PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiter erstellen



hightower82
13-07-2007, 21:46
Hallo Leute
ich bin ein Neuling in Sachen LaTeX und hab mich mal wieder übernommen...:o
folgendes Problem:
ich möchte in meinem scrbook eine Art Reiter integrieren, der sich auf der rechten Seite befindet (Buch ist nur einseitig), d.h. mit \marginpar möchte ich pro Kapitel eine schwarze Box erzeugen + weiße Schrift (Kapitel Nr.). Diese Box soll sich dann an der gleichen Stelle auf jeder Seite wiederholen, bis das nächste Kapitel beginnt -> an dieser Stelle auch eine schwarze Box + weiße Schrift (Kapitel 2) diese Box muss nun aber in der Höhe weiter unten sein wie Box+Kapitel 1! und so weiter bis die Kapitel zu Ende sind :)
So weiß man, egal auf welcher Seite man ist, in welchem Kapitel man sich befindet und man kann schnell in ein anderes Kapitel springen...:D
So mein Plan...
...meine Umsetzung läßt nun noch auf sich warten - hab das Forum auch schon einmal durchwühlt, bin aber leider nicht fündig geworden...:rolleyes:(hoffe ich hab es nicht übersehen)
Für produktive Ideen, Anregungen, Quelltext,... wäre ich sehr dankbar :)

der Hightower

MasterOfPuppets
13-07-2007, 22:12
Soll man die Markierungen auch von außen am Buch sehen können? Wie z.B. im Duden? Oder warum unterschiedliche Höhen.

Die Box an sich:

\marginline{\colorbox{black}{\color{white}Kapitel \thechapter}}

bobmalaria
13-07-2007, 22:23
oder so

http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/pageNo

ups halt das ist ja mit seitennummern, sorry

hightower82
13-07-2007, 22:32
Genau, es soll wenn du so willst wie in einem Duden sein!
d.h. mit deinem Vorschlag bekomme ich das ja "nur" für die Seite(eine), wo das Kapitel (\chapter) steht - ich wollte es aber auch für die folgenden Seiten - bis zum Kapitel 2!

Trotzdem bedanke ich mich erstmal für die schnelle Hilfe

MasterOfPuppets
13-07-2007, 22:51
Ich wollte dich erstmal nur anfüttern. :)