PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographystyle zu natbib. Komplikation: bibentry und deutsche Titel



JuleDD
14-07-2007, 20:55
Liebe LaTeX Fans und insbesondere liebe BibTeX Fans,

ich habe folgendes Problem:
Ich verwende die Pakete natbib und bibentry. Ich brauche ein Author-Jahr Verzeichnis mit deutschen Einträgen (also großgeschriebene Substantive in Titeln) und ich brauche die bibentry Funktion, die in natbib vorgesehen ist.

Wenn ich den Bibliographystyle plainnat, der mit natbib mitgeliefert wird, verwende, funktioniert bibentry, aber im Literaturverzeichnis werden bei allen Einträgen unter @article die Großbuchstaben im Titel kleingeschrieben. Aus {Der Beispieltext} wird {Der beispieltext}. (Das ist eine Konvention für englischsprachige Artikel, aber hier kontraproduktiv.)

Wenn ich den Bibliographystle dinat von K. Lorenzen verwende (mit der entsprechenden .cfg), dann funktionieren die \bibentry Einträge nicht und es gibt eine Fehlermeldung zu den von dinat eingeführten dinatlabeln, die da lautet:

! Undefined control sequence.
<argument> \dinatlabel
{Schwenn 2003} \textsc {Schwenn}, Kerstin: \newblock ...
l.49 ...r.\footnote{\bibentry{031117-FAZ-Schwenn}}

Kennt jemand einen Bibliographystyle für natbib, der beides kann, bibentry und vernünftige Article Einträge?
Ich habe außer plainnat und dinat schon ausprobiert: autorjahrdidiDE von http://edoc.hu-berlin.de/
Damit hatte ich das gleiche Problem wie mit plainnat.

Ich hoffe, es gibt hier ein paar BibTeX-Füchse, die das Problem vielleicht kennen?

Vielen, vielen Dank,
Julia

bobmalaria
14-07-2007, 20:59
hi,

wenn du wenig ändern willst, dann mach es so


{{Der Beispieltext}}

und alles passt zumindest in der groß kleinschribung

JuleDD
17-07-2007, 07:15
Danke Bobmalaria,

das war eine ganz einfache und schnelle Lösung! Und in BibDesk - meiner Lieblingsdatenbank ohne großen Aufwand zu realisieren.

Grüße,
Julia