PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stylewechsel im Anhang?



canada-cat
19-07-2007, 14:09
Hallo, mal wieder!

Ich suche nach einem Weg, wie ich im Anhang meiner Arbeit ein anderes style-package benutzen kann bzw. wie ich den Anhang anders formatieren kann.

Ich nutze apacite mit scrartcl. Das heißt, dass durch apacite Absätze mit hängendem Einzug ohne Leerzeile dazwischen gemacht werden. Im Anhang meiner Arbeit hätte ich aber gerne ein anderes Format, wo es keine hängenden Einzüge gibt, sondern stattdessen eine Leerzeile.

Also statt:

....Interviewer: Und wie haben Sie Ihr Problem mit dem Stylewechsel gelöst und welchen langen Text haben Sie sich ausgedacht, um einen Zeilenumbruch zu provozieren und war der dann auch tatsächlich so lang, dass es funktioniert hat?
....Interviewpartner1: Ich habe ins LaTex-Forum gepostet, nachdem ich in den Beitragslisten nichts gefunden hatte

Die Pünktchen musste ich hier im Forumsbeitrag machen, damit Interviewer und Interviewpartner eingerückt sind. In meinem Dokument gibt es die nicht, keine Sorge :-)
so:

Interviewer: Und wie haben Sie Ihr Problem mit dem Stylewechsel gelöst und welchen langen Text haben Sie sich ausgedacht, um einen Zeilenumbruch zu provozieren?

Interviewpartner1: Ich habe ins LaTex-Forum gepostet, nachdem ich in den Beitragslisten nichts gefunden hatte

Ich hoffe, ihr habt eine Idee.

Vielen Dank schon mal!

Janine

edico
20-07-2007, 08:34
Ich weiss nicht, warum Du einen 'neuen' style brauchst (AFAIK funktioniert das auch nicht). Geht das nicht mit \noindent ? Wenn ja, dann schreibst Du Dir einfach ein macro zur Vereinheitlichung ... so o.ä.
\newcommand{\ohne}[1]{%
\noindent #1}
(ungetestet)

edico

Gnihilo
20-07-2007, 08:53
Moin,

wenn es nur um das Aussehen des Interviews geht, kannst Du es vielleicht auch mal mit der description-Umgebung versuchen:


\begin{description}
\item[Interviewer:] Und wie haben Sie Ihr Problem mit dem Stylewechsel gelöst und welchen langen Text haben Sie sich ausgedacht, um einen Zeilenumbruch zu provozieren?
\item[Interviewpartner1:] Ich habe ins LaTex-Forum gepostet, nachdem ich in den Beitragslisten nichts gefunden hatte
\end{description}


Gruß Jonas.

canada-cat
21-07-2007, 01:05
Hallo edico, hallo Gnihilo!

Vielen Dank für eure Vorschläge! Die description-Umgebung habe ich schon öfter in meiner Arbeit verwendet, allerdings rückt er dann auch auch alles nach der ersten Zeile ein.

Ich habe das Problem jetzt auf dilettantische Weise gelöst (weiß auch nicht, warum ich das nicht vorher probiert habe): Mit \\ macht er mir brav leere Zwischenzeilen, sodass es besser lesbar wird. Ist zwar nachträglich eine blöde Fummelarbeit, weil ich knapp 40 Seiten Interviewtranskripte hab, aber da bald Abgabe ist, mache ich es einfach so. Jetzt werde ich noch mit edicos \noindent versuchen, den Einzug wegzukriegen.

Danke nochmal für eure Vorschläge!

Janine

edico
21-07-2007, 08:37
...
Ich habe das Problem jetzt auf dilettantische Weise gelöst (weiß auch nicht, warum ich das nicht vorher probiert habe): Mit \\ macht er mir brav leere Zwischenzeilen, sodass es besser lesbar wird. Ist zwar nachträglich eine blöde Fummelarbeit, weil ich knapp 40 Seiten Interviewtranskripte hab, aber da bald Abgabe ist, mache ich es einfach so. Jetzt werde ich noch mit edicos \noindent versuchen, den Einzug wegzukriegen.


Doppelslash im Fliesstext ist nonsense; nimm \par dafür.
Du kannst auch ein Macro 'L' (wie 'leer') ausprobieren (wenn ich Dein Probelm überhaupt verstanden habe):

\newcommand{\L}{\par\noindent}

edico

canada-cat
21-07-2007, 14:35
Hallo edico!

Ich habe das macro eingefügt, aber leider ist mein Problem damit nicht gelöst (wenn ich es nicht mit \\ und \noindent umschummeln soll)

Ich habe \newcommand{\E}{\par\noindent} definiert (E für emtpy, da L schon vergeben war} und muss \E dann trotzdem vor jeder Interviewzeile einfügen. Damit setzt er zwar brav die Zeilen ohne hängenden Einzug untereinander, aber trotzdem bekomme ich keine Leerzeile dazwischen.

Es soll ja so aussehen:

Interviewer: blablabla

Interviewpartner: blablabla

Und nicht:
Interviewer: blablabala
Interviewpartner: blabblabla

Am liebten wäre mir ein Befehl, den ich einmalig oben zu Beginn des Anhangs eingebe und danach setzt er mir dann alles wie gewünscht.

Viele Grüße

Janine

edico
21-07-2007, 14:59
Ja, da ist ein Fehler ... aber ich denke sowieso, dass Du einen etwas anderen Ansatz waehlen solltest, indem Du Dir die description Umgebung zuhilfe nimmst (also eine Liste fuer die Interviews rekrutierst). Dazu musst Du das eqlist package laden:

\documentclass{article}
\usepackage{eqlist}
\renewenvironment{description}{%
\begin{eqlist}[%
\eqlistauto{.33\columnwidth}%
\def\makelabel##1{\hspace{-\labelsep}\descriptionlabel{##1}}]%
}{\end{eqlist}}

\begin{document}

\begin{description}
\item[Interviewer1:] Bla...blablabla
Blablablabla

\item[Interviewer2:] Blabla
dafsjklafsd
\end{description}
\end{document}

edico

canada-cat
21-07-2007, 15:17
Hallo edico!

Danke nochmal für deinen Tipp, aber das wird mir zu umständlich. Es sind wie gesagt über 40 Seiten an Interviewtranskripten. Wenn ich da jetzt jeden Sprecherwechsel als ein description item einsetze, dann müsste ich meinen Abgabetermin um Lichtjahre nach hinten verschieben.

Ich werde es wohl so lassen, wie es jetzt ist, auch wenn es nicht den Regeln der Kunst entspricht.

Trotzdem ganz lieben Dank für deine Vorschläge und dass du dich so um mein Anliegen gekümmert hast!

Janine

rais
21-07-2007, 15:48
Moin moin,
ich hätte da ne Alternative...:)


\documentclass{scrartcl}
\newenvironment{interview}[1][\empty]{%
\ifx#1\empty \vspace{3ex}\else\section*{#1}\fi
\begingroup
\setlength{\parskip}{1.5ex}
\setlength{\parindent}{0pt}
\providecommand{\sprecher}[1]{%

\textbf{##1}:}
}{\vspace{3ex}\endgroup}
\begin{document}
\noindent so sieht es vorher aus:

neuer Absatz

\begin{interview}[Interview]
\sprecher{Interviewer} Wenn das man alles so richtig ist\dots
\sprecher{Interviewpartner} In der Tat;-)

Oder so:

Interviewer: bla blubb

Interviewpartner: blubb bla
\end{interview}

\noindent so sieht es danach aus:

neuer Absatz
\end{document}

eigentlich ging ich nach Deinem ersten Post davon aus, daß Du die jeweiligen Sprecher hervorgehoben haben willst/hast (deswegen auch \sprecher), aber wenn Du das nicht brauchst, kannst Du das hier auch weglassen.;)
MfG,

edico
21-07-2007, 15:49
Nun, ich versteh Deine Ausgangbasis wohl nicht ...
und so?

\documentclass{article}
\usepackage{calc}

\newcommand{\leer}{\par \vskip.3\baselineskip}
\newcommand{\iv}[1]{ \noindent{\mbox{\bf Interviewer:}} #1 \leer}
\newcommand{\kl}[1]{ \noindent{\mbox{\bf Interviewte:}} #1 \leer}

\begin{document}

\iv{Bla...blablabla Blablablabla?}
\kl{Blabla dafsjklafsd}
\iv{Bla?}
\kl{Blabla Blablablabla .... Blupp!}

\end{document}

edico

canada-cat
23-07-2007, 13:09
Hallo rais, hallo edico!

Es ist wirklich lieb, dass ihr euch soviel Mühe gebt. Die Vorschläge sehen in einem Testdokument auch immer super aus, allerdings lösen sie das Hauptproblem nicht :(

40 Seiten sind bereits getippt, in denen steht:

Interview 1
J.K.: Laber rhabarber
IP1: Blubbediblubb
J.K.: yadayadayada
IP1: säusel

Interview 2
J.K.: Laber rhabarber
IP2: blubb

usw. bis Interview 4. D.h. der 1 heißt zwar immer J.K., aber der andere Sprechername wechselt und das Hauptproblem bei euren Vorschlägen ist leider, dass ich immer die 40 Seiten wieder komplett durchgehen müsste und jedes J.K.: in \sprecher{J.K.} usw. ändern müsste.

Ich wollte aber gerne den Inhalt nicht mehr verändern, sondern nur das Format des bereits geschriebenen. Ich weiß, ich weiß, in einem wysiwyg ist das einfach und in LaTex soll man das nicht...aber wenn es eine unkomplizierte Lösung gegeben hätte, hätte ich es damit trotzdem gerne versucht :D

Ich wollte doch nur, dass er mir zwischen J.K.: und IPn eine Zeile Platz lässt und den Beginn der neuen Absätze nicht einrückt trotz apacite in der Präambel *schnief*

Ich will euch auch wirklich nicht weiter damit zur Last fallen. Wie immer hab ich in diesem Forum sehr schnelle, vielfältige Hilfe bekommen, die ich nur leider dieses Mal nicht umsetzen kann, weil es zu aufwändig wäre. Ich hätte einfach posten sollen, BEVOR ich die 40 Seiten eingetippt habe.
@rais: VOR dem Schreiben hätte mich nämlich dein \dots Befehl arg weitergebracht :D

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich eure Vorschläge mangels Zeit leider nicht einarbeiten kann. Trotzdem vielen, vielen Dank!

Janine

canada-cat
23-07-2007, 13:17
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Rais, ich habe gerade nochmal den Teil mit "wenn du die nicht hervorgehoben haben willst, lass es weg" gelesen und einfach dein environment eingefügt und tadaaaa, es klappt! Mit Hervorhebung wäre zwar schöner, aber für solchen chichi hab ich wie gesagt eh keine Zeit mehr. Also:

Vielen, vielen, vielen Dank!!!

Janine

edico
23-07-2007, 14:56
?? mit SUCHEN/ERSETZEN im Editor geht das nicht oder schnell genug??

edico

canada-cat
23-07-2007, 17:06
Hi edico!

Tatsächlich! Nach einigem Suchen hab ich die Funktion in meinem Editor gefunden und habe jetzt ALLES so, wie es aussehen soll. Sogar mit \dots :D

Vielen, vielen Dank nochmal! Jetzt war eure Mühe auch wenigstens nicht umsonst!

Janine