PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablaufdiagramm mit Latex?



Heimchen
12-07-2007, 09:00
Hi,
ich möchte so ein einfaches Ablaufdiagremm für eine Software aufstellen. Geht das einfach mit Latex oder sollte ich das besser grafisch machen und als fig einfügen?

countbela666
12-07-2007, 10:20
Mit pstricks ist das recht unkompliziert und hat den Vorteil, dass du bezüglich Schrift und Stil keinen Bruch gegenüber deinem restlichen Dokument hervorrufst.

Hier ein Link zu einem Beispiel: http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=psmatrix/psmatrix#flowchart

Grüße
Marcel

MasterOfPuppets
12-07-2007, 10:31
Es ginge auch mit dem Nodesystem von pgf/tikz (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html). Das kann dann auch gleich mit pdflatex übersetzt werden.

Heimchen
12-07-2007, 10:52
Pgf ist mir doch etwas mächtig, ich probiers mal mit pstricks, das schaut ja echt gut aus. Funktiert das nicht mit pdflatex?

Salnic
12-07-2007, 11:02
Pgf ist mir doch etwas mächtig, ich probiers mal mit pstricks, das schaut ja echt gut aus. Funktiert das nicht mit pdflatex?
Nein, pstricks funktioniert nicht mit pdflatex. Allerdings kannst Du das Packet pst-pdf einbinden, dann sollte es trotzdem gehen.

pgf mag zwar mächtig sein, pstricks ist es nicht weniger (im Gegenteil)

Salnic

Heimchen
12-07-2007, 12:41
Das entscheidende Kriterium ist für mich, wie aufwendig das Erstellen eines einfachen Flowcharts ist, ohne Farbe, ohne Schnickschnak, nur Rechtecke, Elipsen, Rauten und Trapeze...

Salnic
12-07-2007, 13:10
ich persönlich rate Dir im allgemeinen zu pgf/tikz, die Anleitung ist einfach super geschrieben (pgfmanual.pdf), ok, auf englisch, aber relativ einfaches Englisch. Und wenn Du z.B. so ab Seite 72 und ab Seite 139 liest, solltest Du relativ schnell was zusammenbasteln können.

Die ganze pstrick-Familie mag zwar sehr mächtig sein, vielleicht sogar mächtiger und besser als pfg, aber bisher habe ich keine für mich schöne Anleitung gefunden. Es gibt zwar viele Beispiele, aber es dauert ein wenig, sich einzuarbeiten.

Wenn Du jetzt allerdings *nur* ein Ablaufdiagramm erstellen willst, solltest Du Dir vielleicht doch noch mal das Beispiel Flowchart (http://tug.org/PSTricks/psmatrix/flowchart.pdf) angucken, das sollte sich vielleicht sogar schneller auf Deine Bedürfnisse anpassen lassen.

Salnic

Heimchen
13-07-2007, 10:20
Ich hab mal das tikz-Beispiel von Seite 147 genommen und tikz als Paket eingebunden, kriege aber nur nen Haufen Fehler (angefangen mit missing $ in der Zeile von \matrix). Wie krieg ich denn dies Minimalbeispiel zum laufen? Document ist scrreprt.

Auch Copy-Paste von dem pstricks-Beispiel bringt nur Fehler.

Maverick
13-07-2007, 21:22
Vielleicht nun offtopic. Aber wenn du einen Apple hast: Ich verwende dafür OmniGraffle. Das ist für solche Sachen genial!

http://www.omnigroup.com/applications/omnigraffle/

MasterOfPuppets
13-07-2007, 23:01
Ich hab mal das tikz-Beispiel von Seite 147 genommen und tikz als Paket eingebunden, kriege aber nur nen Haufen Fehler (angefangen mit missing $ in der Zeile von \matrix). Wie krieg ich denn dies Minimalbeispiel zum laufen? Document ist scrreprt.

Das Problem bei der Anleitung ist, dass die Beispiele meistens Codeschnipsel (oder unerwähnte Libraries) von Seiten davor brauchen. Sie sind also nicht ganz vollständig.

Es hat ne Weile gedauert, aber so gehts: Du brauchst die Version 1.18 (neuste) von pgf und im Header sollten noch 2 Libraries eingebunden werden.

\usetikzlibrary{shapes}
\usetikzlibrary{arrows}

Das selbe Ergebnis lässt sich auch mit alten Versionen von pgf leicht realisieren, aber mit den neuen Matrizenfunktionen kann man die Objekte schön und schnell anordnen.

sofa-surfer
14-07-2007, 09:17
Die ganze pstrick-Familie mag zwar sehr mächtig sein, vielleicht sogar mächtiger und besser als pfg, aber bisher habe ich keine für mich schöne Anleitung gefunden.

... das ist jetzt vielleicht auch ein bisschen Offtopic: Das Buch von Herbert Voß ist diesbezüglich sicherlich nicht verkehrt. Es ist sehr billig und bietet einen ziemlich umfassenden Überblick.

Matthias

Salnic
14-07-2007, 10:00
ehrlich gesagt, kenne ich das Buch von Herbert Voß nicht, aber viele seiner PDFs (einschließlich seiner ps-Anleitungen) würde ich nicht einem Anfänger empfehlen, wohingegen ich bei der pgf-Anleitung überhaupt keine Bedenken habe. Das hat nichts mit der Qualität der Anleitungen zu tun, sie sind eben für ein anderes Publikum geschrieben, welches sicher mit Anfängeranleitungen nicht glücklich wäre.


Salnic

sofa-surfer
14-07-2007, 10:09
ehrlich gesagt, kenne ich das Buch von Herbert Voß nicht

http://www.dante.de/help/literatur/pstricks.shtml

Über die Vorzüge von TikZ bzw. PSTricks will ich jetzt gar nicht weiter diskutieren, da ich beides sehr gern verwende :D
Ich stimme dir aber zu, dass die Anleitung zu TikZ (bzw. deren erster Teil) unter Umständen etwas einfacher geschrieben ist.

Matthias

localghost
14-07-2007, 11:18
Hi,
ich möchte so ein einfaches Ablaufdiagremm für eine Software aufstellen. Geht das einfach mit Latex oder sollte ich das besser grafisch machen und als fig einfügen?
Vielleicht findest Du in einem älteren Thema ein paar Ideen [1]. Da gibt es auch Quellcode, den Du gleich ausprobieren kannst.


[1] Forums-Thema: eine einfache zeichnung