PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift



TobiasL
18-07-2007, 15:12
Hey,

Ist es möglich die Kapitelüberschrift auch so zu verändern dass sie nicht auf halber höher der seite sondern ziemlich weit oben am seitenanfang plaziert ist?

Danke
Tobi

Gnihilo
18-07-2007, 15:33
Moin,

klingt so, als ob Du keine KOMA-Klasse verwendest. Wenn es ohne größeren Aufwand möglich ist, ändere Deine documentclass in scrreprt oder scrbook, das sollte das Problem auf die einfachste Art und Weise beheben!

Gruß Jonas.

TobiasL
18-07-2007, 15:39
Moin,

klingt so, als ob Du keine KOMA-Klasse verwendest. Wenn es ohne größeren Aufwand möglich ist, ändere Deine documentclass in scrreprt oder scrbook, das sollte das Problem auf die einfachste Art und Weise beheben!

Gruß Jonas.

Hey,

das Problem ist bei meinem normalen Text find ichs ok, aber wenn ich z.B. im Anhang große Bilder einfüge dann würde ich gerne die Überschrift nach oben plazieren damit ich mehr platz für das bild habe.

Ist das irgendwie möglich? Ohne dabei gleich das ganze dokument zu verändern!

Danke

Gnihilo
18-07-2007, 15:50
Hmm... eigentlich sollte man davon absehen, das Kapitellayout innerhalb eines Textes zu verändern. Vielleicht änderst Du Deine Chapters im Anhang einfach in Sections, die haben dann einen geringeren Randabstand nach oben.

Nur wenn das nicht möglich ist, solltest Du an den Parametern herumspielen! Im Forum findest Du dazu ne ganze Menge: http://www.mrunix.de/forums/search.php?searchid=396800

Gruß J.

TobiasL
18-07-2007, 16:19
ahh danke dir dann werd ich mich mal bei den anderen topics schlau machen

TobiasL
18-07-2007, 16:29
Moin,

klingt so, als ob Du keine KOMA-Klasse verwendest. Wenn es ohne größeren Aufwand möglich ist, ändere Deine documentclass in scrreprt oder scrbook, das sollte das Problem auf die einfachste Art und Weise beheben!

Gruß Jonas.


Also ich habs jetzt doch mal mit ner anderen klasse versucht. Ich benutze Lyx und hab book (KOMA script) eingestellt das müsste doch das gleiche sein wie scrbook oder?

Auf jeden fall keine verändrungen der chapters!

pospiech
18-07-2007, 16:46
Also ich habs jetzt doch mal mit ner anderen klasse versucht. Ich benutze Lyx und hab book (KOMA script) eingestellt das müsste doch das gleiche sein wie scrbook oder?

warum sollte book und scrbook das gleiche sein? scrbook ist Koma Script, book nicht.

Matthias

TobiasL
18-07-2007, 17:03
hmm dachte ich...

wie finde ich denn scrreprt oder scrbook in Lyx?

TobiasL
18-07-2007, 17:05
eigentlich will ich ja nur wissen wie ich es hinbekomme dass die "chapter" überschriften oben am seitenanfang stehen....

bin für jede hilfe dankbar