PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Umgebung



hav
18-07-2007, 17:29
Hallo LaTeX'ianer :),

Für meine Diplomarbeit habe ich mir eine eigene Definitionsumgebung definiert:

%Definition
\newcounter{def}
\newenvironment{definition}[1][]{%

\refstepcounter{def}%
\vspace{\baselineskip}%
\begin{spacing}{0.2}
\noindent\rule{\linewidth}{0.8pt}\newline%
\noindent\textbf{Definition \arabic{def}} #1\newline%
\noindent\rule{\linewidth}{0.4pt}%
\end{spacing}
\begin{quote}%
}{
\end{quote}%
\noindent{\rule{\linewidth}{0.4pt}}%
\vspace{\baselineskip}%

}

Diese funktioniert auch weitgehend, nur werden manchmal mitten in
dieser Umgebung Floating-Umgebungen (z.B. figure) plaziert.

Nun zu meiner Frage:

Kann man LaTeX anweisen diese Umgebung vor solchen Floating-Figuren
zu schützen?

Ich bedanke mich im Voraus.

Ich benutze MiKTeX 2.6.

sommerfee
18-07-2007, 17:36
Kann man LaTeX anweisen diese Umgebung vor solchen Floating-Figuren
zu schützen?

Was genau meinst du mit "schützen"? Willst du sie nicht haben, d.h. gänzlich unterbinden? Dann würde ich einfach \@xfloat (da gehen in der Regel alle Gleitumgebungen durch) so umdefinieren, daß eine Fehlermeldung ausgegeben wird, etwa:



\def\@xfloat#1[#2]{%
\@latex@error{Gleitumgebungen mag I net!}{\@ehd}%
}

(wegen der @ in den Makronamen muß dann die Definition deiner Umgebung innerhalb \makeatletter ... \makeatother gesetzt werden, wenn sie sich nicht in einer .sty-Datei befindet)

Liebe Grüße,
Axel

hav
18-07-2007, 22:26
Mit "schützen meine ich, dass die floats nicht mitten in die definition rein gesetzt werden dürfen, sondern vor oder nach dieser. Ich will LaTeX beibringen, dass diese Umgebung zusammenhängend ist und nicht unterbrochen werden darf.

Danke

hav

sommerfee
19-07-2007, 13:54
Ich will LaTeX beibringen, dass diese Umgebung zusammenhängend ist und nicht unterbrochen werden darf.

Auch nicht durch einen Seitenumbruch? Dann könnte man ein \minipage\linewidth + \endminipage in die Umgebung einbauen, so daß sie in eine Minipage gesetzt wird.

Soll der Seitenumbruch aber erlaubt sein, aber "nur" keine Unterbrechung durch Gleitumgebungen, läßt sich dieses eventuell mit \FloatBarrier steuern. Aber ich kenne das placeins-Paket viel zu wenig, um das mit Bestimmtheit sagen zu können...

Liebe Grüße,
Axel

hav
19-07-2007, 15:55
Ich danke dir für deine Antworten. \FloatBarrier ist genau das was ich gesucht habe! :)

Grüße

hav