PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute - mal wieder...



Leviathan07
19-07-2007, 15:56
Hallo allerseits,

nach intensiver Lektüre der bisherigen Threads zum thema Umlaute bin ich immer noch keinen Deut schlauer. Ich arbeite auf GNOME-Linux mit Kile und möchte ein Dokument auf deutsch schreiben.

Leider will mein System partout keine ä, ö, ü Buchstaben als deutschen Umlaute ausgeben. Stattdessen bekomme ich sowas:

Bla bla blÃ?

Wenn ich die Umlaute als "a, "o oder "u eingebe, funktionierts. Ich finde das aber extrem umständlich. Wozu hab ich die Tasten denn bitte auf der Tastatur.

Hab schon probiert, statt latin1 utf8 anzugeben. Dann kommen gaaaaanz komische Fehler, Standard-tex-zeichen werden auf einmal nicht mehr erkannt usw. Klappt auch nicht.

Hier mein Minimalbeispiel, mit meinem Header:


\documentclass[10pt,ngerman,bibtotoc]{scrartcl}
%\usepackage[ansinew]{inputenc} %oder eine andere Option, passend zu Deinem Betriebsystem

\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{calc}
\usepackage[all]{xy}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{helvet,times,courier}
\usepackage{isolatin1}
\usepackage{cancel}
\usepackage{url}
\usepackage{lscape}
\usepackage{supertabular}

\setlength{\textheight}{23cm}
\setlength{\textwidth}{15cm}
\parindent0cm

\begin{document}
\begin{sffamily}

\begin{abstract}
Blä blö blü

\end{abstract}

Guten tag
\end{sffamily}
\end{document}

sommerfee
19-07-2007, 16:03
Alternative zu \usepackage[...]{inputenc}:

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}

Das sucht sich quasi selber das richtige Encoding für die Umlaute heraus.

Gruß,
Axel

bischi
19-07-2007, 16:03
Welche Encodierung hast du denn in Kile eingestellt? Editor-Encodierung und LaTeX-Encodierung sollten schon übereinstimmen...

Im Zweifelsfall: File --> Convert to --> Latin1

MfG Bischi

Leviathan07
19-07-2007, 16:08
Öööh... in Kile ist "KDE-Standard" eingestellt. Keine Ahnung wo ich den finde.

Wenn ich "Save As..." wähle, ist utf8 standardmäßig eingestellt. latin1 seh ich nirgendwo als option. :confused:

Leviathan07
19-07-2007, 16:10
Ach so, "Convert To..."

AAAAAAH JAAAAAAAAAAAAA!

Muchos Gracias!! Es funktioniert! Jetzt weiß ich auch endlich wofür dieses latin1 steht. :)

Salnic
19-07-2007, 16:11
Wenn ich "Save As..." wähle, ist utf8 standardmäßig eingestellt.
ja, dann setzt das doch um


\usepackage[utf8]{inputenc}

Salnic

bischi
19-07-2007, 16:16
Muchos Gracias!!

:D es heisst übrigens muchas gracias (musste ich mich vor kurzem belehren lassen - schön dass das auch andere Leute falsch machen ;) )

MfG Bischi

Leviathan07
19-07-2007, 16:26
ja, dann setzt das doch um


\usepackage[utf8]{inputenc}

Salnic

Hatte ich vorher schon mal probiert - das gab mir unendlich viele Probleme in Kile, auf einmal wurden Kontrollzeichen wie "\textdegree" nicht mehr erkannt usw. War mir dann doch zu anstrengend, mich da durchzukämpfen, v.a. da ich Linux und seine wertlosen K-programme inzwischen zutiefst hasse und mich nach meinem guten alten Windows System sehne. :cool:

bischi
19-07-2007, 16:29
Nix gegen Kile!!! Das ist meines Erachtens der weitaus beste LaTeX-Editor, den es gibt!!!

Und es gibt ja unter Linux auch noch viele nicht "K-"-programme ;)

MfG Bischi

rais
19-07-2007, 16:51
Hatte ich vorher schon mal probiert - das gab mir unendlich viele Probleme in Kile, auf einmal wurden Kontrollzeichen wie "\textdegree" nicht mehr erkannt usw.
vermutlich beissen sich isolatin1 (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/isolatin1.html) und inputenc -- lass mal isolatin1 weg, dann sollte es auch mit [utf8]{inputenc} klappen, so die Datei noch in diesem Encoding gespeichert ist.

Und was hat das mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun?

MfG,

Waxolunist
19-07-2007, 17:19
Nix gegen Kile!!! Das ist meines Erachtens der weitaus beste LaTeX-Editor, den es gibt!!!

Und es gibt ja unter Linux auch noch viele nicht "K-"-programme ;)

MfG Bischi
Ja, Vim-Latex. Ha.

pospiech
19-07-2007, 17:47
Alternative zu \usepackage[...]{inputenc}:

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},germandbls={ß}}

Das kenne ich noch gar nicht. Kannst du kurz erklären was es macht und wie stabil die Entwicklung dieses Paketes ist.

Matthias

Leviathan07
19-07-2007, 19:17
Nix gegen Kile!!! Das ist meines Erachtens der weitaus beste LaTeX-Editor, den es gibt!!!

Und es gibt ja unter Linux auch noch viele nicht "K-"-programme ;)

MfG Bischi

Na ja, okay, Kile ist besser als alles andere. :) Aber dieser doofe Konqueror, diese ganzen PDF-Viewer die alle nix können (evince, kpdf, usw), dieser ganze OpenOffice-Schrott... graaaah ich will Office XP und den Adobe Reader wiederhaben!!
Aber nein, die Firma schafft Windows XP erst im Sommer 2007 an... :rolleyes:

bischi
19-07-2007, 21:05
Den Adobereader kannst du auch unter Linux haben - und auf MS-Office verzichte ich gerne :P

MfG Bischi

sommerfee
19-07-2007, 21:34
Das kenne ich noch gar nicht. Kannst du kurz erklären was es macht und wie stabil die Entwicklung dieses Paketes ist.

Ich habe noch nicht in die Quellen geschaut, aber es ist wohl so, daß das Paket anhand der vorgegebenen Daten das richtige Encoding selbsttätig erkennt und inputenc daraufhin mit der passenden Option lädt.

Zur Entwicklung: Das Paket ist von Heiko Oberdiek (Maintainer von hyperref, werkelt auch bei pdftex mit rum etc), man kann also davon ausgehen, daß es erstens durchdacht und ordentlich implementiert ist, und zweitens auch in Zukunft maintained wird.

Liebe Grüße,
Axel