PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibTex - Sortieren nach Aufsatz, Buch



razoor
19-07-2007, 04:14
Hi Leute,

ich möchte gerne ein Literaturverzeichnis nach dem Muster:



Literaturverzeichnis

Aufsätze
[1] ....

[2] ....

Bücher
[3] ....

[4] ....


erstellen. Geht das mit bibtex? Mein Problem ist "nur", dass ich es nach Aufsätzen und Büchern sortiert haben will und dazu auch die entsprechenden Überschriften (s.o.) angezeigt werden sollen.

Wie kann ich das umsetzen?

Salnic
19-07-2007, 04:44
Hi razoor,

such mal hier im Forum oder auch im weltweiten Netz nach multibib, das sollte Dir helfen.

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=51723

Salnic

razoor
19-07-2007, 13:19
Ich habe es jetzt hinbekommen, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Hier mein bisheriger Code:

header.tex


%Multibib - Mehrere Literaturverzeichnisse
\usepackage{multibib}
\newcites{buecher}{Bücher}


main.tex


\citebuecher{bla:eins}\\
\cite{keks:zwei}


literaturverzeichnis.tex


\bibliographystylebuecher{gerplain}
\bibliographybuecher{Literaturverzeichnis}

\renewcommand{\refname}{Aufsätze}
\bibliographystyle{gerplain}
\bibliography{Literaturverzeichnis}

(mein Literaturverzeichnis steht in der Datei Literaturverzeichnis.bib)

Es ist wichtig, dass man buecher seperat mit bibtex kompiliert (bibtex buecher), ansonsten wird das Verzeichnis nicht angzeigt!!!

Problem: Ich habe jetzt zwei Literaturverzeichnisse. Auf der 1. Seite lautet die Überschrift Bücher und darunter sind die Bücher gelistet. (Bis hierhin super). Auf der zweiten Seite lautet die Überschrift Literaturverzeichnis (und nicht Aufsätze) und darunter sind die Aufsätze gelistet.

Was ich eigentlich will ist jedoch:


Literaturverzeichnis
Bücher
[1] ....

Aufsätze
[2] ....

Also beide Verzeichnisse auf einer Seite mit den entsprechenden (Unter-)Überschriften und der großen Überschrift Literaturverzeichnis.
Was kann ich tun????

razoor
19-07-2007, 14:22
Hab jetzt etwas für mich viel besser geeignetes gefunden: bibtopic. Zwar müssen dabei mehrere Dateien (mit den verschiedenen Literaturverzeichnissen) erzeugt werden, dafür bekomme ich genau den Output, den ich haben will!

header.tex


\usepackage{bibtopic}
\bibliographystyle{gerplain}


main.tex


\chapter{Literaturverzeichnis}

\begin{btSect}{Buecher}
\section{Bücher}
\btPrintCited
\end{btSect}

\begin{btSect}{Artikel}
\section{Artikel}
\btPrintCited
\end{btSect}


Das zitieren geht dann wieder ganz normal mit \cite. Für mich eine wesentlich einfachere Lösung!


Nun habe ich noch eine andere Frage. Auch wenn ich nur das normale bibtex benutze, erhalte ich für jedes Buch folgenden Fehler, der immer ungefähr gleich aufgebaut ist:
Code:

Undefinied Control sequence.
1.6...ch Verlag (dtv), 6. Auflage \btxeditionlong
{}, Mai

Ich vermute, dass es irgendwie mit dem Zeilenumbruch zusammenhängt. Wer weiß mehr. Angezeigt wird das Verzeichnis übrigens trotzdem.

Salnic
19-07-2007, 14:51
Hab jetzt etwas für mich viel besser geeignetes gefunden
Hast Du Dir denn das Beispiel unter http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=51723 angesehen? Und vor allem so übersetzt, wie angegeben (also zwei mal Bibtex mit verschiedenen Parametern?)

Aber wenn Du mit bibtopic zufrieden bist, ist es ja auch gut.


Auch wenn ich nur das normale bibtex benutze, erhalte ich für jedes Buch folgenden Fehler
es liegt wohl an Deiner Bib-Datei,

wie sieht denn ein @book - Eintrag bei Dir aus?

Salnic

rais
19-07-2007, 15:23
Moin moin,




\usepackage{bibtopic}
\bibliographystyle{gerplain}

(..)
Undefinied Control sequence.
1.6...ch Verlag (dtv), 6. Auflage \btxeditionlong
{}, Mai

vllt liegt es ja dran, dass Du hier nur vereinzelte Codeschnipsel widergibst, aber es klingt nach unterschlagenem bibgerm-Paket (da baut Dein gerplain-Stil drauf auf).
MfG,

razoor
20-07-2007, 12:48
es klingt nach unterschlagenem bibgerm-Paket (da baut Dein gerplain-Stil drauf auf).

Genau daran lag es! (Jetzt wird auch endlich das Wort "Auflage" angezeigt) Und alles läuft wieder fehlerfrei. THX!