PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch \newpage funktioniert nicht?!



alex0801
13-07-2007, 09:53
Hallo,
wieder ein kleines Problemchen:

ich möchte an für mich wichtigen Stellen einen zusätzluchen Seitenumbruch und somit eine leere Seite herbeiführen:



\include{kapitel/titelseite}

\newpage

\include{kapitel/abstract}

\newpage

\include{kapitel/erklaerung}

\newpage

\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\newpage


Mein Header:



\documentclass[a4paper, 12pt,german,
%draft, % Zum schnellen Rendern einschalten: Bilder werden nicht geladen, sondern nur durch einen Rahmen dargestellt. Übervolle Zeilen werden angezeigt
DIV15,% Seitengröße (siehe Koma Skript Dokumentation !), mit dieser Größe spielen um die Seitenränder und den Platzbedarf in der horizontalen einzustellen
BCOR15mm,% Zusätzlicher Rand auf der Innenseite
twoside,% Seitenränder werden an zweiseitig angepasst
%openright,% Kapitel fangen immer auf rechten Seiten an, gegenteil: openany... Da kanns auch auf einer linken Seite anfangen
%oneside,% Seitenränder werden an einseitig angepasst
titlepage,% Titel wird in einer 'titlepage' Umgebung gesetzt
bigheadings,% Große Überschriften (normal, small- headings)
halfparskip,% Absatz wird nicht eingerückt, dafür aber um eine halbe Zeile nach unten gerückt
liststotoc,% Tabellen & Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis
nochapterprefix,% Kein 'Kapitel' vor einem neuen Kapitel
cleardoublepage=empty
]{scrreprt}% Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook - aus dem KOMA-Packet - Layout auf deutsche Normen ausgerichtet


Nu funktioniert \newpage nicht. Egal wo ich es auch testweise im Dokument ansetze: Keine neue Seite ...

"openright" wäre eine alternative, doch sind mit das zu viel Leerseiten. Hintergrund:

Die ganzen Verzeichnisse sollen nicht jeweils auf einer rechten Seite beginnen. Die sollen schön nacheinander kommen. Aber Titelseite, Abstrakt und die eid. Erklärung sollen jeweils auf einer rechten Seite stehen.

Any ideas warum \newpage nicht funktioniert? \clearpage geht übrigens genau so wenig....

- Alex

countbela666
13-07-2007, 10:22
Hallo, Alex,

unbeschriebene Seiten werden ignoriert und deshalb wird auch keine neue Seite nach \clear-/\newpage eingefügt, wenn vorher durch \include bzw. das neue Kapitel sowieso schon ein Seitenumbruch erfolgt.

Folgendermaßen sollte es funktionieren:

\null\newpage
oder

~\newpage
oder

\ \newpage
oder, oder, oder...

Grüße
Marcel

alex0801
13-07-2007, 10:53
Ah, jetzt ja. Das leuchtet ein. Hab alle 3 Varianten ausprobiert. Funktioniert alles drei.

ABER: Ich will eine weiße Seite, ohne Kopf und Fußzeile ...?!

Meine Praeambel:


\usepackage[headsepline,footsepline,plainfootsepline]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\clearscrplain
\pagestyle{scrheadings}


\rohead[]{\headmark}
\lehead[]{\headmark}
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}
\lefoot[\pagemark]{\pagemark}

%Doku: \automark[rechte Seite]{linke Seite}
\automark[section]{chapter}

% --- Linien ---
\setheadsepline{.4pt}
\setfootsepline{.4pt}


\clearpage
\cleardoublepage
\cleardoublestandardpage
\cleardoubleplainpage
\cleardoubleemptypage



Wenn ich die "openright" Methode benutze, dann sind die zusätzlichen Seiten auch leer. Aber mit dem /newpage sind sie es nicht :-(

alex0801
13-07-2007, 13:05
So, habs gelöst... Für alle die zwischendrin mal ne absolut leere Seite haben wollen:




% -----------------
% leere Seite
\newpage
\mbox{}
\thispagestyle{empty}
% -----------------


Hab ich irgendwo hier im Forum gefunden....Funktioniert bei mir soweit ganz gut.
Nur ist mir noch was aufgefallen:

wenn ich hiermit:



\include{kapitel/titelseite}

% -----------------
% leere Seite
\newpage
\mbox{}
\thispagestyle{empty}
% -----------------


\include{kapitel/abstract}

% -----------------
% leere Seite
\newpage
\mbox{}
\thispagestyle{empty}
% -----------------


\include{kapitel/erklaerung}

% -----------------
% leere Seite
\newpage
\mbox{}
\thispagestyle{empty}
% -----------------


\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

% -----------------
% leere Seite
\newpage
\mbox{}
\thispagestyle{empty}
% -----------------



... sicherstellen will, dass das Abstrakt, die eidesstattliche Erklärung, das Verzeichnisbündel und das erste Kapitel, immer auf einer Rechten Seite anfangen, dann wirds Probleme geben wenn eins der Verzeichnisse länger wird wie eine Seite.

openright ist für mich nicht die passende lösung, da hier _jedes_ Kapitel auf einer rechten Seite Anfängt. Aber nur das Abstrakt, die eidesstattliche Erklärung, das Verzeichnisbündel und das erste Kapitel sollen auf der rechten Seite beginnen...

Any ideas?

- Alex