PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiter erstellen



hightower82
13-07-2007, 21:46
Hallo Leute
ich bin ein Neuling in Sachen LaTeX und hab mich mal wieder übernommen...:o
folgendes Problem:
ich möchte in meinem scrbook eine Art Reiter integrieren, der sich auf der rechten Seite befindet (Buch ist nur einseitig), d.h. mit \marginpar möchte ich pro Kapitel eine schwarze Box erzeugen + weiße Schrift (Kapitel Nr.). Diese Box soll sich dann an der gleichen Stelle auf jeder Seite wiederholen, bis das nächste Kapitel beginnt -> an dieser Stelle auch eine schwarze Box + weiße Schrift (Kapitel 2) diese Box muss nun aber in der Höhe weiter unten sein wie Box+Kapitel 1! und so weiter bis die Kapitel zu Ende sind :)
So weiß man, egal auf welcher Seite man ist, in welchem Kapitel man sich befindet und man kann schnell in ein anderes Kapitel springen...:D
So mein Plan...
...meine Umsetzung läßt nun noch auf sich warten - hab das Forum auch schon einmal durchwühlt, bin aber leider nicht fündig geworden...:rolleyes:(hoffe ich hab es nicht übersehen)
Für produktive Ideen, Anregungen, Quelltext,... wäre ich sehr dankbar :)

der Hightower

MasterOfPuppets
13-07-2007, 22:12
Soll man die Markierungen auch von außen am Buch sehen können? Wie z.B. im Duden? Oder warum unterschiedliche Höhen.

Die Box an sich:

\marginline{\colorbox{black}{\color{white}Kapitel \thechapter}}

bobmalaria
13-07-2007, 22:23
oder so

http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/pageNo

ups halt das ist ja mit seitennummern, sorry

hightower82
13-07-2007, 22:32
Genau, es soll wenn du so willst wie in einem Duden sein!
d.h. mit deinem Vorschlag bekomme ich das ja "nur" für die Seite(eine), wo das Kapitel (\chapter) steht - ich wollte es aber auch für die folgenden Seiten - bis zum Kapitel 2!

Trotzdem bedanke ich mich erstmal für die schnelle Hilfe

MasterOfPuppets
13-07-2007, 22:51
Ich wollte dich erstmal nur anfüttern. :)

Hast du denn einen Drucker, der bis zu den Seitenrändern drucken kann?

hightower82
13-07-2007, 23:04
Jop, den hab ich natürlich :)
Also dein erster Vorschlag war soweit OK - Das Problem was ich habe ist es, es für jede Seite zu definieren! Außerdem muss es mit jedem Kapitel ja ein klein wenig nach unten rutschen :rolleyes:
Aber Trotzdem erstmal einen dicken Dank für deine/eure Nachtschicht meinetwegen

MasterOfPuppets
13-07-2007, 23:12
Kein Thema.

Ich habe dir jetzt etwas gebastelt, wofür du ein bisschen Ahnung von Latex, pgf/tikZ usw haben solltest. Wurschtel dich einfach mal durch. Wahrscheinlich musst du alle Maße noch anpassen. Außerdem wird der Abstand vom oberen Seitenrand in meinem Beispiel irgendwann zu groß, wenn du viele Kapitel hast, da der Schriftzug mit jedem Kapitel einen Zentimeter nach unten rutscht.


\documentclass[a4paper,twoside]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1jk]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{color,calc}

\usepackage{tikz}

% Länge für den Abstand des Schriftzugs von oben
\newlength{\abstand}

% Kommandos für die schwarze Box und ihre Ausrichtung
\newcommand{\SeiteRechts}%
{
\setlength{\abstand}{-4cm-\thechapter cm}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node [yshift=\abstand, xshift=1mm, anchor=east, text width=30mm] at (current page.north east)[fill=black]{\color{white}{Kapitel \thechapter}};
\end{tikzpicture}
}

\newcommand{\SeiteLinks}%
{
\setlength{\abstand}{-4cm-\thechapter cm}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node [yshift=\abstand, xshift=-1mm, anchor=west, text width=30mm] at (current page.north west)[fill=black]{\color{white}{Kapitel \thechapter}};
\end{tikzpicture}
}

% Kopfzeileneinstellung
\lehead[\SeiteLinks]{\SeiteLinks}
\rohead[\SeiteRechts]{\SeiteRechts}


\begin{document}

\pagestyle{scrheadings}

\chapter{Test}

\Blindtext

\chapter{Test 2}

\Blindtext

\end{document}

Was hast du denn für einen Drucker? Mein Laserdrucker braucht immer ein bisschen Rand für die Walze (oder so:))

PS. Versuch am besten beim nächsten Mal selbst ein wenig zu Coden. Das trainiert und wir können dir dabei helfen. Fertiger Code ist warmes Bier. Alle sagen es hilft gegen Erkältung, schmeckt aber zum kotzen. :)

hightower82
13-07-2007, 23:18
Dank dir!!!
Zum Glück trink ich kein bier :-) -> hab aber momentan genug mit OpenGL und C++ zu tun :)
Zu "meinem" Drucker: ich lasse im Rechenzentrum drucken und die können sowas :D
also ich schau mal
dir noch einen schönen abend und eine gn8

Salnic
14-07-2007, 05:58
@MasterofPuppets
Dein Beispiel sieht recht gut aus!

Außerdem wird der Abstand vom oberen Seitenrand in meinem Beispiel irgendwann zu groß, wenn du viele Kapitel hast, da der Schriftzug mit jedem Kapitel einen Zentimeter nach unten rutscht.
man kann ja wieder von oben anfangen, wenn der Platz unten nicht mehr reicht. Ich persönlich würde den "Daumenschnipsel" sogar ein wenig größer machen

@Hightower,

vielleicht ist der Link ja was für Dich, in dem Beispiel werden die Kapitelnummern als Daumenindex (Daumenkino, Chapter thumbs) gesetzt. Das kann man sicher auch an Deine Bedürfnisse anpassen.


Kapitelnummern als Daumenindex: http://www.komascript.de/node/4

ein Beispiel, wie dieser Kode-Schnippsel am besten eingebaute werden könnte: http://de.nntp2http.com/comp/text/tex/2006/09/2e530210c4a0481e42f574dfb9dc0e54.html


@all
und dann gibt es ja noch das Packet thumb, welches bei mir allerdings nicht so richtig läuft.

Kann natürlich auch sein, dass das Packet nicht das unterstützt, was ich erwarte



\listfiles
\documentclass[ngerman,a4paper]{book}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{thumb}
\usepackage{babel,blindtext}
\title{Titel}\author{Autor}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%
%
% mit der Neudefinition von \rthmumb erscheint
% jetzt die Kapitelnummer im Rahmen (entstpricht Option box)
%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%

\renewcommand{\rthumb}{%
\thumbHskip\thumbchap
\multiply\thumbHskip\value{thumbhskip}
\begin{picture}(0,0)
\put(\value{rthumbskip},-\the\thumbHskip){%
\framebox(\value{thumbwidth},\value{thumbheight}){ \chaptername{}~\thechapter}}
\end{picture}
}
\renewcommand{\lthumb}{}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%

\begin{document}
%\Overviewpage %funktioniert nicht, Fehler in der Anleitung!
\OverviewPage % mit großem P
\chapter{Test eins}\Blindtext[2][5]
\chapter{Test zwei}\Blindtext[5][2]
\chapter{Test drei}\blindtext[4]
\chapter{Test drei}\blindtext[4]
\chapter{Test drei}\blindtext[4]
\end{document}


keine Ahnung, warum ich die Überblicksseite nicht angezeigt bekomme und warum ich nur durch eine Neudefinition das Daumenkino beschriften kann. Hilfe!


Salnic

rais
14-07-2007, 10:26
Moin Salnic,


keine Ahnung, warum ich die Überblicksseite nicht angezeigt bekomme

wenn ich das richtig verfolgt habe, dann wird \Overviewpage erst definiert, wenn thumb-intern `Overview´ wahr ist, was nach \OverviewPage der Fall ist -> versuch's mal mit

\OverviewPagestatt \Overviewpage.


und warum ich nur durch eine Neudefinition das Daumenkino beschriften kann.
Sieht man nicht schon an der Position dieses thumbs, in welchem Kapitel man sich befindet?

MfG,

Salnic
14-07-2007, 11:36
Hi Rais,

habe ich beim schnellen durchstöbern des Quellcodes gar nicht bemerkt, dass es noch ein \OverviewPage und dieses erst dafür sorgt, dass \Overviewpage funktioniert.

mit \OverviewPage klappt es, man bekommt eine schöne Übersicht.

Danke.


Sieht man nicht schon an der Position dieses thumbs, in welchem Kapitel man sich befindet?
vielleicht, aber die Kapitelnummer oder ein kurzer Text, ein Schlagwort wäre schöner und ist ja auch relativ einfach zu realisieren.

Salnic

MasterOfPuppets
14-07-2007, 12:52
@MasterofPuppets
Dein Beispiel sieht recht gut aus!

man kann ja wieder von oben anfangen, wenn der Platz unten nicht mehr reicht. Ich persönlich würde den "Daumenschnipsel" sogar ein wenig größer machen

Danke!
Stimmt, weiter oben anfangen wäre eine Möglichkeit. Ginge so etwas einfacher als über ifthen-Abfragen?



@all
und dann gibt es ja noch das Packet thumb [...]

Das hätte ich mir auch denken können. Eigentlich gibts doch für fast jedes Problem ein Paket ... Sieht jedenfalls nicht schlecht aus!