PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnoten ragen in Listing hinein nach Änderung der footnoterule



loony
15-07-2007, 22:58
Hallo,

ich habe da ein Problem: ich hätte die Fussnoten gern in einer ganz bestimmten Weise. Dazu habe ich die footnoterule neu definiert. Das Problem ist aber nun, dass meine Listings in die Fussnoten hineinragen und auch noch unterbrochen werden. Weiss jemand rat, wie ich das verhindern kann, jedoch die Fussnoten so bleiben wie sie sind? Folgend ein Beispiel (es muss lang sein, da ja sonst kein Seitenumbruch entsteht):



\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{listings}
\setlength{\parindent}{0em}
\renewcommand{\footnoterule}{\vfill \rule{7cm}{0.01cm} \vspace{0.1cm}}
\lstset{%
framexleftmargin=7mm,
frame=shadowbox,
numberstyle=\scriptsize,
breaklines=true, % Zeilenumbrüche
numbers=left, % Zeilennummerierung
language=Java, % Sprache
prebreak={\mbox{\ensuremath{\hookleftarrow}}} % Zeichen am Zeilenende (Umbruch)
}
\begin{document}

Sed ut perspiciatis, unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam eaque ipsa, quae ab illo inventore veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt, explicabo. Nemo enim ipsam voluptatem, quia voluptas sit, aspernatur aut odit aut fugit, sed quia consequuntur magni dolores eos, qui ratione voluptatem sequi nesciunt, neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt, ut labore et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem. Ut enim ad minima veniam, quis nostrum exercitationem ullam corporis suscipit laboriosam, nisi ut aliquid ex ea commodi consequatur? Quis autem vel eum iure reprehenderit, qui in ea voluptate velit esse, quam nihil molestiae consequatur, vel illum, qui dolorem eum fugiat, quo voluptas nulla pariatur? [33] At vero eos et accusamus et iusto odio dignissimos ducimus, qui blanditiis praesentium voluptatum deleniti atque corrupti, quos dolores et quas molestias excepturi sint, obcaecati cupiditate non provident, similique sunt in culpa, qui officia deserunt mollitia animi, id est laborum et dolorum fuga. Et harum quidem rerum facilis est et expedita distinctio. Nam libero tempore, cum soluta nobis est eligendi optio, cumque nihil impedit, quo minus id, quod maxime placeat, facere possimus, omnis voluptas assumenda est, omnis dolor repellendus\footnote{Übrigens: Dies ist ein Blindtext.}. Temporibus autem quibusdam et aut officiis debitis aut rerum necessitatibus saepe eveniet, ut et voluptates repudiandae sint et molestiae non recusandae. Itaque earum rerum hic tenetur a sapiente delectus, ut aut reiciendis voluptatibus maiores alias consequatur aut perferendis doloribus asperiores repellat.

\lstset{language=Java}
\begin{lstlisting}[breaklines=true,label=code:Testklasse,caption={Mei ne Testklasse}]
dies ist
ein
tolles
listing,
welches
den Uebergang
in die Fussnoten
demonstrieren
soll.
Ende.
dies ist
ein
tolles
listing,
welches
den Uebergang
in die Fussnoten
demonstrieren
soll.
Ende.
dies ist
ein
tolles
listing,
welches
den Uebergang
in die Fussnoten
demonstrieren
soll.
Ende.
dies ist
ein
tolles
listing,
welches
den Uebergang
in die Fussnoten
demonstrieren
soll.
Ende.
\end{lstlisting}
\end{document}


Gruss
loony

edico
16-07-2007, 08:42
Was soll das werden? Du willst Abstand zwischen Fussnote und Text erreichen?
Dann probier es so:

%---> Abstand Fn-Ziffer und Fliesstext
%10.8pt plus 4.0pt minus 2.0pt <<-- default
\skip\footins=30pt plus 4.0pt minus 2.0pt\relax

Wenn Du die Fussnote 'nur' nach oben verschoben willst (von Seitenunterkante) -- wobei dabei die Seitenzahl nach oben verschoben wird, musst Du 'footskip' ändern?

edico

loony
16-07-2007, 21:57
Was soll das werden? Du willst Abstand zwischen Fussnote und Text erreichen?
[...]
edico

Es soll bewirken, dass Fußnoten damit wirklich an das untere Ende der Seite gesetzt und nicht direkt unter die letzte Zeile der Seite.

Habe ich jedenfalls so gedacht, vielleicht habe ich das ja auch falsch gemacht...

rais
16-07-2007, 22:43
Moin moin,

Es soll bewirken, dass Fußnoten damit wirklich an das untere Ende der Seite gesetzt und nicht direkt unter die letzte Zeile der Seite.

versuch's mal mit


\usepackage[bottom]{footmisc}

statt Deinem \renewcommand{\footnoterule}{..}
MfG,

edico
16-07-2007, 23:24
.. dann so, wie ich's sagte:
...
%--- Abstand zw. fn und text ---
\let\footnoteold=\footnote % die Fussnote wird neu definiert
\renewcommand{\footnote}[1]{%
\renewcommand{\baselinestretch}{1.0}%setzt den Zeilenabstand der Fussnote
\noindent\footnoteold{#1}% % auf 1
}
\addtolength{\skip\footins}{0mm} % Abstand zwischen Fussnote und
% Text wird um 0mm 'vergroessert'
\setlength{\footskip}{0mm} % Abst.Unterkante Rumpf b. Unterkante_Fn
% (=> Abst Fn-Seite)
...

... man so gerad' über der Seitenzahl. Aber ob das aussieht ...

edico

loony
17-07-2007, 08:51
Danke, werde es mit Euren Vorschlägen mal probieren!

loony
17-07-2007, 08:54
... man so gerad' über der Seitenzahl. Aber ob das aussieht ...

edico

Die Seitenzahl ist sowieso oben bei mir, also von daher siehts besser aus...

loony
17-07-2007, 09:04
.. dann so, wie ich's sagte:
...
%--- Abstand zw. fn und text ---
\let\footnoteold=\footnote % die Fussnote wird neu definiert
\renewcommand{\footnote}[1]{%
\renewcommand{\baselinestretch}{1.0}%setzt den Zeilenabstand der Fussnote
\noindent\footnoteold{#1}% % auf 1
}
\addtolength{\skip\footins}{0mm} % Abstand zwischen Fussnote und
% Text wird um 0mm 'vergroessert'
\setlength{\footskip}{0mm} % Abst.Unterkante Rumpf b. Unterkante_Fn
% (=> Abst Fn-Seite)
...
edico

Diese Lösung führt leider dazu, dass Listings von Grafiken unterbrochen werden, die entweder vor dem Listing und vor einem Textabsatz kommen sollten oder danach :)

loony
17-07-2007, 09:06
Moin moin,

versuch's mal mit


\usepackage[bottom]{footmisc}

statt Deinem \renewcommand{\footnoterule}{..}
MfG,

Klapppt leider auch nicht, die Fussnoten werden dann seltsam umgebrochen und die erste Zeile ist eingeschoben. Gibts da eine Einstellung? Muss ich mir vielleicht noch die Doku reinziehen... die Sache geht nur heute um 15 Uhr in den Druck... also viel Zeit habe ich nicht mehr... Wenn nichts hilft, dann muss ich die Standard-Einstellung zu den Fussnoten nehmen... das Listing-Package scheint sehr sensibel auf diese Veränderungen zu reagieren...

edico
17-07-2007, 12:52
Diese Lösung führt leider dazu, dass Listings von Grafiken unterbrochen werden, die entweder vor dem Listing und vor einem Textabsatz kommen sollten oder danach :)

... gibst Du Deine Informationen immer scheibchenweise raus?
Was hat das mit #1 zu tun? UNd was soll das denn heissen?

edico