PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fancy Header



Kasa
17-07-2007, 14:33
Hallo allerseits.

Es wäre toll wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte: Ich benutze das Paket "fancyhdr" und die Befehle:
\pagestyle{fancy}
\lhead[]{\rightmark}
\rhead[]{\thepage}
Mit der Kopfzeile bin ich sehr zufrieden nur bekomme ich die doofe Seitennummer in der Fußzeile nicht weg :eek:. Weiß jm. wie das funkt??????? Ich wäre soooooooooooo dankbar!!

Vielen Dank im Voraus!!!!

Katrin.

MasterOfPuppets
17-07-2007, 14:38
So wie du die Kopfzeile mit \lhead usw. ansprichst, wird man doch auch auf den Fuß zugreifen können, oder?

\fußbla[]{} (Platzhalter :))

Gnihilo
17-07-2007, 14:39
Moin,

je nachdem wo die Seitenzahl steht, \lfoot{}, \cfoot{} oder \rfoot{}.

Gruß Jonas.

TheHoff
17-07-2007, 14:43
\pagestyle{fancy}
\clearscrheadfoot
\lhead[]{\rightmark}
\rhead[]{\thepage}

Gruß Stephan

MasterOfPuppets
17-07-2007, 14:53
Warum vermischst du KOMA und fancy?

TheHoff
17-07-2007, 14:56
So wie ich das sehe ist das ziemlich wurscht, der KOMA Befehl ist einfach und funzt auch, wenn man tatsächlich fancyheadings benutzt.

MasterOfPuppets
17-07-2007, 14:59
Wahrscheinlich. Aber man könnte sich fancy auch sparen. Könnte Konflikte zwischen den beiden Paketen vermeiden, da ja beide dasselbe bewirken.

rais
17-07-2007, 23:13
So wie ich das sehe ist das ziemlich wurscht, der KOMA Befehl ist einfach und funzt auch, wenn man tatsächlich fancyheadings benutzt.
aber nur, wenn man auch das scrpage2-Paket lädt -- und das hast Du hier nirgens erwähnt.
BTW: das fancyheadings-Paket ist längst vom fancyhdr-Paket abgelöst worden.;)
BTW2: \fancyhf{} aus dem fancyhdr-Paket tut wohl so ziemlich das, was \clearscrheadfoot für scrpage2 erledigt.

OTOH tendiere ich selbst eher zu scrpage2, als zu fancyhdr...
MfG,

Kasa
18-07-2007, 14:21
Aaaaah, also ... KOMA, fancy ... I stecke wohl nicht so in der Materie. Habe gelesen, dass so eine schöne Kopfzeile mit fancy geht und habe es daher genommen (ist für meine Diplomarbeit). Also \cfoot{} hatte ich schon probiert ... das ging leider nicht, die olle Seitenzahl war einfach immernoch da. Und \clearscrheadfoot wird nicht erkannt ("undefined control sequence").

Vielen lieben Dank für eure Zeit und zahlreichen Antworten!!

Grüße, Katrin.

Kasa
18-07-2007, 14:35
Ok ... dass ich für \clearscrheadfoot das Paket scrpage2 laden muss, habe ich gecheckt :) ... kamen dann 2 andere Fehlermeldungen. Also habe ich mich an den \fancyhf{} gehalten ... wäre wohl ehe logischer. Ich (wir) kommen der Sache näher. Die Seitenzahl ist verschwunden, außer auf Kapitel bzw. Part Anfangsseiten. Ideen?

Vielen Dank noch einmal!!!!

rais
18-07-2007, 14:48
Moin moin,


\cfoot[]{}

oder Seitenstil plain umdefinieren...


\fancypagestyle{plain}{..}

oder bei KOMA-Klassen auch \chapterpagestyle:


\renewcommand*\chapterpagestyle{empty}% vorbelegt mit plain

d. h. hier könnte es mehrere Befehle ähnlicher Art geben...

MfG,

Kasa
18-07-2007, 15:03
Hallo alle zusammen.

Vielen Dank!!! Ich bin wieder fröhlich :), alles funktioniert. Und zwar wie folgt:

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\lhead[]{\rightmark}
\rhead[]{\thepage}
%\renewcommand*\chapterpagestyle{empty}% vorbelegt mit plain
%\renewcommand*\partpagestyle{empty}% vorbelegt mit plain
\fancypagestyle{plain}
{
\fancyhf{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}% Keine Linie
}

Allerdings \cfoot[]{} funktioniert nicht. Jedenfalls ging es bei mir nicht.

Viele liebe Grüße,
Katrin.