PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart der Überschriften



nub
17-07-2007, 11:45
Hallo zusammen,

gibt es für Überschriften irgendwelche Regeln/Richtlinien bzgl. der Schriftart und -größe? (ähnlich Satzspiegel...)

Mein Betreuer hat nämlich bei der Ausarbeitung meiner Semesterarbeit die serifenlose Schrift in den Überschriften (scrreprt) bemängelt, und ich würde ihm gerne etwas schwarz auf weiß vorlegen, dass das so gut ist.

pospiech
17-07-2007, 12:17
Mein Betreuer hat nämlich bei der Ausarbeitung meiner Semesterarbeit die serifenlose Schrift in den Überschriften (scrreprt) bemängelt, und ich würde ihm gerne etwas schwarz auf weiß vorlegen, dass das so gut ist.
Es gibt dafür keine wirkliche Richtlinie. Es gibt halt Leute die auf serifenlose und Leute die auf serifen Überschriften stehen. Mann könnte vieleicht sagen, das serifenlose im deutschen Sprachraum eher zu finden sind, und serifen Überschriften eher im englischen Sprachraum.

Ich finde aber weder das eine noch das andere schlimm oder besser und würde mich in dem Fall einfach an den Betreuer halten.

Matthias

cookie170
17-07-2007, 13:24
Soetwas habe ich noch nie gehört. Was für ein Unsinn, die Schriftart der Überschrift als Negativkriterium.

Was eine Überschrift leisten muss, ist ansatzweise in der Wikipedia definiert (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschrift).

Überprüfe den Sinn einer Überschrift im nächsten großen Lexikon (am besten sind für solche geisteswissenschaftlichen Fragen alte Lexika, weil in den neuen viel Platz für die Naturwissenschaften draufgeht) und vielleicht noch in Umberto Ecos Ratgeber zu wissenschaftlichen Abschlußarbeiten (sehr zu empfehlen). Vielleicht lässt sich dann belegen, dass die Bewertung der serifenlosen Überschrift unsachlich ist.

Lass mich raten: Dein Betreuer ist kein Prof, sondern irgendein Unterling am Lehrstuhl, der sich wichtig macht.

Gruß,
Alexander

MasterOfPuppets
17-07-2007, 13:27
Lass mich raten: Dein Betreuer ist kein Prof, sondern irgendein Unterling am Lehrstuhl, der sich wichtig macht.
... und ist ein Wordfreund ... :)

Billtuer
01-08-2007, 18:31
Ich benutze folgenden Code, um mein Abbildungsverzeichnis zu erstellen. Damit Bekommt es eine alphabetische "Nummerierung" im Anhang und taucht auch im Inhaltsverzeichnis auf.


\newcommand{\abbildungsverzeichnis}{
\begingroup
\tocsection
\tocchapter
\listoffigures
\endgroup
}
\abbildungsverzeichnis


Mein Problem ist nun, dass die Überschrift "Abbildungsverzeichnis" mit Serifen angezeigt wird. Standard ist ja serifenlos, was bei allen anderen Überschriften der Fall ist.
Habe schon probiert, den Befehl \sf zu integrieren, aber damit wird nie die Überschrift selbst, sondern nur der Inhalt des Abbildungsverzeichnisses serifenlos.

Jemand einen Tipp?
Vielen Dank :)

Billtuer
02-08-2007, 12:21
Hat sich erledigt. Arbeite jetzt mit chapter* und addcontentsline.