PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku über Layoutgrößen gesucht



PostProcessor
13-07-2007, 15:35
Kennt jemand eine Seite, wo Layoutgrößen wie footskip, topmargin, evensidemargin und ihre Manipulation bzw. die dadurch herbeigeführten Veränderungen exakt erklärt werden?

Google spuckt irgendwie nur "Selbsterfahrungs"-Berichte aus. Nichts brauchbares!

Danke für Hinweise

countbela666
13-07-2007, 16:18
Das händische Manipulieren dieser Längenregister ist nicht zu empfehlen, da es absolut keine Vorteile gegenüber bequemeren und saubereren Methoden wie dem Verwenden der Pakete typearea oder geometry bringt (s. auch l2tabu Abschnitt 1.2 und FAQ 5.4.3 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#43)).

Ansonsten sieh dir mal das Ergebnis folgenden Minimalbeispiels an:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{layout}
\begin{document}
\layout
\end{document}Grüße
Marcel

PostProcessor
13-07-2007, 16:59
Ist ja n krasses Teil. Gibts noch mehr davon? Für \chapter, \section, \minibox etc.?

Meiner Erfahrung nach bringen die Packete (die zweifelsohne gute Ergebnisse liefern) nie exakt das, was ich haben will! :mad:

(Es ging bei mir konkret um das Plazieren einer Kopfzeile Marke Eigenbau ohne \chead und ähnliches, was ich durch "experimentelles" Hochfahren von \textheight inzwischen gelöst hab)

Salnic
13-07-2007, 18:55
Gibts noch mehr davon? Für \chapter, \section

vielleicht suchst Du \blinddokument aus dem Packet blindtext

Salnic