PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple G4 System Backup



nul
12-07-2007, 11:31
Hallo,

wir in unserer Firma haben hier 2 aeltere Apple Rechner, die fuer uns von grosser Bedeutung sind. leider kann man die nicht durch neuere ersetzten, da die Software nur mit G4 Hardware kompatibel ist.
Deshalb haben wir uns vorgenommen zumindest ein Backup der gesamnten HD zu machen. Da ich aber von Apple ziemlich wenig ahnung habe, wollte ich mal nachfragen.

Wie wuerdet ihr das machen bzw. welche Software gibt es dazu?

mfg
nul

Zettt
12-07-2007, 13:21
Das ist ganz einfach. Wenn es nur darum geht, dass du ein komplettes Backup faehrst ohne irgendwelchen Schnick-Schnack ala inkrementell bla.
Dann kannst du einfach den Carbon Copy Cloner ("http://www.bombich.com/software/ccc.html) benutzen. Der ist kostenlos und macht dir dein Backup sogar bootbar.

Jetzt kommt mir aber gerade was. Wenn du sagst "aeltere" koennte das mitunter sogar heissen, dass da nur OS 9 drauf laeuft?

nul
12-07-2007, 14:40
ja, leider, die Software, die fuer uns wichtig ist, laeuft unter OS X nicht.

Waxolunist
12-07-2007, 14:54
Dann hilft dir trotzdem Carbon Copy Cloner. Zumindest habe ich das schon mal so gemacht (ja es ist umständlich :)).

Einfach einen anderen Mac (OS X) daneben hinstellen, mit FireWire verbinden, die Festplatte anzapfen (das geht unter dem Festplattendienstprogramm, als Target den G4 wählen - der sollte als Auswahl zur Verfügung stehen) und davon eine Kopie ziehen.

Irgendwie oder so ähnlich, kanns leider hier nicht ausprobieren, habe ich mal ein Backup mit CCC von einem OS 9 Rechner mit OS X gemacht.

nul
12-07-2007, 15:03
Ich werds mir mal anschaun, aber leider hat uns der letzte Mac OS X rechner vor ca. 12 Tagen verlassen.

nul
17-07-2007, 08:46
So, wie gesagt sind bei uns in der Firma keine OS X Rechner mehr vorhanden.
Da haette ich aber noch ne Idee, und wollte mal nachfragen, ob es zumindest theoretisch funktionieren kann.

Und zwar:
1. Ich boote den Apple mit ner Linux Live-CD
2. Ich mounte meine externe HD
3. Ich zieh auf die externe HD ein Backup mit dd

Jetzt ist die Frage, wie schaut es mit den Boot-Sektoren aus. Bei Intel kompatiblen Rechnern ist da ja der mbr-Sektor wichtig, Apple Rechner haben aber ein anderes Bios bzw. Firmware.
Krieg ich da evtl. beim zurueckspielen Probleme?

mfg
nul

Pingu
17-07-2007, 09:03
Ich weiß jetzt nicht inwieweit Ubuntu HFS+ unterstützt, aber Ubuntu, natürlich in der PowerPC-Variante, ist ziemlich gut. Das erkennt praktisch alles automatisch und funktioniert auch.

Leider kenne ich auch ich keine OS9-Software mehr. Ein andere Alternative könnte sein, von der Mac OS X Installationsdisk zu starten und dort dann das Terminal aufrufen. Dann könnte man mit rsync, cp, ditto die ganze Platte auf eine externe Platte kopieren.

Waxolunist
18-07-2007, 14:07
Ubuntu und HFS+ hat bei mir bisher immer recht gut funktioniert. Also lesend zumindest. Schreibend habe ich es noch nie verwendet.