PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge der Installation



MeisterEde
17-07-2007, 14:18
Hallo allerseits,

Ich will auf meinem neuen Rechner LaTex installieren. Auf dem jetztigen hatte ich Miktex 2.6, Texniccenter, ghostscript und gsview installiert (bin mir leider nicht mehr ganz sicher ob das alles war, bzw. welche Versionen es waren)
Wenn ich unter Texniccenter die Ausgabeprofile definieren lassen wollte, erstellte er automatisch ein Profil mit Latex=>PS=>PDF.

Auf dem Notebook hat so nicht funktioniert.

Gibt es ne bestimmte Reihenfolge bei der Installation die man befolgen muss damit er das Profil selbst erstellt?

Schonmal vielen Dank im Voraus

mfg
MeisterEde

bobmalaria
17-07-2007, 18:16
hi,

lass doch in miktex einfach nochmal nde konfigurationsassistenten laufen.
habe gs auch mal später installiert und dann wurde bei der rekonfiguration das latex-ps-pdf profil angelegt.

wenn nicht, machst du das eben selbst. das ist kein hexenwerk

gruß

Keep_smiling
17-07-2007, 18:32
Die Reihenfolge spielt in der Tat eine Rolle.

ok, der Vorschlag von bobmalaria is deutlich professioneller ;) aber falls es net klappt:

Wenn du auf die Internetseite http://www.tug.org/protext/ klickst und die 520MB große Komplettdistribution vom ProTeXt herrunterlädst, wirst du dort sicher geführt.

Ok, hast schon alle nötigen Teile - aber is vielleicht trotzdem ne Überlegung, sich das dort runterzuladen. Je nachdem, welcher Server grade frei ist, kommst du wahrscheinlich auf nen deutschen, wie TU Chemnitz (bei ner amerikanischen Uni dauert der download länger). Bei DSL geht das daher trotz der großen Datenmenge so überraschend schnell - unter Umständen eben schneller, als wenn du dich da ewig rumärgerst.

Nach Auswahl der Sprache kommt ne .pdf, in der die richtige Reihenfolge erklärt ist: "bevor Sie ... installieren, sollten Sie ältere Versionen entfernen - klicken Sie hier, um ältere Versionen von ... zu entfernen" - gefolgt von screenshots, was du einstellen musst, dann kommt "klicken Sie hier, um ... zu installieren"... total idiotensicher ;-) hab's ausprobiert :D

MeisterEde
18-07-2007, 05:35
Super :D
Dank euch, hat geklappt.