwas Feedback für die Idee bzw. vielleicht sogar Meldungen von potentiellen Redakteuren würde ich mich sehr freuen. ;)


Viele Grüße
Tobias

alex0801
20-07-2007, 10:54
Als Anfänger halte ich sowas für sehr sinnvoll. Die Infos liegen, IMHO, so weit verstreut... Da sucht man sich zum Teil die Finger wund.

Was ich persönlich ganz schlimm finde: Ich such immer mal wieder Dokus zu einzelnen Befehlen. Die Befehle kommen aber aus unterschiedlichen Paketen die immer unterschiedlich dokumentiert sind.

Schick wäre ne globale Doku der allerwichtigsten Pakete. Ich muss da immer an die JAVA-API-Doku denken. Da hab ich immer alles gefunden.

- Alex

pospiech
20-07-2007, 10:54
Ich habe selber auch schon mit dem Gedanken gespielt. Sinnvoll ist es - aber nur wenn die Technik stimmt und es genug Nutzer gibt.

Die Probleme die ich sehe sind,
1. Ein Wikisystem das den Ansprüchen genügt
2. Ein installiertes LaTeX System auf dem Server (gibt nie bei shared hosts)
3. Geld, für den Server der all das kann was benötigt wird

außerdem sollte ein Wiki ansprechend aussehen, damit man nicht gleich abgeschreckt wird.

Einzig existierende Projekt das ich kenne ist so unbedeutend das man es in google nicht findet. (und den Link habe ich nicht gespeichert...)

Eine wesentliche Frage die man sich von anfang an stellen sollte ist auch was das Wiki können soll und welchen Inhalt es haben soll.

Matthias

Salnic
20-07-2007, 11:09
es gibt ein Wiki zu Latex, allerdings kann ich es (noch) nicht empfehlen, es steht einfach zu wenig drin

http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_InDeX

aber das kann sich ja ändern.

Salnic

bischi
20-07-2007, 11:13
Ich finde ein wiki nicht besonders toll - aus mehreren Gründen:

- Pakete werden weiterentwickelt -> wiki ist immer weniger aktuell als Paketdokus (ist ja afaik auch das Problem der dante.faq)

- ich finde die Idee hinter wikis sowieso nicht so besonders toll: Lieber das Gebiet aufteilen und für jedes Teilgebiet ein paar Spezialisten (besser als wenn einfach jeder Anfänger irgendwas hinkleckern kann)

- Was ich hingegen sinnvoll fände (was man auch hier im Forum mal beginnen könnte): Das Thema LaTeX einmal in die verschiedenen Teilbereiche aufteilen (Tabellen, Seitengestaltung, Kopfzeilen,...) und dann eine Sammlung von bewährten Paketen mit Beschreibung und Link zur Doku erstellen (und ganz wichtig: Auch die Pakete auflisten, die man NICHT gebrauchen sollte). Zusätzlich könnte man dann in einem zweiten Schritt Code-Snippets für häufig verwendete Einstellungen hinzufügen (wobei das der Übersichtlichkeit wohl nicht dienen würde...).

So - das wär meine Meinung dazu.

MfG Bischi

sommerfee
20-07-2007, 11:21
Was ich persönlich ganz schlimm finde: Ich such immer mal wieder Dokus zu einzelnen Befehlen. Die Befehle kommen aber aus unterschiedlichen Paketen die immer unterschiedlich dokumentiert sind.

Schick wäre ne globale Doku der allerwichtigsten Pakete.

Gibt es, wenn auch "nur" in Buchform:

http://www.lob.de/cgi-bin/work/suche?flag=dan&stich1=382737166X

Liebe Grüße,
Axel

heinbloed
20-07-2007, 11:24
{Anfänger}
Also,

ich fänd ein Wiki SUPER, insbesondere weil ich denke, dass gerade hier im Forum so sauviel Know-How steckt, dass ich trotz Suchfunktion nicht immer finde - vieles geht einfach mit der Zeit wieder verloren - und es kommen wieder und wieder die gleichen Anfragen.

Das alles könnte man mit einem Wiki anders regeln.

Voraussetzung ist halt eine gute Strukturierung - wobei sich sowas bei Wikis ja auch mit der Zeit entwickelt. Dauert hat etwas.

Gnihilo
20-07-2007, 11:30
Moin,


- Was ich hingegen sinnvoll fände (was man auch hier im Forum mal beginnen könnte): Das Thema LaTeX einmal in die verschiedenen Teilbereiche aufteilen (Tabellen, Seitengestaltung, Kopfzeilen,...) und dann eine Sammlung von bewährten Paketen mit Beschreibung und Link zur Doku erstellen.


halte ich auch für sinnvoller, da gerade Anfänger eher nach ganzen Themengebieten als nach einzelnen Befehlen suchen. Ich kam beispielsweise mit l2picfaq immer sehr gut zurecht. Allerdings könnte man vielleicht noch die jeweiligen Pakete samt Dokus verlinken. Dann wäre es IMHO schon ziemlich optimal!

Ansonsten gibt es hier (http://www.weinelt.de/latex/) noch eine Befehlsübersicht, allerdings gilt dafür das selbe wie für das wikibook.

Gruß Jonas.

bischi
20-07-2007, 11:37
Du meinst: Im l2picfaq die Dokus reinlinken? Ist eigentlich eine gute Idee - werd ich in der nächsten Version mal ausprobieren (dauert aber noch n Weilchen -> Prüfungen :P)

Zum weinelt: Die Übersicht ist recht veraltet und sollte nur verwendet werden, wenn man einigermassen weiss, was man tut...

MfG Bischi

Salnic
20-07-2007, 11:41
vieles geht einfach mit der Zeit wieder verloren - und es kommen wieder und wieder die gleichen Anfragen.

da hilft auch kein Wiki, wer sich nicht mal die Zeit nimmt, mal die Packetdokumentation anzugucken oder mal eine beliebige Suchmaschine zu befragen, der wird sich auch kein Wiki angucken. Schön finde ich eigentlich die Seiten von Herrn Weinelt, auch wenn sie nicht mehr aktuell sind.

Salnic

pospiech
20-07-2007, 11:57
Ein Wiki könnte aus meiner Sicht folgende Inhalte haben:
- FAQ (nach Themen aufgeteilt)
- Lösungen zu Themen beliebiger Art (siehe dazu auch http://tug.org/TeXnik/, was leider keine offenen Quellen hat)
- Links zu Dokus (das macht meine Seite http://www.pospiech.eu/latex/ ja im Prinzip, und ist mit ~20000 Hits pro Monat auch sehr erfolgreich, siehe auch http://www.pospiech.eu/bbclone/show_detailed.php?lng=de - die Statistik der letzten 2 Jahre ist leider nicht verfügbar)

Ob das Sinn macht oder nicht ist eigentlich nicht relevant. Diese Frage wurde auf der Mailingliste von dante und de.comp.text.tex schon zigmal diskutiert und hat nie zu einem Ergebnis geführt.
Die Frage ist, ob das erfolgreich sein wird. Und ich behaupte, dass allein schon die Anzahl von Hits in google auf eine solche Seite den Erfolg erzwingen. Ebendies sehe ich ja an meiner eigenen Seite.

Was mir fehlt (bei allen Wikis) ist ein ausreichenden LaTeX Plugin. Denn aus meiner Sicht macht eine neue Webseite nur dann Sinn, wenn man in der Webseite das Ergebnis von LaTeX direkt präsentieren kann.

Syntaxhighlinting geht ja glücklicherweise mit Geshi schon sehr gut. (siehe auch http://www.pospiech.eu/blog/2007/06/25/syntaxhighlighting-von-latex-in-webseiten/)

Matthias

Chrissie
20-07-2007, 12:06
Ich beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit LaTex und muss sagen, dass ich ein wiki auch eine super idee finden würde, verstehe aber dass es sicher nicht einfach sein wird so etwas zu realisieren.

Den Vorschlag LaTex in Teilbereiche aufzuteilen und auf die wichtigsten Pakete zu verlinken finde ich wirklich super. Oftmals wird erwähnt, dass die Paketdokumentationen nicht gelesen werden, aber um Paketdokumentationen zu lesen müsste man erst mal wissen wie ein Paket wirklich heißt. LaTex besitzt Unmengen an Paketen, die wirklich alle gut dokumentiert sind, aber das hilft alles nichts, wenn man den Namen des Pakets nicht weiß.
Deshalb finde ich es wirklich toll, dass hier im Forum auf Pakete verwiesen wird. Ein großes Dankeschön an alle dafür!

Chrissie

Waxolunist
20-07-2007, 12:13
Auch die Pakete auflisten, die man NICHT gebrauchen sollte).

Das fände ich das wichtigste überhaupt. Gibt es irgendwo eine deprecated Liste?

pospiech
20-07-2007, 12:14
Den Vorschlag LaTex in Teilbereiche aufzuteilen und auf die wichtigsten Pakete zu verlinken finde ich wirklich super.
Das gibt es eigentlich schon
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/catalogue.html

wird aber anscheint nicht mehr ausreichend gepflegt. Zumindest habe ich bei den Paketen in letzter Zeit festgestellt das neue nicht mehr aufgelistet wurden.
Hier könnte ein System andem jeder mithelfen kann vielleicht helfen.

Aus der Diskussion auf dante (davon waren viele Leute Paketautoren) habe ich noch im Kopf das man die Befürchtung hatte, das zuviele 'unwissende' ein Wiki mit falschen Informationen überfluten.
Aus der wikipedia Erfahrung und dem Informationsfluss in Seiten wie diesem Forum sehe ich das allerdings eher gelassen.

Matthias

pospiech
20-07-2007, 12:18
Das fände ich das wichtigste überhaupt. Gibt es irgendwo eine deprecated Liste?
Nein,
ebensowenig - und das finde ich in diesem Zusammenhang fast wichtiger - gibt es keine Fehler (Bug) Datenbank. Ich zumindest finde es frustrierend über Fehler und Inkompatibilitäten zu stoplern die anderen schon lange bekannt sind.

Matthias

asimo
20-07-2007, 12:35
Ich finde ein wiki nicht besonders toll - aus mehreren Gründen:

- Pakete werden weiterentwickelt -> wiki ist immer weniger aktuell als Paketdokus (ist ja afaik auch das Problem der dante.faq)

- ich finde die Idee hinter wikis sowieso nicht so besonders toll: Lieber das Gebiet aufteilen und für jedes Teilgebiet ein paar Spezialisten (besser als wenn einfach jeder Anfänger irgendwas hinkleckern kann)

- Was ich hingegen sinnvoll fände (was man auch hier im Forum mal beginnen könnte): Das Thema LaTeX einmal in die verschiedenen Teilbereiche aufteilen (Tabellen, Seitengestaltung, Kopfzeilen,...) und dann eine Sammlung von bewährten Paketen mit Beschreibung und Link zur Doku erstellen (und ganz wichtig: Auch die Pakete auflisten, die man NICHT gebrauchen sollte). Zusätzlich könnte man dann in einem zweiten Schritt Code-Snippets für häufig verwendete Einstellungen hinzufügen (wobei das der Übersichtlichkeit wohl nicht dienen würde...).

So - das wär meine Meinung dazu.

MfG Bischi

sowas wäre super, dass würd auch die Helden hier im Forum entlasten :D:D

bischi
20-07-2007, 12:42
Anstatt nur zu diskutieren, obs sinnvoll ist oder nicht: Versuchen wir doch einmal eine Liste der Teilgebiete aufzustellen. Ich beginne mal mit denen, die mir gerade in den Sinn kommen (ungeordnet - einige könnte man wahrscheinlich zusammenfassen):

- Seitenränder, Papierformat
- Kopf- / Fusszeilen
- Bilder
- Tabellen
- Zeichnungen
- Literaturverzeichnis / Zitate (Bibtex)
- Bildschirmpräsentationen
- Spezialformate (Poster,...)
- Quellcode darstellen
- Mathemodus
- Pakete schreiben / eigene Befehle schreiben
- Index, und andere Verzeichnisse
- PDF's, Hyperlinks, Url's
- Trennregeln, Encoding
- generelle Layouteinstellungen
- Anhang
- Zähler ausgeben / ändern

1) Was haltet ihr von dieser Liste?
2) Was würdet ihr ergänzen?
3) Was würdet ihr zusammenfassen?
4) Wie würdet ihr die Liste ordnen?

MfG Bischi

pospiech
20-07-2007, 13:12
Ich würde gerne als weiteren Diskussionspunkt ansprechen wollen welche Wiki Engine dafür in Frage käme.

Ich habe selber in den letzten Tagen dokuwiki installiert und in Betrieb genommen.
Positiv daran finde ich:
- Sehr gute Themes
- Plugin Konzept
- brauchbare Anzahl an Plugins
Negativ daran ist:
- Datei und nicht Datenbank basiert, daher schlecht skalierbar und kaum Suchmöglichkeiten.
- geringes Rechtemanagement

Ansonsten würde ich mediawiki vorschlagen, da ist allerdings kein brauchbares Theme zu bekommen und ich konnte kaum Plugins finden. Was nicht heißt das es keine gibt. mediawiki ist hingegen sehr ausgereift und enthält sehr viele Features die für uns interessant sind.

Warum micht das interessiert? Damit ich oder wer auch immer direkt ein solches System installieren kann. Dann reden wir nämlich nicht mehr um Inhalte sondern können sie erstellen!

Matthias

Gnihilo
20-07-2007, 13:17
Zu 1) sehr ausführlich, mehr würde mir spontan auch nicht einfallen. Besonders wichtig fände ich den Punkt mit den diversen Verzeichnissen, das ganze Durcheinander mit Literatur- und Akronymverzeichnissen sowie Index und Glossar ist IMHO eine der Hauptverursacher von Verzweifelungsanfällen. Zumal im Netz ein Haufen Vorlagen etc zu finden ist, die aber zum Großteil unsauber geschrieben sind oder in denen alte Pakete/Klassen verwendet werden.

Zu 2) würde vielleicht Pakete und Befehle schreiben trennen, da es zumindest mir so geht, dass ich ganz gerne mal einen Befehl selbst definiere, aber vor Änderungen an Paketen zu viel Respekt habe...

Zu 3) Tabellen und Bilder könnte man unter einem gemeinsamen Punkt laufen lassen, solange es nur um die Positionierung/float oder Drehen von Bildern und Tabellen geht.
Weiterhin kann man generelle Layoutänderungen mit Papierformat/Seitenränder zusammenfassen.
Die Zähler könnten eigentlich auch unter dem Punkt Befehle schreiben/ändern aufgeführt werden.

Zu 4) Weiß nicht, ob das eine besonders gute Idee ist, aber vielleicht könnte man die Liste in "Pakete" mit Themengebieten aufteilen, so dass man z.B. zwischen technisch, juristisch und wirtschaftlich orientierten Arbeiten wählen kann. Wobei im technischen Paket etwa das Wiki zu den listings, amsmath usw. zu finden wäre und bei den Juristen eher die Pakete, die zum Zitieren u.ä. dienen.

Gruß J.

heinbloed
20-07-2007, 14:05
Dokuwiki:
- Ich hab zwar mal Latex-Plugins für's Dokuwiki gesehen, aber mehr so direkten Export der Seiten in Latex - für andere Zwecke sehr praktisch.
- Aber ich finde die Kategorisierungs-Möglichkeiten beim Dokuwiki sehr unhandlich, da ist mediawiki deutlich ausgereifter..

EDIT:
Zur Liste
2) Hinzufügen
- warum nicht auch verschiedene Editoren aufführen? Fragen kommen immer wieder...
- Tips und Tricks
- Vorlagen
- Diplomarbeiten...

pospiech
20-07-2007, 14:56
- Aber ich finde die Kategorisierungs-Möglichkeiten beim Dokuwiki sehr unhandlich, da ist mediawiki deutlich ausgereifter..


Das Problem bei mediawiki ist der sehr hohe CPU Verbrauch. Da ich über keinen eigenen Server verfüge der diese Leistung bringt könnte ich das im Moment nicht einrichten. Aber ich werde mich in der Uni mal umhören ob ich an einen Server herankommen könnte.


Dokuwiki:
- Ich hab zwar mal Latex-Plugins für's Dokuwiki gesehen, aber mehr so direkten Export der Seiten in Latex - für andere Zwecke sehr praktisch.

Ich habe das eine davon im Gebrauch, musste es aber ein wenig umprogrammieren.
Ein ähnliches Plugin gibt es auch für mediawiki, allerdings wird auch dieses nicht unseren Ansprüchen gerecht werden. Mir fehlt allerdings die Zeit und die PHP Kenntnisse um es umzuprogrammieren. Wenn sich ein paar finden könnten (bitte am einfachsten hier melden) die genügend Kenntnisse in der Hinsicht mitbringen würde ich gerne meine Vorstellungen für ein solches LaTeX Plugin einbringen.

Matthias

Waxolunist
20-07-2007, 17:56
Ich würde gerne als weiteren Diskussionspunkt ansprechen wollen welche Wiki Engine dafür in Frage käme.

Ich habe selber in den letzten Tagen dokuwiki installiert und in Betrieb genommen.
Positiv daran finde ich:
- Sehr gute Themes
- Plugin Konzept
- brauchbare Anzahl an Plugins
Negativ daran ist:
- Datei und nicht Datenbank basiert, daher schlecht skalierbar und kaum Suchmöglichkeiten.
- geringes Rechtemanagement


Beim Rechtemanagement kann man mit LDAP arbeiten, aber das ist halt ein doch recht hoher administrativer Aufwand.

Bei den Suchmöglichkeiten kann man Lucene installieren, das ist schon sehr ausgereift.

Zu den Themen fällt mir nur noch Koma-Skript ein, obwohl die Leute von Koma selbst ein gutes Forum haben, auch wenn diese ein wenig unfreundlich werden, wenn eine Frage öfter als einmal gestellt wird. Aber viele Fragen betreffen Koma.

mfg, christian

pospiech
20-07-2007, 18:18
Beim Rechtemanagement kann man mit LDAP arbeiten, aber das ist halt ein doch recht hoher administrativer Aufwand.

Bei den Suchmöglichkeiten kann man Lucene installieren, das ist schon sehr ausgereift.

Was haben diese beiden Sachen mit einer Software geschrieben in PHP zu tun ?
Die Seiten müssen innerhalb des Wikis einen Zugriff erlauben oder nicht und mit Suchmöglichkeiten meinte ich die komplexen Suchanfragen die in einer Datenbank möglich sind.

Matthias

Waxolunist
20-07-2007, 19:43
Ok, beim Rechtemanagement glaube ich, habe ich missverstanden was du wolltest. Dokuwiki hat aber eine LDAP-Schnittstelle.

Jedoch bei den Suchmöglichkeiten, möchtest du wohl nach Textstellen suchen, oder?
Also Lucene unterstützt (http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ws02/Ausarbeitung/e.lucene/2.html):


Wildcards
Fuzzy-Suche (undeutliche Suche)
Distanzsuche
Boolesche Operatoren
Gruppierung von Elementen


Da kann man sicher eine Suche einbauen auf die Seite. Und das ganze auf Dateibasis. Nach PHP wurde Lucene auch schon portiert. Damit könnte man die Suchschwäche von Dokuwiki umgehen.

Stefan_K
20-07-2007, 20:04
Hallo,



- Was ich hingegen sinnvoll fände (was man auch hier im Forum mal beginnen könnte): Das Thema LaTeX einmal in die verschiedenen Teilbereiche aufteilen (Tabellen, Seitengestaltung, Kopfzeilen,...) und dann eine Sammlung von bewährten Paketen mit Beschreibung und Link zur Doku erstellen (und ganz wichtig: Auch die Pakete auflisten, die man NICHT gebrauchen sollte).

auf matheplanet.com (http://matheplanet.com) gibt es auch seit einigen Jahren ein LaTeX-Forum (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewforum.php?forum=409). Naturgemäß liegt dort das Augenmerk auf dem Mathematiksatz, doch bespricht man alle möglichen Themen. Ähnlich wie in diesem Thread motiviert begannen wir, Informationen zu sammeln und zu strukturieren. Eine "Notizbuch-Funktion" dieses Forums wurde hierfür benutzt. Das kommt einem Wiki schon etwas nahe: jeder darf es lesen, und Mitglieder der LaTeX-Arbeitsgruppe können alles bearbeiten.

Hier kann man es sich anschauen: Homepage der LaTeX-AG (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/fav.php?agid=40).

Verbesserungsvorschläge und Kritiken nehmen wir gern an, auch als PN/mail hier oder dort auf matheplanet.com. Interessenten für Mitarbeit sind auch herzlich willkommen!

Diese Info-Sammlung verfügt neben dem thematischen Katalog über einen Index und eine Suchfunktion. Über ein Wiki wurde auch nachgedacht, dann folgte natürlich die Frage der technischen Umsetzbarkeit...

Innerhalb dieser Diskussion wollte ich einmal auf diese LaTeX-Infosammlung hinweisen, da kann man schonmal eine Umsetzung sehen, welche in diese Richtung gehen soll. Und umgekehrt freue mich über Tips, das dortige zu verbessern.

Viele Grüße,

Stefan_K

bischi
20-07-2007, 20:31
Naja - irgendwie hab ich das Gefühl, dass das ganze wieder einmal mehr unterschätzt wird ;) (l2picfaq sah am Anfang auch so klein niedlich aus ;) )

Ich bin der Ansicht - dass wenn man etwas machen möchte - unbedingt mit etwas kleinem (wartbarem) anfängt, das man auch in vernünftiger Zeit erreichen kann. Schliesslich machen die meisten Leute hier auch noch andere Sachen :D

Als ersten Schritt würde ich einmal vorschlagen, dass wir eine Liste mit veralteten Paketen erstellen und oben im Forum "festnageln". Da ich in den nächsten eineinhalb Monaten nicht wirklich Zeit dafür habe das ganze zu verwalten, würde ich vorschlagen, dass wir solange einfach einmal Kommentare und Pakete sammeln. Nach eineinhalb Monaten sollte genügend Material zusammengekommen sein, dass man das ganze schön formatiert in einen Einzelpost reintun kann.

Die restliche Diskussion kann man ja gut parallel dazu weiterverfolgen.

Was haltet ihr davon?

MfG Bischi

PS: @ stefan_K: Irgendwie dünkt mich das ganze ziemlich unübersichtlich (oder ich habe einfach den entsprechenden Teil nicht gefunden...). Könntest du nochmals nen direkten Link posten?

pospiech
20-07-2007, 21:13
Hallo,
auf matheplanet.com (http://matheplanet.com) gibt es auch seit einigen Jahren ein LaTeX-Forum (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewforum.php?forum=409).

Es gibt leider mehr als nur ein deutsches LaTeX Forum. Das halte ich schlecht für die Bekanntmachung und den Kreis der Regulars die dort beantworten. Ich würde mir vielmehr ein einzelnes deutsches Forum befürworten das sich zentral um LaTeX dreht. Dieses Forum hier ist mit Sicherheit das größte bzgl LaTeX, aber auch hier würde ich mir eher ein einheitliches LaTeX Forum wünschen. Im englischsprachigen gibt es einen solchen Ansatz ja schon: http://www.latex-community.org/
Damit will ich euer Forum nicht grundsätzlich schlecht reden - aber jede gute Frage und Antwort würde hier das gesammelte Wissen erweitern und zu einer größeren Community beitragen.


Ähnlich wie in diesem Thread motiviert begannen wir, Informationen zu sammeln und zu strukturieren. Eine "Notizbuch-Funktion" dieses Forums wurde hierfür benutzt. Das kommt einem Wiki schon etwas nahe: jeder darf es lesen, und Mitglieder der LaTeX-Arbeitsgruppe können alles bearbeiten.
Ich halte von einer Forumsspezifischen FAQ gar nichts. Sie würde den Nutzer und Kreis der Beitragenden auf das Forum beschränken und außenstehende würde nicht ermutigt Dinge beizusteuern. Schon alleine das ich das Forum nicht kenne bestetigt mich in meiner Aussage, da ich mich schon seit 6 Jahren mit LaTeX auseinandersetzte und wirklich viele Seiten kenne (siehe www.pospiech.eu/latex/).
Natürlich kann man trotzdem innerhalb eines Forum diese Dinge anfangen, ich halte es jedoch nicht für weit genug gedacht. Und dann hätten wir wieder nur eine weitere LaTeX-Webseite, aber nichts was man als zentrale Seite bezeichnen könnte. Oder anders gesagt, Regulars aus de.comp.text.tex würden sehr wahrscheinlich nicht auf die Seiten dieses Forums verweisen. Ein erfolgreich laufenden unabhängiges Wiki Projekt hätte hingegen gute Chance von dante gefördert zu werden.

Matthias

bischi
20-07-2007, 22:01
Eine grosse Community hat den Vorteil, dass es mehr kompetente Leute hat - da muss ich dir recht geben. Eine grosse Community hat aber auch den Nachteil, dass es viel länger geht, bis man sich einmal auf etwas geeinigt hat und noch länger, bis dies umgesetzt wird. Auch stellen nicht alle Leute den selben Anspruch an LaTeX (manche wollen / müssen ihre Arbeit damit schreiben, manche wollen einfach eine schnelle Variante haben, um Formeln aufzuschreiben, manche möchten selbst Pakete schreiben - es gibt Juristen, Mathematiker, Informatiker,...). Ich finde die Insellösungen ganz ok - so bleibt wenigstens gewährleistet, dass das entsprechende Material einigermassen "gewartet" werden kann (das Problem der Wartung sieht man bei der dante-faq).

Ich sehe auch noch ein anderes Problem: Während Programmiersprachen im Normalfall recht zentral geplant und verwaltet werden, so gibt es in LaTeX für das gleiche Problem im Normalfall etliche Möglichkeiten (fancyhdr <-> scrpage2, ...). Wenn man hier im Forum etwas macht, dann erreicht man sicherlich nicht alle Leute. Andererseits kann man hier etwas verwirklichen, ohne von jedem "LaTeX-Guru" sein Einverständnis zu verlangen (auch hier wieder das Beispiel l2picfaq: Hätte ich zuerst auf der de.text.tex nachgefragt, dann wäre l2picfaq wohl nicht zustande gekommen - denn jeder hatte seine eigenen Vorstellungen, welche oftmals nicht der der LaTeX-Anfänger entsprachen - bis zu Extremfällen wie "ich werde l2picfaq sicherlich nicht weiterempfehlen". Trotzdem scheinen recht viele Leute damit glücklich zu sein).

Anstatt uns also zu fragen, wie wir die ganze LaTeX-Welt verbessern wollen, fände ich es sinnvoller uns zu fragen, wie wir den Betrieb hier im Forum verbessern können. Denn wenn wir das gut machen (also gute und vor allem kurze / übersichtliche Listen / Dokus erstellen), dann wird sich das herumsprechen und andere werden dazustossen. Dass wir hier zumindest teilweise auf dem richtigen Weg sind, zeigt die Entwicklung der Besucherzahlen (von etwa einem Post die Woche im 2004 bis zu deutlich mehr als zehn Posts pro Tag heute).

Um nochmals auf das Thema Wiki zurückzukommen: Ich persönlich bin nicht so ein wahnsinnig grosser Fan von Wikis (hat man sicherlich auch schon gemerkt). Ich habe massiv Mühe damit, dass jeder einfach alles editieren und abändern kann (die Machtkämpfe, sinnlosen Beiträge,... von wikipedia kennt man ja mittlerweilen). Ich finde, dass jeder zu seiner Meinung stehen können sollte und dass es durchaus erlaubt sein soll, dass zu einer Frage mehrere Meinungen bestehen (speziell auch bei LaTeX!). Mixt man die wie bei einem wiki üblich zusammen, so geht viel Information verloren. Auch nicht zu vergessen sind längerfristig der enorme Aufwand der Verwaltung und die Kosten.

Langer Rede kurzer Sinn: Falls jemand konkret ein (überschaubares) umsetzbares Projekt plant, so kann er auf meine Unterstützung zählen (sofern diese überhaupt gebraucht / gewünscht wird). Bei einem wiki werde ich nicht mithelfen (allerdings auch niemanden davon abhalten), da ich persönlich nicht viel von wikis halte.

So - wünsche allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende,

MfG Bischi

Stefan_K
20-07-2007, 22:16
Hallo Matthias,

oft entwickelt sich eben ein Interessentenkreis innerhalb eines Forums. Das mag an verschiedenen Orten passieren - außer hier und auf matheplanet.de sah ich noch Unterforen in einem Apple- und einem Chemie-Forum, nur mal als Beispiel.

Ich führte obige Forum-Seiten an als ein Beispiel, wie sich aus einem Web-Forum aus dem Bedürfnis der Strukturierung und Archivierung heraus eine Art Wiki entwickelte.

Dass die Etablierung eines zentralen Wikis von Vorteil wäre, gegenüber Zersplitterung in lokale Varianten, steht doch außer Frage. Und schließlich kann auch ein neuer Versuch von vorherigen Erfahrungen, Schriften und Sammlungen profitieren, und Menschen, die vorher in verschiedenen Foren lasen und schrieben, zusammenführen.

Inseln werden sicher fortbestehen - so wie man lokale Treffen besucht und nicht nur zu landesweit zentralen Tagungen fährt. ;)

Viele Grüße,

Stefan

pospiech
21-07-2007, 13:21
Anstatt uns also zu fragen, wie wir die ganze LaTeX-Welt verbessern wollen, fände ich es sinnvoller uns zu fragen, wie wir den Betrieb hier im Forum verbessern können.

Da würden mir spontan zwei Dinge einfallen.
- Installation eines Geshi Plugins für das Forum um Syntax Highlighting zu bekommen
- Installation eines LaTeX Plugins um die Resultate des Code direkt präsentieren zu können.
Beides würde das Forum aufwerten.



Denn wenn wir das gut machen (also gute und vor allem kurze / übersichtliche Listen / Dokus erstellen), dann wird sich das herumsprechen und andere werden dazustossen.

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings befürchte ich, dass es dann eine mrunix FAQ und eine Dante FAQ gibt - und ob das so gut bei der LaTeX Community außerhalb von mrunix ankommen würde?



Um nochmals auf das Thema Wiki zurückzukommen: Ich persönlich bin nicht so ein wahnsinnig grosser Fan von Wikis (hat man sicherlich auch schon gemerkt). Ich habe massiv Mühe damit, dass jeder einfach alles editieren und abändern kann (die Machtkämpfe, sinnlosen Beiträge,... von wikipedia kennt man ja mittlerweilen).

Ich bin auch kein Fan von Wikis - allerdings weil ich die Beschreibungssprache sehr abschreckend finde. Bzgl des jeder kann editieren - dafür benötigt man nur eine Wiki Engine die ein ausgefeiltes Rechtemanagement beherrscht.
Und irgentwie glaube ich nicht dass die Leute, die sich in diesem Wiki engagieren, Machtkämpfe austragen werden.
Aber am Ende hilft nur ausprobieren...

Noch eine Sache die ich Anmerken möchte - in letzter Zeit haben viele Foren ihre foreninterne FAQs in Wikis umgewandelt. Als Beispiel nenne ich mal das folgende Wiki: http://www.linux-club.de/faq/Hauptseite
Da diese Foren über mehrjährige Erfahrung mit FAQs verfügen muss es einen oder mehrere Gründe gegeben haben die dazu beigetragen haben das ganze in ein Wiki umzuformen.

Matthias

bischi
21-07-2007, 18:43
Da würden mir spontan zwei Dinge einfallen.
- Installation eines Geshi Plugins für das Forum um Syntax Highlighting zu bekommen

Das tönt gut. Hast du dazu nähere Informationen, so dass ich mal mit Eicke reden kann?



- Installation eines LaTeX Plugins um die Resultate des Code direkt präsentieren zu können.
Dem stehe ich eher kritisch gegenüber:
- Wie gut ist dieses Plugin (es nützt nichts, wenn dieses nur in 95% der Fällen die richtige Ausgabe produziert)
- Werden als Resultat Bilder ausgegeben? (macht Seite langsamer, massiv zusätzlicher Traffic, viele Bilder, die du nicht durchsuchen kannst)
- Wie sieht das mit wrapfig, mehrseitigen Problemen, Kopfzeilen,... aus?


Dem stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings befürchte ich, dass es dann eine mrunix FAQ und eine Dante FAQ gibt - und ob das so gut bei der LaTeX Community außerhalb von mrunix ankommen würde?

Ich will nicht "Miss Universe" werden - da muss das, was ich mache nicht allen gefallen ;) Abgesehen davon wollen wir ja keine FAQ schreiben - sondern Listen der wichtigsten Pakete (Umfang würd ich mal auf höchstens 100 beschränken - sonst kannste auch auf CTAN suchen). Zudem hat afaik niemand eine Liste mit veralteten Paketen und die würde das Board hier wunderbar ergänzen...


Ich bin auch kein Fan von Wikis - allerdings weil ich die Beschreibungssprache sehr abschreckend finde. Bzgl des jeder kann editieren - dafür benötigt man nur eine Wiki Engine die ein ausgefeiltes Rechtemanagement beherrscht.
Und irgentwie glaube ich nicht dass die Leute, die sich in diesem Wiki engagieren, Machtkämpfe austragen werden.

Also entweder "free for all" (wies eigentlich der Grundgedanke des wikis ist) oder dann hast du zwangsläufig Machtkämpfe... Rechtemanagement widerspricht irgendwie dem wiki-Gedanken...


Noch eine Sache die ich Anmerken möchte - in letzter Zeit haben viele Foren ihre foreninterne FAQs in Wikis umgewandelt. Als Beispiel nenne ich mal das folgende Wiki: http://www.linux-club.de/faq/Hauptseite
Da diese Foren über mehrjährige Erfahrung mit FAQs verfügen muss es einen oder mehrere Gründe gegeben haben die dazu beigetragen haben das ganze in ein Wiki umzuformen.

Wikis sind gerade Trend?! :D
Ne - es gibt sicherlich gute Gründe, ein Wiki zu erstellen. Es gibt aber auch gute Gründe, kein Wiki zu erstellen... Wers ausprobieren möchte - ich halte niemanden zurück!

MfG Bischi

PS: Das "geshi-Plugin" ist Wordpress?!! Ich glaub nicht, dass Eicke daran Freude haben wird... (Wordpress ist für Sicherheitslücken geradezu bekannt...)

PS2: http://www.ajax-community.de/feedback/4030-erweitertes-syntax-highlighting-forum.html

rais
22-07-2007, 09:07
Moin moin,

Das tönt gut. Hast du dazu nähere Informationen, so dass ich mal mit Eicke reden kann?

Wie wär's mit der GeSHi-Doku?
http://qbnz.com/highlighter/geshi-doc.html


Dem stehe ich eher kritisch gegenüber:
- Wie gut ist dieses Plugin (es nützt nichts, wenn dieses nur in 95% der Fällen die richtige Ausgabe produziert)
- Werden als Resultat Bilder ausgegeben? (macht Seite langsamer, massiv zusätzlicher Traffic, viele Bilder, die du nicht durchsuchen kannst)
- Wie sieht das mit wrapfig, mehrseitigen Problemen, Kopfzeilen,... aus?

keine Ahnung, was es alles drauf hat...
http://www.mayer.dial.pipex.com/tex.htm
oder
http://xyloid.org/projects/vblatex/


Ich will nicht "Miss Universe" werden

da müsstest Du vorher wohl zum Arzt... :D


Zudem hat afaik niemand eine Liste mit veralteten Paketen und die würde das Board hier wunderbar ergänzen...

suche auf CTAN mal nach `obsolet´ ;)
Beachte dabei aber die Pfade, "typearea" aus 2.09 mag ja veraltet sein, aber "typearea" aus KOMA-Script nicht...


PS: Das "geshi-Plugin" ist Wordpress?!! Ich glaub nicht, dass Eicke daran Freude haben wird... (Wordpress ist für Sicherheitslücken geradezu bekannt...)

Das angesprochene "Plugin" vllt -- GeSHi selbst ist nach eigener Doku komplett in PHP geschrieben.
MfG,

bischi
22-07-2007, 09:28
Moinsen,


Wie wär's mit der GeSHi-Doku?
http://qbnz.com/highlighter/geshi-doc.html


Ich dachte da mehr an konkrete Hinweise in Verbindung mit dem vBulletin ;) (Installation, Wartung, Erfahrungsberichte, Sicherheit,...)



keine Ahnung, was es alles drauf hat...
http://www.mayer.dial.pipex.com/tex.htm
oder
http://xyloid.org/projects/vblatex/

Es wird auf diesen Thread als Beispiel für die Verwendung des Plugins verwiesen:
http://www.scienceforums.net/forum/showthread.php?t=4236
So wie das aussieht (und auch konform mit dem was ich sonst schon gesehen habe), ist das Plugin wohl eher für Matheforen interessant...



da müsstest Du vorher wohl zum Arzt... :D
Noch ein Grund, warum ich nicht Miss Universe werden will :D



suche auf CTAN mal nach `obsolet´ ;)
Beachte dabei aber die Pfade, "typearea" aus 2.09 mag ja veraltet sein, aber "typearea" aus KOMA-Script nicht...
Hmmm - caption2 und subfigure find ich so irgendwie nicht... Scheint also nicht wirklich ne Alternative zu sein...

MfG Bischi

pospiech
22-07-2007, 10:06
Es wird auf diesen Thread als Beispiel für die Verwendung des Plugins verwiesen:
http://www.scienceforums.net/forum/showthread.php?t=4236
So wie das aussieht (und auch konform mit dem was ich sonst schon gesehen habe), ist das Plugin wohl eher für Matheforen interessant...

Ich habe schon mehrere dieser Plugins für verschiedene Endsysteme (Blogs, Foren, Wikis) gesehen und sie funktionieren alle mehr oder weniger ähnlich.
Das man nur Matheformeln damit setzen kann liegt idR daran, dass die Plugins den Inhalt in eine Matheumgebung packen.
Wenn man das Plugin soweit ändert, dass beliebige Inhalte möglich sind (ist nicht wirklich schwer) dann kann man auch mehr als nur Mathematik damit setzen. Bei einem Plugin für dokuwiki musste ich beispielsweise nur zwei $ Zeichen entfernen.
Und ja, als Ergebnis kommen natürlich Bilder raus.

Matthias

bischi
22-07-2007, 10:35
Hast du nen Link zu dem erwähnten Doku-Wiki-Plugin?

Und noch nähere Informationen bezüglich Synthaxhighlighting (geshi-plugin und vBulletin)?

MfG Bischi

rais
22-07-2007, 10:39
Ich dachte da mehr an konkrete Hinweise in Verbindung mit dem vBulletin ;)
ah, dann vllt http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=93071


Hmmm - caption2 und subfigure find ich so irgendwie nicht... Scheint also nicht wirklich ne Alternative zu sein...

stimmt, Pakete wie fancyheadings oder isolatin1 vermisse ich hier auch -- hmpf, nicht mal times :rolleyes: -- also doch lieber eine eigene Liste...

OTOH: beissen sich beide Methoden (Syntax-Highlighting + Ergebnisdarstellung) denn nicht? Oder wie soll das in der Eingabe aussehen?
MfG,

bischi
22-07-2007, 10:43
ah, dann vllt http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=93071


Das sieht interessant aus (ist mir bei der Suche irgendwie durch die Lappen gegangen...). Ich werd Eicke mal ne PM schicken...



stimmt, Pakete wie fancyheadings oder isolatin1 vermisse ich hier auch -- hmpf, nicht mal times :rolleyes: -- also doch lieber eine eigene Liste...

Gut - ich werde eine erstellen und oben festnageln.


OTOH: beissen sich beide Methoden (Syntax-Highlighting + Ergebnisdarstellung) denn nicht? Oder wie soll das in der Eingabe aussehen?

Keine Ahnung - ich bezweifle allerdings, dass die Ergebnisdarstellung überhaupt was nützt. Verwirrung ist vorprogrammiert, wenn verschiedene Versionen gebraucht werden...

MfG Bischi

PS: Der Link zur Liste: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=240837

pospiech
22-07-2007, 11:01
Hast du nen Link zu dem erwähnten Doku-Wiki-Plugin?

http://wiki.erazor-zone.de/doku.php?id=wiki:projects:php:dokuwiki:plugins:lat ex

Quellcode:


<?php
/**
* LaTeX Rendering Class
* Copyright (C) 2003 Benjamin Zeiss <zeiss@math.uni-goettingen.de>
*
* This library is free software; you can redistribute it and/or
* modify it under the terms of the GNU Lesser General Public
* License as published by the Free Software Foundation; either
* version 2.1 of the License, or (at your option) any later version.
*
* This library is distributed in the hope that it will be useful,
* but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
* MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
* Lesser General Public License for more details.
*
* You should have received a copy of the GNU Lesser General Public
* License along with this library; if not, write to the Free Software
* Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307 USA
* --------------------------------------------------------------------
* @author Benjamin Zeiss <zeiss@math.uni-goettingen.de>
* @version v0.8
* @package latexrender
*
*/

class LatexRender {

// ================================================== ==================================
// Variable Definitions
// ================================================== ==================================
var $_picture_path = "";
var $_picture_path_httpd = "";
var $_tmp_dir = "";
// i was too lazy to write mutator functions for every single program used
// just access it outside the class or change it here if nescessary
var $_latex_path = "/usr/bin/latex";
var $_dvips_path = "/usr/bin/dvips";
var $_convert_path = "/usr/bin/convert";
var $_identify_path="/usr/bin/identify";
var $_formula_density = 120;
var $_xsize_limit = 500;
var $_ysize_limit = 500;
var $_string_length_limit = 500;
var $_font_size = 10;
var $_latexclass = "article"; //install extarticle class if you wish to have smaller font sizes
var $_tmp_filename;
var $_image_format = "png"; //change to png if you prefer
// this most certainly needs to be extended. in the long term it is planned to use
// a positive list for more security. this is hopefully enough for now. i'd be glad
// to receive more bad tags !
var $_latex_tags_blacklist = array(
"include","def","command","loop","repeat","open","toks","output","input",
"catcode","name","^^",
"\\every","\\errhelp","\\errorstopmode","\\scrollmode","\\nonstopmode","\\batchmode",
"\\read","\\write","csname","\\newhelp","\\uppercase", "\\lowercase","\\relax","\\aftergroup",
"\\afterassignment","\\expandafter","\\noexpand","\\special"
);
var $_errorcode = 0;
var $_errorextra = "";


// ================================================== ==================================
// constructor
// ================================================== ==================================

/**
* Initializes the class
*
* @param string path where the rendered pictures should be stored
* @param string same path, but from the httpd chroot
*/
function LatexRender($picture_path,$picture_path_httpd,$tmp _dir) {
$this->_picture_path = $picture_path;
$this->_picture_path_httpd = $picture_path_httpd;
$this->_tmp_dir = $tmp_dir;
$this->_tmp_filename = md5(rand());
}

// ================================================== ==================================
// public functions
// ================================================== ==================================

/**
* Picture path Mutator function
*
* @param string sets the current picture path to a new location
*/
function setPicturePath($name) {
$this->_picture_path = $name;
}

/**
* Picture path Mutator function
*
* @returns the current picture path
*/
function getPicturePath() {
return $this->_picture_path;
}

/**
* Picture path HTTPD Mutator function
*
* @param string sets the current httpd picture path to a new location
*/
function setPicturePathHTTPD($name) {
$this->_picture_path_httpd = $name;
}

/**
* Picture path HTTPD Mutator function
*
* @returns the current picture path
*/
function getPicturePathHTTPD() {
return $this->_picture_path_httpd;
}

/**
* Tries to match the LaTeX Formula given as argument against the
* formula cache. If the picture has not been rendered before, it'll
* try to render the formula and drop it in the picture cache directory.
*
* @param string formula in LaTeX format
* @returns the webserver based URL to a picture which contains the
* requested LaTeX formula. If anything fails, the resultvalue is false.
*/
function getFormulaURL($latex_formula) {
// circumvent certain security functions of web-software which
// is pretty pointless right here
$latex_formula = preg_replace("/&gt;/i", ">", $latex_formula);
$latex_formula = preg_replace("/&lt;/i", "<", $latex_formula);

$formula_hash = md5($latex_formula);

$filename = $formula_hash.".".$this->_image_format;
$full_path_filename = $this->getPicturePath()."/".$filename;

if (is_file($full_path_filename)) {
return $this->getPicturePathHTTPD()."/".$filename;
} else {
// security filter: reject too long formulas
if (strlen($latex_formula) > $this->_string_length_limit) {
$this->_errorcode = 1;
return false;
}

// security filter: try to match against LaTeX-Tags Blacklist
for ($i=0;$i<sizeof($this->_latex_tags_blacklist);$i++) {
if (stristr($latex_formula,$this->_latex_tags_blacklist[$i])) {
$this->_errorcode = 2;
return false;
}
}

// security checks assume correct formula, let's render it
if ($this->renderLatex($latex_formula)) {
return $this->getPicturePathHTTPD()."/".$filename;
} else {
// uncomment if required
// $this->_errorcode = 3;
return false;
}
}
}

// ================================================== ==================================
// private functions
// ================================================== ==================================

/**
* wraps a minimalistic LaTeX document around the formula and returns a string
* containing the whole document as string. Customize if you want other fonts for
* example.
*
* @param string formula in LaTeX format
* @returns minimalistic LaTeX document containing the given formula
*/
function wrap_formula($latex_formula) {
$string = "\documentclass[".$this->_font_size."pt]{".$this->_latexclass."}\n";
//$string .= "\usepackage[latin1]{inputenc}\n";
$string .= "\usepackage{amsmath}\n";
$string .= "\usepackage{amsfonts}\n";
$string .= "\usepackage{eurosym}\n";
$string .= "\usepackage{ucs}\n";
$string .= "\usepackage[utf8x]{inputenc}\n";
$string .= "\usepackage{amssymb}\n";
$string .= "\pagestyle{empty}\n";
$string .= "\begin{document}\n";
$string .= "$".$latex_formula."$\n";
$string .= "\end{document}\n";

return $string;
}

/**
* returns the dimensions of a picture file using 'identify' of the
* imagemagick tools. The resulting array can be adressed with either
* $dim[0] / $dim[1] or $dim["x"] / $dim["y"]
*
* @param string path to a picture
* @returns array containing the picture dimensions
*/
function getDimensions($filename) {
$output=exec($this->_identify_path." ".$filename);
$result=explode(" ",$output);
$dim=explode("x",$result[2]);
$dim["x"] = $dim[0];
$dim["y"] = $dim[1];

return $dim;
}

/**
* Renders a LaTeX formula by the using the following method:
* - write the formula into a wrapped tex-file in a temporary directory
* and change to it
* - Create a DVI file using latex (tetex)
* - Convert DVI file to Postscript (PS) using dvips (tetex)
* - convert, trim and add transparancy by using 'convert' from the
* imagemagick package.
* - Save the resulting image to the picture cache directory using an
* md5 hash as filename. Already rendered formulas can be found directly
* this way.
*
* @param string LaTeX formula
* @returns true if the picture has been successfully saved to the picture
* cache directory
*/
function renderLatex($latex_formula) {
$latex_document = $this->wrap_formula($latex_formula);

$current_dir = getcwd();

chdir($this->_tmp_dir);

// create temporary latex file
$fp = fopen($this->_tmp_dir."/".$this->_tmp_filename.".tex","a+");
fputs($fp,$latex_document);
fclose($fp);

// create temporary dvi file
$command = $this->_latex_path." --interaction=nonstopmode ".$this->_tmp_filename.".tex";
$status_code = exec($command);

if (!$status_code) { $this->cleanTemporaryDirectory(); chdir($current_dir); $this->_errorcode = 4; return false; }

// convert dvi file to postscript using dvips
$command = $this->_dvips_path." -E ".$this->_tmp_filename.".dvi"." -o ".$this->_tmp_filename.".ps";
$status_code = exec($command);


// imagemagick convert ps to image and trim picture
$command = $this->_convert_path." -density ".$this->_formula_density.
" -trim -transparent \"#FFFFFF\" ".$this->_tmp_filename.".ps ".
$this->_tmp_filename.".".$this->_image_format;

$status_code = exec($command);


// test picture for correct dimensions
$dim = $this->getDimensions($this->_tmp_filename.".".$this->_image_format);

if ( ($dim["x"] > $this->_xsize_limit) or ($dim["y"] > $this->_ysize_limit)) {
$this->cleanTemporaryDirectory();
chdir($current_dir);
$this->_errorcode = 5;
$this->_errorextra = ": " . $dim["x"] . "x" . number_format($dim["y"],0,"","");
return false;
}

// copy temporary formula file to cahed formula directory
$latex_hash = md5($latex_formula);
$filename = $this->getPicturePath()."/".$latex_hash.".".$this->_image_format;

$status_code = copy($this->_tmp_filename.".".$this->_image_format,$filename);

$this->cleanTemporaryDirectory();

if (!$status_code) { chdir($current_dir); $this->_errorcode = 6; return false; }
chdir($current_dir);

return true;
}

/**
* Cleans the temporary directory
*/
function cleanTemporaryDirectory() {
$current_dir = getcwd();
chdir($this->_tmp_dir);

unlink($this->_tmp_dir."/".$this->_tmp_filename.".tex");
unlink($this->_tmp_dir."/".$this->_tmp_filename.".aux");
unlink($this->_tmp_dir."/".$this->_tmp_filename.".log");
unlink($this->_tmp_dir."/".$this->_tmp_filename.".dvi");
unlink($this->_tmp_dir."/".$this->_tmp_filename.".ps");
unlink($this->_tmp_dir."/".$this->_tmp_filename.".".$this->_image_format);

chdir($current_dir);
}

}
?>




Und noch nähere Informationen bezüglich Synthaxhighlighting (geshi-plugin und vBulletin)?

bzgl vBulletin kann ich nicht viel sagen, aber die Syntax zum Highlighting für LaTeX geht auf meine Kappe (http://www.pospiech.eu/blog/2007/06/25/syntaxhighlighting-von-latex-in-webseiten/)

Was man für Geshi nur benötigt ist ein Wrapper der es in VBulletin einbindet. Geshi ist quasi eine Software (PHP Klasse) die unabhängig von der Oberfläche (forum, blog etc) immer den gleichen HTML Quellcode ausgibt und über PHP angesprochen werden muss.

In wordpress sieht das dann z.B. so aus (Auschnitt)


include_once("geshi/geshi.php");

function wp_syntax_highlight($match)
{
global $wp_syntax_matches;

$i = intval($match[1]);
$match = $wp_syntax_matches[$i];

$language = strtolower(trim($match[1]));
$line = trim($match[2]);
$code = wp_syntax_code_trim($match[3]);

$geshi = new GeSHi($code, $language);
$geshi->enable_keyword_links(false);

$output = "\n<div class=\"wp_syntax\">";

if ($line)
{
$output .= "<table><tr><td class=\"line_numbers\">";
$output .= wp_syntax_line_numbers($code, $line);
$output .= "</td><td class=\"code\">";
$output .= $geshi->parse_code();
$output .= "</td></tr></table>";
}
else
{
$output .= "<div class=\"code\">";
$output .= $geshi->parse_code();
$output .= "</div>";
}
return

$output .= "</div>\n";

return $output;
}


Matthias

pospiech
22-07-2007, 11:07
OTOH: beissen sich beide Methoden (Syntax-Highlighting + Ergebnisdarstellung) denn nicht? Oder wie soll das in der Eingabe aussehen?
MfG,
Beides ist erstmal vollkommen unabhängig voneinander. Beim Syntax-Highlighting wird man dann statt der code Umgebung vermutlich eine 'latex' BBCode Umgebung haben.

Die Ergebnisausgabe hat weniger Priorität, aber direkt auf der Webseite zeigen zu können welche Optionen in einer Tabelle zu welchen Resultaten führen sehe ich schon als Vorteil.

Matthias

rais
22-07-2007, 14:27
Beides ist erstmal vollkommen unabhängig voneinander. Beim Syntax-Highlighting wird man dann statt der code Umgebung vermutlich eine 'latex' BBCode Umgebung haben.

Aha, also zwei neue Umgebungen, quasi
[ highlight=LaTeX ]
...
[ /highlight ]
und ggf.
[ latex ]
...
[ /latex ]


Die Ergebnisausgabe hat weniger Priorität, aber direkt auf der Webseite zeigen zu können welche Optionen in einer Tabelle zu welchen Resultaten führen sehe ich schon als Vorteil.

Naja, zu Not kann man immer noch sein eigenes Dokument kompilieren, vom Resultat nen Screenshot anlegen und den hier hochladen.
Wie sieht es bei so einer Ergebnisausgabe eigentlich mit Extrapaketen aus bzw. welche lassen sich voraussetzen?
Bedenklich sehe ich da im Moment nur, falls so ein Scherzbold ein \blindtext[123] in so eine Umgebung setzt... aber vllt wird sowas ja bereits abgefangen :D

MfG,

pospiech
22-07-2007, 14:31
Wie sieht es bei so einer Ergebnisausgabe eigentlich mit Extrapaketen aus bzw. welche lassen sich voraussetzen?
Bedenklich sehe ich da im Moment nur, falls so ein Scherzbold ein \blindtext[123] in so eine Umgebung setzt... aber vllt wird sowas ja bereits abgefangen :D

Existierende Plugin laden nur einen Standardsatz von Pakete und limitieren daher den Einsatz erheblich.

Das ist auch der Grund warum ich weiter oben geschrieben habe, dass für ein LaTeX Plugin das für LaTeX allgemein nutzbar ist noch Entwicklungsarbeit notwendig ist.

Matthias

heinbloed
24-07-2007, 15:25
Ich als Anfänger:

- finde die direkte Ausgabe des Resultats nicht sooo wichtig, wichtiger wäre mir, dass auf dem Wiki die Code-Schnippsel gute Syntax-Hervorhebung haben - aber das ist ja inzwischen möglich. Und bei der Qualität der Beiträge hier im Forum würde ich fast davon ausgehen, dass sich falsche Codes auf einem Wiki auch nicht lange halten würden.

- glaube ich, dass ein Wiki eine Menge mehr bieten kann, als eine Liste von veralteten Paketen. Obwohl das sicherlich auch viel Wert ist, hat es für mich bisher noch keine Brisanz.

- toll kann ich mir auf einem Wiki für Anfänger ein einfaches simples Minimalbeispiel vorstellen, welches immer wieder für alle Beispiele genutzt werden kann...

Ich hoffe sehr, dass es zu einem solchen wiki kommt.

pospiech
24-07-2007, 15:47
Ich hoffe sehr, dass es zu einem solchen wiki kommt.
Ich habe gerade eine Testinstallation am Laufen die ich in absehbarere Zeit (0-2 Monate) auch online stellen möchte.

Allerdings habe ich mit dem wikitex Plugin (für mediawiki) noch erhebliche Probleme (siehe de.comp.text.tex den Thread "Fehlermeldung verstehen").
Falls hier jemand ist der damit Erfahrung hat würde mich das interessieren.

EDIT:
Für Leute die im Nachhinein diesen Thread lesen, das Wiki ist online unter http://www.latexwiki.org/, siehe auch http://www.matthiaspospiech.de/blog/2007/08/08/latex-wiki/

Matthias