PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1:1 Kopie eines User homes auf andere Maschine



Rebel2k
17-07-2007, 14:54
Hi all!

ich stehe vor dem Problem User homes auf eine andere Maschine zu miegrieren die im Netzwerk steht.Wichtig ist hierbei natrüclich das sämtliche Rechte etc. 1zu1 übernommen werden!

Mit welchen Befehlen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

im moment mache ich das mittels:

find /home/userxyz -depth -print | cpio -o | ssh ZIELMASCHINE ' cd /home/ ; cpio -imvd'

oder mit

tar cvfB - /PFAD/ORDNER |ssh MASCHINE 'cd /PFAD/ZIELORDNER; tar xvfB -'

Problem bei cpio ist, dass zulange Dateinamen UND zulange Ordnernamen einfach nicht kopiert werden :(

Bei Tar habe ich das Problem das ich keine Infos über den Kopiervorgang an sich sehen, es ist schon oft vorgekommen das bestimmte Files dann übersprungen wurden, und man am ende sehr viel zeit für das auffinden der fehlenden Files/Ordner aufbringen muss.

Gibt es evtl. als kleinen work-around ne schnelle möglichkeit sich überlange Dateien/Ordnernamen auf die schnelle anzeigen zu lassen???? Die könnte man dann mittels tar händisch nachziehen...

Daher meine Bitte an euch mir eure Erfahrungen/Tipps mitzuteilen.

tschloss
17-07-2007, 16:30
rsync wäre auch eine nicht unübliche Methode.

Oder vielleicht kannst du die Verzeichnisse auch per NFS zusammen-mounten und dann mit beliebigen Tools arbeiten.

Rebel2k
17-07-2007, 19:08
Wie könnte so ein aufruf mittels rsync aussehen?

tschloss
17-07-2007, 20:17
Wie könnte so ein aufruf mittels rsync aussehen?

schon mal man rsync angesehen?

Wenn Du mehr Infos brauchst, google mal.
Ich habe gleich einen Artikel von Peer Heinlein entdeckt:
http://www.heinlein-support.de/web//rsync-backup/

Im aktuellen Linux-Magazin ist auch einer drin.
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/08/garantiert_gleich

Oder aber eben doch die "cp"-Methode auf ein gemountetes Verzeichnis.

jan61
19-07-2007, 00:08
Hi all!

ich stehe vor dem Problem User homes auf eine andere Maschine zu miegrieren die im Netzwerk steht.Wichtig ist hierbei natrüclich das sämtliche Rechte etc. 1zu1 übernommen werden!

Mit welchen Befehlen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

im moment mache ich das mittels:

find /home/userxyz -depth -print | cpio -o | ssh ZIELMASCHINE ' cd /home/ ; cpio -imvd'oder mit

tar cvfB - /PFAD/ORDNER |ssh MASCHINE 'cd /PFAD/ZIELORDNER; tar xvfB -'Problem bei cpio ist, dass zulange Dateinamen UND zulange Ordnernamen einfach nicht kopiert werden :(
...

Versuch es doch mal mit der -H Option des cpio.

Jan