PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk Zuweisung, RAID5 - Rezept fuer ein Disaster?



sutterp
18-07-2007, 15:52
Hallo und guten Tag,

Ich bin auf folgendes Problem gestossen und brauche ein bisschen Klarheit.

Operating System SuSE Linux V10.2 auf IDE Disk (hda).
Zwei Sata Disk Laufwerke fuer die Daten in einem RAID 5 Array, (/dev/sda und /dev/sdb). Ein externes USB Laufwerk.

Scenario:
Erster Schritt: Einstecken des USB Laufwerks im laufenden System, Laufwerk Zuweisung ist wie erwartet /dev/sdc. Formatieren des USB Laufwerks als raid5.

Zweiter Schritt: USB Disk eingesteckt lassen und re-booten des Systems.
Das USB Laufwerk hat jezt die Laufwerk Zuweisung /dev/sda und synchronisiert auf das alte /dev/hda Laufwerk das jetzt /dev/hdb ist. Die raid5 Kopie aud /dev/sdc ist immer noch intakt.

Dritter Schritt:
System runterfahren, USB disk ausstecken, System wieder hochfahren. - Ich habe diesen Schritt allerdings nicht durchgefuehrt, da ich auf die Daten angewiesen bin aber ich bin ueberzeugt, dass das folgende passieren wird:
Das /dev/hda Laufwerk ist ja jetzt wegen der Synchronisierung in zweiten Schritt leer und synchronisiert mit /dev/hdb, das immer noch die alten Daten beinhaltet. Ich stehe also mit einem leeren Disk da.

Frage:

Wie kann man die Laufwerk Zuweisung permanent so gestalten, dass die beiden SATA Disks ihre Laufwerks Zuweisung behalten?

Kann das mal jemand ausprobieren, ich hab zur Zeit keine Maschine auf der ich dies testen kann.

Vielen Dank

Peter