PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error opening terminal: VT102.



belatronix
20-07-2007, 09:30
Hallo,

ich möchte auf einem embedded System mit busybox 1.2.2 über ein Terminal das über die RS232 Schnittstelle ausgeführt wird ncurses Programme nutzen. Jedoch wird der Aufruf immer mit <Error opening terminal: VT102.> quittiert.
Das Problem nervt schon einen Tag und lässt sich nicht lösen.

Auf einem Desktop PC lässt sich das Prog problemlos ausführen.

Habt Ihr eine Idee?

Termcap und terminfo sind konfiguriert. Was mir noch zusätzlich auffiel war, dass ich es nicht geschafft habe in diesem RS232 Term virtuelle terminals ala tty2 tty3 zu öffnen. Ich weiss aber nicht ob das mit dem Fehler zusammenhängt.

Danke schonmal im Voraus

bela

FlorianL
20-07-2007, 11:33
TERM=vt100
export TERM

schau mal obs dann immernoch kommt

belatronix
20-07-2007, 11:41
KLASSSE !!!

Mann da muckel ich schon so lange mit Linux rum und irgendwo ist man immer ein Beginner!

Danke FlorianL

FlorianL
20-07-2007, 12:11
wir lernen alle immer noch dazu :)

vergess nicht die variable in deine bashrc oder locale zu setzen ;)

peddanet
29-10-2007, 14:39
Hallo,

habe dasselbe Problem, läßt sich aber leider nicht so einfach lösen.
Meine Konfiguration:
ARM9 embedded System mit busybox 1.1.2 und linux-kernel 2.6.12 vorkonfiguriert (das heisst, bis auf ein paar Anpassungen an unser System bezüglich Grafik und Speicher habe ich dieses System so geerbt)

Um unsere USB-Soundkarte zu testen wollte ich mir den mp3blaster (ncurses-basiert) auf unser System spielen. nachdem alle angefragten Libs und das Programm selbst im Filesystem sind, kommt eben beim Start o.g. Fehlermeldung.

Ich starte das ganze über ein Putty-Terminal. Das Ergebnis ist sowohl über ssh und telnet als auch direkt über telnet dasselbe. Ändern der Term-Variable bringt überhaupt nichts, das jeweilig dort eingetragene Gerät ist dasjenige, welches er nicht findet.

Meine Frage, da du termcap und terminfo angesprochen hast (k.A.): Muss dort oder in der busybox noch etwas konfiguriert werden? Beide Programme sind auf meinem embedded System im Moment nicht installiert....

Über schnelle Hilfe freut sich
MfG
Peter