PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viertelgeviertstrich



delefrena
15-07-2007, 21:45
Hallo,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Verhinderung des Umbruches am Bindestrich. Es gibt da ja so einige Zusammensetzungen im Deutschen wie Dipl.-Ing., S-Bahn, 3-Zimmer-Wohnung oder i-Punkt ... bei denen es inhaltlich falsch wäre, wenn am Bindestrich umgebrochen wird (ähnliches findet man ja auch in anderen Sprachen).
Nun kann dies bei LATEX wenn man ngerman nutzt durch "= verhindert werden. Soweit so gut. Ich muss in meinem Fall aber auf Englisch schreiben. Binde ich ngerman zusätzlich ein, dann werden meine ganzen Floatings auf Deutsch bezeichnet, was ich nicht möchte. Gibt es eine Möglichkeit das Umbrechen global zu verhindern ohne ngerman zu nutzen?? Ich hab sehr viele verschiedene Typenbezeichnungen von Geräten im Stil von AXZ43-c. Ist die einzige Lösung die alle über \newcommand in mboxen zu verfrachten??
Freu mich über Hinweise oder Vorschläge.

Greets

bischi
16-07-2007, 08:11
Du könntest du Trennregeln für die entsprechenden Wörter einmal global mittels hyphenation festlegen...

MfG Bischi