PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder nach kompolieren zu klein



TobiasL
12-07-2007, 10:34
Hallo,

ich hab folgendes Problem.
Nachdem ich mein LateX Dokument kompiliert habe werden einige enthaltenen Bilder im PDF nur total winzig angezeigt. So dass man überhaupt nichts erkennen kann. Manche allerdings werden normal angezeigt.

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Tobi

bischi
12-07-2007, 10:42
Auch hier wieder mal ein fall fürs l2picfaq.pdf.

MfG Bischi

Keep_smiling
12-07-2007, 10:58
Was bischi meint, falls du es nicht gleich findest (Wald vor lauter Bäumen und so ;-) Edit: so, wie ich, der das in der Signatur von Bischi grad nicht gesehen hat ) ... gleich oben im Forum gibt es unter "Wichtig" ein "Wichtig: LaTeX und Bilder: How-To" mit einer hammer-guten Beschreibung, was alles zu beachten ist :) vielen Dank an der Stelle, hat mir sehr geholfen...



Was du auf jeden Fall machen kannnt: verwende "width" und bezieh dich auf die Textbreite. Um ein Bild zum Beispiel auf 80% der Textbreite zu skallieren, nimmst du (entsprechend für 100% der Textbreite):

\includegraphics[width=0.80\textwidth]{deinepdf.pdf}
Auf diese Weise sind alle deine Bilder gleich breit, die du auf diese Weise gleich einstellst.

Komplett sieht das also beispielsweise so aus:

\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics{deinepdf.pdf}
\caption{Die Beschriftung}
\label{fig:derTextBezug}
\end{figure}

bischi
12-07-2007, 11:07
l2picfaq findet man im Zweifelsfall auch auf ctan oder über die "Suchmaschine deiner Wahl".

@ keep_smiling: Lass doch die Endung weg - also nur Bild und nicht Bild.pdf

MfG Bischi

TobiasL
12-07-2007, 12:45
hmm also ich nehme LyX her und habe ein *.png Bild erstellt.
Ich binde es als Gleitobjekt ein und kompiliere das ganze mit ps2pdf.
Im pdf erscheint das bild dann super klein.

@bischi: ich habe das bild mit photoshop auch zugeschnitten und es auch über die lyx gleitobjekt einstellungen zu skalieren...aber immer das gleiche ergebnis :(

@Keep_smiling: weißt du wie ich dieses textwidth in lyx anwenden kann? also ohne jetzt das komplette gleitobjekt selbst zu coden.

Danke euch

countbela666
12-07-2007, 13:03
hmm also ich nehme LyX her und habe ein *.png Bild erstellt.
Ich binde es als Gleitobjekt ein und kompiliere das ganze mit ps2pdf.PNG-Grafik und ps2pdf passen nicht zusammen (s. das allseits beliebte l2picfaq).

Grüße
Marcel

TobiasL
12-07-2007, 13:09
achso..danke..

jetzt habe ich versucht *.eps bilder direkt einzubinden aber das klappt auch nicht!

wenn ich meine *.jpg bilder einbinde klappts aber die werden dann so pixelig komprimiert, dass kann man nicht verwenden...

TobiasL
12-07-2007, 13:16
jetzt hab ich mal versucht mit pdflatex zu kompilieren aber dann bringt er mir lauter fehlermeldungen wegen meinem \usepackage{url}...

Keep_smiling
12-07-2007, 14:32
achso..danke..

jetzt habe ich versucht *.eps bilder direkt einzubinden aber das klappt auch nicht!
Also, wenn du in der oft zitierten l2picfaq.pdf nachschaust, findest du ne Lösung:

Sollen die LATEX-Files mittels pdflatex kompiliert werden, so müssen die
Bilddateien entweder als *.pdf, *.png oder als *.jpg vorliegen.


wenn ich meine *.jpg bilder einbinde klappts aber die werden dann so pixelig komprimiert, dass kann man nicht verwenden....


Zur Frage der Formatwahl:
1. Als Faustregel gilt: Falls die Grafik in einem der erwähnten Formate
vorliegt, sollte sie so belassen werden.
2. Für Zeichnungen oder Grafiken bietet sich pdf an, da dieses ein Vektorgrafikformat
ist.
3. Für Fotos bietet sich jpg aufgrund der Dateigrösse an.
4. Für Bilder allgemeiner Art sollte png verwendet werden, da dieses verlustlos
komprimiert. jpg erzeugt hier oftmals unschöne Kompressionsartefakte.
Wenn du es eh schon in eps hast, wandelt es in ne pdf um, dann bleibt dir die Vekorgrafik erhallten.

TobiasL
12-07-2007, 16:06
Hey
Zitat von l2picfaq.pdf, Seite 6
Sollen die LATEX-Files mittels pdflatex kompiliert werden, so müssen die
Bilddateien entweder als *.pdf, *.png oder als *.jpg vorliegen.

Aber ich kompiliere es ja mit ps2pdf.. heißt das ich kann dann nur jpegs oder *.pdfs einbinden?

countbela666
12-07-2007, 16:46
Aber ich kompiliere es ja mit ps2pdf.. heißt das ich kann dann nur jpegs oder *.pdfs einbinden?
Nein, das heißt, dass du mit dem Befehl latex kompilierst und erst im Anschluss das entstandene DVI mittels dvips nach PS und dann mittels ps2pdf in ein PDF umwandelst. Ergo kannst
du auf diesem Wege nur EPS- und PS-Grafiken einbinden.

TobiasL
12-07-2007, 20:24
aber wenn ich *.eps bilder einbinde dann werden sie schon gleich in Lyx zu klein angezeigt und dann auch so in das Pdf kompiliert...

Sorry steh irgendwie auf dem Schlauch...

countbela666
12-07-2007, 20:46
Ich fürchte, da muss dir jemand anderes helfen, da ich mich mit LyX nicht auskenne. :(

TobiasL
12-07-2007, 20:48
Danke trotzdem :)

TobiasL
13-07-2007, 09:23
hat keiner dieses problem schonmal gehabt? mir ist eigentlich total egal welches format die bilder haben, hauptsache sie werden beim kompilieren in ein pdf...einigermaßen klar und nicht pixelig dargestellt!!!!!