PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Pfeile quer durchs Dokument zeichnen?



onkel
15-07-2007, 19:10
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Poster zu erstellen und nutze dabei sciposter und pdflatex. Jetzt möchte ich mehr oder weniger quer über das Poster Pfeile zeichnen, die auch durch Objekte hindurch führen sollen (oder dahinter/davor her). Habe schon mal einen Blick auf pstricks geworfen, aber das scheint nicht geeignet, wenn man über andere Objekte drüberzeichnen will, ausserdem scheints nicht mit pdflatex zu funktionieren.
Gibts eine andere einfache Möglichkeit, wild über seine Dokumente drüberzumalen? Sollen keine tollen und exakten 3D-Flächen sein, sonden nur simple Pfeile.
Vielleicht fehlt mir einfach nur das richtige Suchwort.

Danke,
olnkel

bobmalaria
15-07-2007, 20:02
hi,

eventuell wäre noch das paket 'tikz' etwas für dich.
leider kenne ich mich damit zu wenig aus um dir genaueres zu sagen.

mit pstricks geht es aber auf jeden fall. mit pst-nodes z.b.
aber wie du schon richtig erkannt hast, muss man dann nach ps kompilieren oder man benutzt das paket pst-pdf und muss dann über 3 sonderaufrufe zum pdf gelangen.

vielleicht läst du dich doch noch inspirieren
NODES (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Nodes/nodes)

also ich habe mich irgendwie in pstricks verliebt :p

ps: hab leider gerade kein latex system um dir ein bsp zu zaubern :(

onkel
15-07-2007, 21:30
Danke für den Tipp,
ich bin mittlerweile drauf gekommen, einfach alles in picture zu malen und dann mit \vspace{-x} wieder zum anfang zurückzugehen. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass es so ein Problem sein kann ein paar simple Pfeile zusatendezubekommen. Vor allem, wenn sie nicht total dünn und gleichzeitig schräg sein sollen.

bobmalaria
15-07-2007, 22:13
hi,

so jetzt hab ich was gebastelt :D


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{pst-node}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}
\pagestyle{empty}
\psset{arrows=->,arrowscale=2,border=0pt,nodesep=1pt}

Ab hier beginnt der Blindtext \pnode{A}
\blindtext\pnode{C}
\blindtext \pnode{B}

\ncarc[arcangle=150]{A}{B}
\ncarc[arcangle=10]{A}{C}
\ncarc[arcangle=80]{B}{C}

onkel
15-07-2007, 23:55
Ssieht prima aus und is wahrscheinlich genau das, was ich brauche, aber ich bin auf pdflatex angewiesen und produziere mit pst-pdf nen fehler
(ESP Ghostscript 815.03: Unrecoverable error, exit code 1).
Finde das irgendwie alles sehr umständlich. Wenn ich morgen keine erleuchtung habe guck ich mal, ob man da nicht einfach mit Gimp was drüberschmieren kann:o)

MasterOfPuppets
17-07-2007, 09:41
Dann guck einfach mal in die Anleitung zu pgf/TikZ ab Seite 134. Du kannst damit direkt auf Nodes der aktuellen Seite zurückgreifen und sie miteinander verbinden.