PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdfTeX: PDF inclusion warning



oli*
19-07-2007, 14:57
Hallo,

ich moechte meine mit Inkscape erstellten Abbildungen in ein LaTeX Dokument als PDF einbinden damit sie beliebig skalierbar sind. Das erreiche ich ueber das \includegraphics Makro. Die mit pdfTeX kompilierte Ausgabe sieht auch wunderbar aus, allerdings erhalte ich fuer jedes PDF welches ich einbinde eine nervige Fehlermeldung:

PDF inclusion: Page Group detected which pdfTeX can't handle. Ignoring it.

Es handelt sich bei den Abbildungen um einseitige PDFs, daher verstehe ich nicht woher die Warnung kommen koennte. Klar kann ich die Warnungen einfach ignorieren, aber es waere trotzdem schoen wenn man diese irgendwie loswerden koennte.

Hat da vielleicht irgendwer ne Idee?

Danke und Gruesse,
Oli

Salnic
19-07-2007, 15:16
nur mal kurz zur Nachfrage, wie hast Du denn Deine Inksscape-pdfs erstellt?

Offensichtlich haben die einen Fehler, den Acrobat Reader ignoriert und pdflatex mit einer Warnung quittiert und ebenfalls ignoriert. Solange das PDF gut aussieht und auch problemlos gedruckt werden kann, würde ich mich erst mal nicht weiter darum kümmern. Die Warnungen nerven natürlich.

Salnic

oli*
19-07-2007, 15:30
Die PDFs erstelle ich mit der Save as... (PDF) Funktion. Hab auch schon mal ausprobiert das PDF mit dem Foxit Reader neu abzuspeichern, was allerdings auch nichts geaendert hat. Andere Moeglichkeiten Vektorgrafiken ins LaTeX Dokument einzubinden in Verbindung mit pdfTeX gibt es nicht, oder?

bischi
19-07-2007, 15:43
Versuch mal noch das Kommandozeilentool pdf2pdf.

MfG Bischi

Salnic
19-07-2007, 15:55
kann Inkscape *.ps oder *.eps exportieren? Die kann man verlustfrei in pdf umwandeln.

Kann man irgendwelche Optionen beim Speichern angeben?


Salnic

oli*
19-07-2007, 19:10
Schonmal ein dickes Dankeschoen fuer eure Antworten!

> kann Inkscape *.ps oder *.eps exportieren? Die kann man verlustfrei in pdf umwandeln.
Ja, das geht (theoretisch). Rauskommen tut nur Muell...

> Kann man irgendwelche Optionen beim Speichern angeben?
Beim PDF-Export nicht - bei PS und EPS gibt es die Optionen "Convert texts to paths" und "Embed fonts (Type 1 only)".
Da ich die Abbildungen teilweise beschriftet habe (overpic + \put kostet Zeit und Nerven :) hab ich mit beiden Einstellungen auch herumgespielt, was allerdings auch net viel geaendert hat.

> Versuch mal noch das Kommandozeilentool pdf2pdf.
Dies: http://jeramey.com/code/pdf2pdf.sh.txt ?
Muesste ich mal zuhause versuchen, hab hier nur WinXP.

Salnic
19-07-2007, 19:37
> Muesste ich mal zuhause versuchen, hab hier nur WinXP
da dieses shell-script im Prinzip nur ghostscript aufruft, sollte es auch möglich das ebendso auf WinXP hinzubekommen, vorausgesetzt natürlich, ghostscript ist installiert.

Salnic

tohuwabobi
01-08-2007, 16:07
Hallo
Vor ein paar Wochen schrieb ich an einer Seminararbeit. Dabei hab ich ein pdf erzeugt und mit \includegraphics eingebunden. Alles lief prima.
Jetzt schreib ich an der nächsten Arbeit und benutze das gleiche pdf wieder. Plötzlich krieg ich aber die gleiche Warnung von pdftex wie oli. wie kann das sein?

Zwischendurch hab ich auf MikTex 2.6 geupdatet. Kann es damit zusammenhängen? Wenn ich jetzt die alte Arbeit durchlaufen lasse, krieg ich nämlich auch die Warnung. mit Miktex 2.5 ging noch alles problemlos.

oli*
26-08-2007, 14:32
Hoi,

hab auch immernoch keinen Workaround fuer die Warnung gefunden. Ein Blick in die Source File (pdftoepdf.cc) verraet das diese ominoesen "page groups" wohl eine neuerung des PDF 1.4 Formats sind. Hab mal testweise das PDF nach 1.3 und 1.0 kovertiert aber die Warnung blieb bestehen. Kann daraus nur schliessen, dass dies ein Fehler im xpdf Backend beim oeffnen der Datei sein koennte. Vielleicht war auch der Converter (http://www.nicepdf.com/pdfversion.exe) crap...

Gruesse,
Oli

bombadil
11-04-2008, 08:29
Morgen...

ich hab das gleiche Problem. Ich verwende MiKTeX 2.7 und hab meine pdfs mit verschiedenen Programmen erstellt. Einmal mit dem pdf-plugin von Office 2007, mit FreePDFXP und mit dem Adobe Acrobat...
Die Darstellung der PDFs ist allerdings in Ordnung...

Hat schon jemand ne Lösung dafür? Hab schon gesucht, aber nix gefunden...

Viele Grüße
Thomas

Sculler
07-05-2008, 10:09
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bei PDF's, die ich mit OpenOffice erstellt habe. Ich kann zwar keine Lösung für den direkten PDF Export anbieten, allerdings klappt es bei mir, wenn ich eps exportiere und diese dann mit Gosthview in pdf umwandele.

Viele Grüße,

Sven

bischi
07-05-2008, 13:43
Komisch... Der PDF-Export von OO funktioniert bei mir fehlerfrei (inklusive Einbinden in LaTeX).

MfG Bischi

bombadil
04-07-2008, 13:01
Ich weiß mittlerweilse woran es zumindest bei mit teilweise liegt...

Wenn ich PDFs einbinde und die Größe unverändert lasse, habe ich kein Problem, egal mit welchem Programm die Grafiken erstellt wurden.

Sobald ich aber mit dem Acrobat an dem Dokument rumschnipple, d.h. Seiten beschneide oder sowas, dann fängt er das meckern an. Angezeigt wird alles korrekt, nur die Warnungen stören eben...
Ob das ganze auch auftritt wenn ich ein PDF nur skaliere, weiß ich im Moment nicht, da müsste ich nachschauen...

Ich hoffe das bringt zumindest manche weiter...